Posts by Mor33z

    Zur Sicherheit am besten mal die Spannungen auf der Sekundärseite nachmessen und mit den Werten vergleichen, den Du vor dem "Unfall" gemessen hast.

    Die Spannungen habe ich gemessen ohne Last und dann noch mal auf dem Board ohne ICs


    Das mit den Sicherungen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das wollte ich am Ende machen. Naja wie immer .... und das kommt dieser Murphy ;-)


    Welche Werte schlägst du für die Jeweiligen Spannungen an Sicherung vor ? Oder je Eine zwischen der 230V ?

    OK Fehler gefunden. So ein Scheiss :cry:


    Root cause:

    Durch den Kurzschluss der beiden 12V Wandler hat sich an den Lötkontakten der IN4001 Lötzinn durch die Hitze gelöst und eine Brücke auf die benachbarte Bahne hergestellt.


    Jetzt bitte keine Kommentare. Das habe ich nicht gesehen. Das war nicht viel, aber es hat gereicht.


    Jetzt sind alle Spannungen wieder da. Morgen setzte ich die ICs wieder ein und Teste weiter. Ich vermute nicht das andere ICs durch diesen root cause zerstört wurden. Aber das sehe ich Morgen.

    Hallo , ich habe ein Problem.


    Ich hatte ja ein Kurzschluss mit den Beiden 12V Spannungswandlern verursacht.

    Die zwei 12V Spannungswandler und die 4xIN4001 habe ich getauscht. Trotzdem, wenn ich die Spannung einschalte, qualmen die IN4001.


    Hat einer ne Idee. Die Spannungen an den Trafos sind OK. Irgendwas stimmt mit dem 12V Teil nicht.

    Ich habe einfache (neue) HSS Bohrer genommen (die brechen nicht so leicht wie Vollhartmetallbohrer) und das ganze dann mit einem Dremel "von Hand" gebohrt. Einfacher ist es so, wie es Turbomicha beschrieben hat.


    Mor33z : Bist Du Dir sicher, dass Deine AliExpress-Bestellung der 10 Stück AM1404APC nicht auch "out of stock" ist ? Da kommt keine separate E-Mail, sondern nur eine Mitteilung im AliExpres - Mitteilungssystem, die man nur lesen kann, wenn man dort eingelogt ist. Dort hatte der Verkäufer mir mitgeteilt, dass die AM1404APC nicht mehr auf Lager sind und ich stornieren sollte. Das habe ich dann getan und gestern meine Erstattung des Geldes über Paypal erhalten. Vossi ist es genauso ergangen .... Hattest Du nicht auch letztes Wochenende bestellt ? Nicht dass Du jetzt die ganze Zeit auf die Lieferung wartest .....

    e-mail erhalten. Sie so aus als würde was kommen....

    Sie werden Ihr Paket schon bald erhalten

    10pcs/lot AM1404APC AM1404 DIP8 NEW free shipping

    Der DS0025 Taktet die 2504 den Bild Speicher. Im groben scheint das zu funktionieren aber nicht richtig.

    Du hast doch jede Menge DS0025 also teste mal ein paar. Sind die Kondensatoren in dem Bereich korrekt und okay?

    Da gab es doch einige Optimierungsvorschläge die hier diskutiert wurden.

    Ich weiß der Thread ist lang das Forensoftware unterstützt wohl keine Flatansicht aber trotzdem lohnt es sich den Thread mal von vorn bis hinten zu lesen und sich Notizen zu machen wo interessante Dinge stehen.

    Vermutlich ist ein 2504 oder gar mehre nicht ganz in Ordnung.

    Das sah gestern schon ganz gut aus. Ich muss mich aber jetzt erst mal um die Dioden kümmern. Dann gehe ich den Thread mal durch.

    Das könnte Mor33z auch nochmal prüfen, ob der DS0025 zu einem der Fotos aus der Übersicht passt. Und mal verschiedene DS0025 testen, nicht dass die ganzen Probleme an diesem Chip liegen ...

    Gestern ist mein 1084 den Geist aufgeben. Piepst nur noch und die PWR LED ist aus. Vermutlich Netzteil.

