Beiträge von Stephan Scheuer

    Nicht dafür. Ich mache es gernen. Vor allem das herauasfinden, wie ich an der Sache herangehen muss. Game decruchen, Levels decrunchen.

    Dann das erste Problem. Weil der Gamedecruncher ein Memorydecruncher ist, überschreiben die decrunchten Leveldaten den Videoscreen.

    Also Leveldaten zweigeteilt. Erster Teil von Level 1, von $98E8 bis $BFFF zweiter Teil von Level 1 von $C800 bis $FF3F. usw. Bis hin zum Trainer, den Scrolltexte und die Hawkeye Musik einzubauen.


    Das Bild oben sieht richtig klasse aus

    Oh, da freue ich mich aber. ^^Mario van Zeist, auch eine Codergröße in Sachen C64.:)

    In meiner Version steck auch tagelanges Gecode, das war nicht so einfach.:) Vor allem das entpacken der Levedaten war schwierig.


    PS: Grüsse gehen zurück.


    "Solo" sagt mir jetzt nichts, aber Disk2EF.

    Du muss auch die Variabeln als Byte oder Word deklarieren, dann sollte es schneller werden.

    Meinst Du? Im Handbuch ist dadrauf kein Hinweis zu finden. Nur bei fastarray findet sich der Hinweis, dass die bad-subscript-Prüfung wegfällt. Bei shortif ein anderes Konstrukt und bei fastfor darf nur ein next pro for verwendet werden. Kein Wort auf die Art der Variablen. Aber vielleicht teste ich das noch ;-)

    Na, ich habe es nach sekunden im Handbuch gefunden. Alternativ stehen im Anhang des Handbuchs auch alle Direktiven.



    Code
    1. beispiel
    2. -------
    3. 20 rem@ £allram: £fastfor: £word i: £byte a(
    4. 20 dim a(62000)
    5. 30 for i=0 to 62000
    6. 40 a(i)=100
    7. 50 next i

    Die Musik und SFX sind alle in dem Sid-File enthalten.

    Gibt es denn eine "Turrican 3" Version mit Soundgeräuschen? Bei meiner hört man gar keine Geräusche, was mich auch schon immer gestört hat, am dritten Teil der Serie.

    Die Schüsse und die Power-Lines machen ganz sicher Geräusche. Wenn die bei dir nicht zu hören sind, dann stimmt mit deiner Version etwas nicht.

    Das dauert noch etwas. Ich schätze mal, so 6 Wochen. Da ist noch viel Arbeit., um das fertig zu bekommen. Die Datei "archmaster", immer zwei Blöcke groß, hat auf jeder Disk

    einem anderen Inhalt, und zwar die die Namen der Files NAME.H01 bis NAME.H18. Das muss ich für alle Diskseiten anpassen usw.:)

    Das ist alles in einem, also Musik und SFX, und wird durch die Akku-Nr angesprochen. Das reicht schon, wenn ordendlich Gegener auf dem Screen sind.

    Dann geht der Sid-Sound in die Knie und leiert vor sich hin. Der Screen ruckelt und bekommt den Charset nicht rechtzeitig aktiviert. Das geht mal mehr, mal weniger, durch alle Levels, außer den

    Fluglevels.

    Noch etwas zu Turrican 3. Gibt es eine Möglichkeit, die SID-Play Routine ab $8000 neu zu codem, so das diese weniger Taktzyklen benötigt, oder eine andere SID-Play Routine zu nutzen?

    Ersetze ich JSR $8000 und JSR $8003, also SID-Init und SID-Play durch NOP, NOP, NOP, läuft Turrican 3 Ruckelfrei durch.:)