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Ich bilde mir ein, ich hab die Bezeichner da aus irgendeiner Doku geklaut. Aber frag bloß nicht wo.
LO = klar, High entspricht deinem MID, und Bank ist dein High 
Ob es da eine offizielle Bezeichnung gibt?
Dann ist Lo und Hi gleich wie beim C64, und Bank ist dann das nächste Byte drüber.
In dem Baselib-File mega65.asm habe ich die meisten Register definiert und auch beschrieben so gut ich konnte.
Da sind auch ein paar Macros für DMA-Jobs enthalten.
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Noch eleganter? 
Meinst du mit einer Konstanten? Sowas in der Art?
Das > ist nach der ACME-Vorlage das High-Byte, auch wenn da noch highere Bytes im Wert vorkommen.
- !src <mega65.asm>
- SCREEN_GFX = $20000
- lda #<SCREEN_GFX
- sta VIC3.SCRNPTR_LO
- lda #>SCREEN_GFX
- sta VIC3.SCRNPTR_HI
- lda #( SCREEN_GFX >> 16 )
- sta VIC3.SCRNPTR_BANK
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Ist die Command-Length mit 15 richtig? Bleibt Y da über die Aufrufe hinweg unangetastet?
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Sowas hatte ich sogar mal angefangen, hab mich aber dann erstmal in diversen Controls und Dialog-Scripten verrannt.
Anwendung waren dem Gedanken nach dann einfach in einem bestimmten Speicherbereich abzulegen, hatten dafür aber Zugriff auf die APIs.
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So lange das Statement ganz oben steht ist das kein Problem 
Irgend jemand hatte sich mal gewünscht, dass man mehrere Statements verwenden kann (für C128 meine ich)
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Kommt IMHO drauf an, wie du .NET installiert hast. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das dann direkt starten konnte, aber evtl. muss man das mit dotnet <Exe-Datei> aufrufen.
GoDot:
Welchen Fehler bekommst du denn bei den Mega65-Opcodes?
Das !cpu m65 muss natürlich vor den Opcodes liegen, das greift erst danach!
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Ich schätze mal 401 
Die Aufkleber in den Kartons unter dem Tisch zähle ich jetzt mal nicht mit.
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bei Aufräumarbeiten auf ein 32 Jahre altes DOS Intro von mir gestossen - war mir 100% sicher das ist alles in TurboAssembler geschrieben,
bekomme beim starten allerdings ein "Runtime Error 200 in...." das war doch das Turbo Pascal Problem....
warum ich damals die Unit .crt brauchte?
BEGIN
LoadSong (Musik);
IF Musik.SongOK
THEN
BEGIN
asm
push ds
push es
les di,Musik.MyBuff
lds si,Musik.Song
xor al,al (* irqmode!! *)
call _InitAdlib
pop es
pop ds
end;
screen;
scrollline1;
scrollline2;
waitforkey;
asm
call _StopAdlib
END ;
END;
end.
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Ah, das gute alte Turbo Pascal. Da habe ich damals auch alles Mögliche mit getrieben, auch mit Assembler dabei.
Läuft hier auch noch brav in der DOS-Box.
Den Runtime 200-Patcher hast du?
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Zeitgleich ist auch die Längenprüfung der eingebbaren Länge auf Abkürzungen angepasst worden.
Gilt das auch für andere Dialekte als Basic V2? (Wo sich die Abkürzungen ja unterscheiden können?)
Arndt
Latürnich. Wenn die im Dialekt-File entsprechend angegeben sind ja. Der String in der dritten Spalte wird zur Prüfung verwendet.
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Es war offenbar tatsächlich einfacher als befürchtet. Neue WIP-Version, die hat einen Schalter für Collapsed/Expanded Tokens bei BASIC.
Zeitgleich ist auch die Längenprüfung der eingebbaren Länge auf Abkürzungen angepasst worden.
