Posts by Mor33z

    Also ich hätte erstmal den 2519 - Ersatz probiert, zumal Du ja alle Teile dafür beisammen hast. Der 2519 ist ja nun auch nicht gerade das billigste Bauteil im Apple 1 und wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht am 2519 liegt, hast Du den weiteren umsonst angeschafft.

    Ich habe heute noch mal die 2504 einzeln und in Kombination ausprobiert. Je nach Position bekomme ich wieder ein vollständiges Bild. Ok immer mit anderen ASCII Zeichen aber vollständig. Ich habe den 2. 2519 ja schon bestellt. Und wenn ich das gleiche Problem damit habe dann verkaufe ich ihn halt wieder oder für ein 2. Board. Für den 2519 Ersatz fehlt mir noch ein Sockel.

    (vorher aber die 6 Widerstände 7.5K links neben dem 2519-Sockel einseitig auslöten).

    Genau das wollte ich vermeiden. In meinem 2. Board wollte ich die ganzen Ersatzschaltungen einbauen.


    Ich habe aber schon einen 2. 2519 Bestellt.

    Hier habe ich noch ein sehr hilfreiches Diagramm gefunden:

    So ich habe mich jetzt mal an das Testdiagramm orientiert.


    An der Position wo ich den 2519 einsetzen soll und ich 40x24 "@" flashing bekommen soll. Sieht das bild bei mir so aus:


    Also hier fehlen ein paar "@". Liegt das jetzt am 2519 ? zumindest kommen keine weiteren zufälligen Zeichen mehr hinzu...

    Daran habe ich auch schon gedacht, denn der 555 ist ja fürs Blinken zuständig. Jetzt ist die Frage, ob der 555 selbst gestorben ist (anfangs funktionierte das @-Blinken ja) oder eines der beteiligten ICs (C12, C10, C14) die Ursache ist.

    Ich habe jetzt folgende ICs getaucht:

    7410, 7408, 74157 und den 555


    bei allen das gleiche Resultat. Am Anfang kommt die "@" und blinkt, dann zufällige Zeichen auf dem Bildschirm. Am Ende ist das Bild weg.


    Was ich auch festgestellt habe, ist wen ich den 2513 Replica drin habe, dann habe ich wie gesagt blinkende "@" und den ich den "original" 2513 einsetze habe ich am Anfang blinkende "\" und dann das gleiche spiel von vorne.


    OK das mit dem "\" hat wohl mit der unterschiedlichen Matrix zu tun CGR-005 versus CGR-001.

    Mor33z : Also das Bildformat stimmt schonmal (24 x 40), die blinkenden "@" sind auch okay und das "_" ist auch das richtige Zeichen für den Startbildschirm. Aber: Nur "@" darf nicht sein (hatte ich auch mal, als ich vergessen hatte, den 7410 auf B2 zu bestücken). Und dann nur "_" habe ich auch noch nicht gesehen. Hängt das evtl. mit Deinem 2513-Ersatz zusammen ? Hast Du einen anderen 7410 da, um den mal auszutauschen ?

    Ja ich habe genug 7410 da auch 2513 habe ich noch. Ich teste später und melde mich wieder. Jetzt erst mal nach Köln an die friesische Luft.


    Ich bin ja schon mal froh das das jetzt geht. Zumindest ein Bild.

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt den ganzen Kram an einen Normalen CRT angeschloss. Und ich bekomme blinkende "@" auf dem gesamten TV. Aber iregndwann ändern sich die Zeichen und jetzt habe ich auf dem gesamten CRT "-"


    Ein Foto von meinem 2N3704 auf dem Board hatte ich ja heute morgen schon gepostet.

    Ist der 2N3704 PIN kompatibel mit dem MPS3704 (meiner) ?


    Weil dann ist der bei mir explizit falsch eingelötet.


    Kann da noch mal jemand drauf schauen bitte.