Beiträge von Endurion

    Ich bilde mir ein, ich hab die Bezeichner da aus irgendeiner Doku geklaut. Aber frag bloß nicht wo.

    LO = klar, High entspricht deinem MID, und Bank ist dein High :)

    Ob es da eine offizielle Bezeichnung gibt?


    Dann ist Lo und Hi gleich wie beim C64, und Bank ist dann das nächste Byte drüber.


    In dem Baselib-File mega65.asm habe ich die meisten Register definiert und auch beschrieben so gut ich konnte.

    Da sind auch ein paar Macros für DMA-Jobs enthalten.

    Noch eleganter? :D


    Meinst du mit einer Konstanten? Sowas in der Art?

    Das > ist nach der ACME-Vorlage das High-Byte, auch wenn da noch highere Bytes im Wert vorkommen.


    Code
    1. !src <mega65.asm>
    2. SCREEN_GFX = $20000
    3. lda #<SCREEN_GFX 
    4. sta VIC3.SCRNPTR_LO
    5. lda #>SCREEN_GFX 
    6. sta VIC3.SCRNPTR_HI
    7. lda #( SCREEN_GFX >> 16 )
    8. sta VIC3.SCRNPTR_BANK

    Sowas hatte ich sogar mal angefangen, hab mich aber dann erstmal in diversen Controls und Dialog-Scripten verrannt.


    Anwendung waren dem Gedanken nach dann einfach in einem bestimmten Speicherbereich abzulegen, hatten dafür aber Zugriff auf die APIs.

    Kommt IMHO drauf an, wie du .NET installiert hast. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das dann direkt starten konnte, aber evtl. muss man das mit dotnet <Exe-Datei> aufrufen.


    GoDot:

    Welchen Fehler bekommst du denn bei den Mega65-Opcodes?

    Das !cpu m65 muss natürlich vor den Opcodes liegen, das greift erst danach!

    Ah, das gute alte Turbo Pascal. Da habe ich damals auch alles Mögliche mit getrieben, auch mit Assembler dabei.


    Läuft hier auch noch brav in der DOS-Box.


    Den Runtime 200-Patcher hast du?

    Es war offenbar tatsächlich einfacher als befürchtet. Neue WIP-Version, die hat einen Schalter für Collapsed/Expanded Tokens bei BASIC.

    Zeitgleich ist auch die Längenprüfung der eingebbaren Länge auf Abkürzungen angepasst worden.

    Ich denke, sooo abwegig schwierig ist es vielleicht gar nicht. Ich würde das wie beim den anderen Modi machen, nur im Editor umschalten (ähnlich wie Macro vs. Symbol-Modus).

    Ich hatte nur Bedenken, weil PETSCII außerhalb von Strings etwas anderes ist als drin. Aber grade das macht es vermutlich sogar problemlos möglich.


    Muss ich mir nur noch was überlegen für ungültige Konstellationen. Das echte BASIC schmeißt PETSCII-Zeichen außerhalb von Strings einfach weg.

    Ui, da muss ich dann wohl doch noch mal gucken, ob ich das nicht hinkriege. Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der PETSCII-Zeichen.


    64erGrufti : Genau wegen des -config-Parameters gibt es (in der letzten WIP) zusätzliche Felder für first and last-Parameter. Da kannst du -config bei first einsetzen, das ist das immer ganz vorne.

    Ist auch nicht die schönste Lösung, aber bis ich was Besseres habe geht es.


    Die Variante mit TrueDrive fällt dann wieder auseinander, wenn der Debugger einen Parameter für Label- und Breakpoint-Infos dazuhängt.

    Zuerst dachte ich, was hat er da wieder angestellt. Aber Tatsache, mit der .NET 4.8-Version tritt der Fehler da auf. Da sind insgesamt in der ganzen fetten Solution zwei Controls, die Texte aus den Resourcen holen. Das habe ich nie da rein gepackt, aber vermutlich, weil da Zeilenumbrüche drin waren.


    Hab das korrigiert, dann ist jetzt auch der Warning-Dialog gesplittet und als Bonus gibt's noch ein Remove Duplicates im Charset Editor-Control (das sich bei Map-Editor und Charscreens auch auswirkt, d.h. die Zeichen werden entsprechend umgestellt, ohne dass man da manuell nachbasteln muss).


    Neue WIP-Version!

    Stimmt, das mit dem Prüfen ohne abgekürzte Tokens stört mich auch immer wieder. Mal gucken, das sollte gut machbar sein.

    Die Abkürzungen anzuzeigen hingegen schwierig. Das würde den Parser gehörig durcheinanderbringen.

    Guter Punkt. Wobei ich die Warnungen da ungern auseinander reißen würde, ich denke, ich verschiebe eher Warnings nach "General"


    Edit: Ach was, wo ich den Code angucke, mache ich da lieber einen zweiten Dialog für BASIC auf :)

    Ich benutze zum Coden das C64Studio, auch für BASIC! Gruss an Herrn Rottensteiner! :D


    Die Monitor-Funktionen von VICE geht schon in die Richtung.


    Und den den virtuellen 6502-Emulator werde ich mir anschauern.

    Winke Winke :)


    Dann hast du da drin ja auch schon den Debug-Modus. Dann siehst du im Register-Fenster auch die Flags, Speicher-Monitor, Breakpoints etc.