    Darum kümmere ich mich ein anderes mal.


    Dann habe ich ein Kurzschluss verursacht. Der Kühlkörper vom LM340-12 ist mit dem Mittleren aneinander geraten :cry:dann fing eine IN4001 zu qualmen an. Das habe ich dann erst gesehen als es zu spät war.

    So jetzt erst mal ein paar IN4001 bestellen.

    Hmm ich nehme an das linke Bild ist mit dem "echten" 2513 (mit dem falschen Zeichensatz) und das rechte Bild mit dem 2513-Nachbau ? Wobei das rechte Bild ja fast okay ist. Aber wenn sich dann die Zeichen mit der Zeit von selbst verändern, keine Ahnung, das hatte ich noch nie gehabt. Mir fällt dazu auch nichts ein was man noch prüfen könnte, außer die 2504/2804 austauschen.

    Das linke Bild ist der "ECHTE" RO-3-2513 und rechts der Replica



    Ich habe gerade noch einen RO-3-2513 (echten) gefunden und diesen eingesetzt. Auf C11 habe ich beide raus genommen (den 2504 und DS0025). Jetzt blinkt das Bild schon seit über 20min ohne "Störungen" aber mit dem "\". Wie ist eure Diagnose ? Ist das OK ?


    Okay, Mor33z , dann wäre es vielleicht doch einen Versuch wert mit einem MM1404AH ? Unabhängig davon würde ich aber noch prüfen, ob mit dem "echten" 2513 (alle 25XX ICs bestückt) der Bildschirm vollständig gefüllt wird (wenn auch mit falschen Zeichen und ohne blinkende "@").

    Mit und ohne "echten" 2513 bekomme ich alle Zeichen auf den CRT. Es blinkt auch je nach einschalte Zeitpunkt mal alle , mal teile, je nachdem. Und dann fangen die Zeichen sich zu verändern. Alles zufällig.



    Es gibt scheinbar unterschiedliche Tastaturen. Zumindest was die Tasten angeht. Kurze SHIFT/ Lange SHIFT

    Das gleiche für die RETURN und RESTORE Tasten beispielsweise. Was ist richtig ?


    Ist das von Willegal (Build Guide Draft-4) das richtige ?


    54 Tasten

    Ich wollte schon mal mit der Tastatur anfangen, solange ich auf die Ersatzteile warte.


    Was ist eigentlich das richtige Tastatur Layout ? In Thread #1384 ist ein Bild von TurboMicha zu sehen


    und wenn ich mir dieses anschaue, dann sind die "Backspace", "Shift" und "Enter" Tasten beispielsweise "Lang"


    https://www.applefritter.com/f…boards.jpeg?itok=kTLN3vPD


    Ich gehe davon aus, das das Bild von Applerfritter das richtige Layout ist.


    Ich finde das hier sehr interessant:


    https://support.wasdkeyboards.…8-Intro-to-Custom-Layouts


    Eventuell könnte da mal jemand drüber schauen und wenn das passt könnten wir ja eine Sammelbestellung machen. Ist nur so ne Idee...

    Also ich hätte erstmal den 2519 - Ersatz probiert, zumal Du ja alle Teile dafür beisammen hast. Der 2519 ist ja nun auch nicht gerade das billigste Bauteil im Apple 1 und wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht am 2519 liegt, hast Du den weiteren umsonst angeschafft.

    Ich habe heute noch mal die 2504 einzeln und in Kombination ausprobiert. Je nach Position bekomme ich wieder ein vollständiges Bild. Ok immer mit anderen ASCII Zeichen aber vollständig. Ich habe den 2. 2519 ja schon bestellt. Und wenn ich das gleiche Problem damit habe dann verkaufe ich ihn halt wieder oder für ein 2. Board. Für den 2519 Ersatz fehlt mir noch ein Sockel.

    Wenn die Zeichen einer Zeile vollständig und okay sind kannst du davon ausgehen, das der 2519 okay ist.
    Das Problem scheint an einem oder mehren 2504 zu liegen.

    Hat jemand noch eine Quelle für die 2504 ?