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Dcobain
Auch, eher seltener 
Sehr viel AC/DC, Black Sabbath büschen Led Zeppelin,
Eben Oldschoolrock und auch Judas Priest. Achja Deep Purple.
Nein, ich habe keine Lust mehr auf Highway to Hell und Smoke on the Water.
Meine Frau auch nicht , da spiele ich manch mal auch 70er, Schlager und
mal Rot sind die Rosen von Simino Rossi.
Aus Liebe überwinde ich es mich dagegen zu wehren 
Happy Wife, Happy Life 
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und die Nachbarn ?
🙉
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Jein, ein Restart habe ich nie benutzt. Obwohl ich das evtl. mal machen sollte. Ich vertraue dem ganzen Setup nicht so richtig, dass ein restart wirklich alles sauber zurücksetzt, was man zurückgesetzt braucht. Letzteres ist aber eher ein Bauchgefühl.
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Ich denke, sooo abwegig schwierig ist es vielleicht gar nicht. Ich würde das wie beim den anderen Modi machen, nur im Editor umschalten (ähnlich wie Macro vs. Symbol-Modus).
Ich hatte nur Bedenken, weil PETSCII außerhalb von Strings etwas anderes ist als drin. Aber grade das macht es vermutlich sogar problemlos möglich.
Muss ich mir nur noch was überlegen für ungültige Konstellationen. Das echte BASIC schmeißt PETSCII-Zeichen außerhalb von Strings einfach weg.
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Ui, da muss ich dann wohl doch noch mal gucken, ob ich das nicht hinkriege. Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der PETSCII-Zeichen.
64erGrufti : Genau wegen des -config-Parameters gibt es (in der letzten WIP) zusätzliche Felder für first and last-Parameter. Da kannst du -config bei first einsetzen, das ist das immer ganz vorne.
Ist auch nicht die schönste Lösung, aber bis ich was Besseres habe geht es.
Die Variante mit TrueDrive fällt dann wieder auseinander, wenn der Debugger einen Parameter für Label- und Breakpoint-Infos dazuhängt.
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Schräg, der Fehlertrace listet definitiv 4.8er-Versionen auf. Aber die Behebung sollte bei allen drei Varianten greifen.
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Zuerst dachte ich, was hat er da wieder angestellt. Aber Tatsache, mit der .NET 4.8-Version tritt der Fehler da auf. Da sind insgesamt in der ganzen fetten Solution zwei Controls, die Texte aus den Resourcen holen. Das habe ich nie da rein gepackt, aber vermutlich, weil da Zeilenumbrüche drin waren.
Hab das korrigiert, dann ist jetzt auch der Warning-Dialog gesplittet und als Bonus gibt's noch ein Remove Duplicates im Charset Editor-Control (das sich bei Map-Editor und Charscreens auch auswirkt, d.h. die Zeichen werden entsprechend umgestellt, ohne dass man da manuell nachbasteln muss).
Neue WIP-Version!
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Stimmt, das mit dem Prüfen ohne abgekürzte Tokens stört mich auch immer wieder. Mal gucken, das sollte gut machbar sein.
Die Abkürzungen anzuzeigen hingegen schwierig. Das würde den Parser gehörig durcheinanderbringen.
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Guter Punkt. Wobei ich die Warnungen da ungern auseinander reißen würde, ich denke, ich verschiebe eher Warnings nach "General"
Edit: Ach was, wo ich den Code angucke, mache ich da lieber einen zweiten Dialog für BASIC auf 
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Ich benutze zum Coden das C64Studio, auch für BASIC! Gruss an Herrn Rottensteiner! 
Die Monitor-Funktionen von VICE geht schon in die Richtung.
Und den den virtuellen 6502-Emulator werde ich mir anschauern.
Winke Winke 
Dann hast du da drin ja auch schon den Debug-Modus. Dann siehst du im Register-Fenster auch die Flags, Speicher-Monitor, Breakpoints etc.