Posts by C=Mac

    Ist zwar schon alt, der Thread, aber was soll's ^^


    Was man so alles im Keller finden.


    Hab tatsächlich auch so ein "Tower", Seriennummer 0022.


    Ausgerüstet mit:


    - 1541, läuft anscheinend nicht mehr ganz sauber, oder die Testdisk ist schon zu alt (Geräteadresse 8)
    - 1581, scheint zu laufen (Wheels lädt sich starten und funktioniert sogar) (Geräteadresse 11)
    - Ne REU mit >1MB (Ist ohne Plastikgehäuse)
    - PC64 Tower DOS 3.5
    - Chinchanschlüsse für Video-Out, Audio-Out, Audio-In
    - Anschluss für C128D-Tastatur
    - Sub-D Anschluss (ist wahrscheinlich User-Port)


    Soweit ich es noch im Kopf habe, hab ich mal (vor Jahren) reingesehen und es ist wirklich eine "spezielle" Verkabelung ;)
    (z.B. Joystick-Ports an Tastatur angelötet)


    Den Expansionsport habe ich noch nicht angeschaut, wie dieser "verlegt" wurde.
    Wäre eigentlich ein interessantes Gerät, in Verbindung mit einer Ultimate.


    Über PC64 DOS habe ich nichts gefunden, einen Schnellader scheint es nicht zu haben.
    Das laden von Programme dauert in beiden Mods etwa gleich lange.


    Abgebrannt ist jedenfalls die letzten 2 Stunden nicht.


    Mal sehen ob ich ihn öffne und eventuell was um baue, soweit meine bescheidenes Könne dies zu lässt.


    Gruss C=Mac.

    Welche Firmware-Version habt Ihr?


    Auf der Homepage ist die 3.0 beta 5 aktuell.


    Auf seiner FB-Seite scheint es eine neuere zu geben.


    "Take #2... The 3.0 firmware for the Ultimate-II. Now compatible with Rev. A boards... Tested on Rev A, B/C and D. SVN Revision 417.
    This is the version that will also appear on the U2+ units initially.
    Differences with 3.0 beta 7:
    - Kernal replacement is working again
    - UltiCopy is working again
    - Ultimax 8K/CRTs now work
    - Filebrowser updates should be working now
    - Various bug fixes / stability
    - Custom Kernal / 1541 ROM is now flashed, no need for having files on SD.

    Known issues:
    - Tape speed on NTSC machines (=PAL speed)
    - Ultimax CRT: VIC graphics from ROM don't work yet"


    Vielleicht löst es das einte oder andere Problem.


    Gruss C=Mac.

    Sorry für die Leichenfledderei ;)


    Aber kann man die angepassten Games noch irgendwo downloaden?


    Sämtliche Links die ich habe sind down.


    Gruss C=Mac.

    Sag schon mal besten Dank für die Antworten :thumbup:
    Somit weiss ich schon wieder etwas mehr.

    So ist es. Nur die Kernelreplacementfunktion für den C64 tut es (derzeit) nicht so richtig am C128.
    Alles andere geht aber auch am C128.
    Und zwar sowohl im C128-Modus als auch im C64-Modus. CPM-Modus müsste auch gehen, aber nicht getestet.

    Klingt schon mal positive.



    Was Jiffy-DOS angeht, ist es "nicht dabei",.. man muss über die Kernal verfügen / besitzen und dann kann
    man es für ein 1541 Laufwerk "nutzen".. gleiches gilt für den Rechner.
    Wenn du keine .ROM Datei hast, kannst du keine Jiffy-Kernal für den C64 aktivieren.


    Kernals gibt es halt z.B. hier: store.go4retro.com/categories/Commodore/Firmware/JiffyDOS/

    Danke für die Erklärung und die Adresse.
    Somit weiss ich schon woher ich die ROM-Datei kriege.



    komplette USB-Sticks habe ich nicht dupliziert (warum auch, kann man doch an jedem anders modernem PC machen)

    Dies ist richtig, nur weiss man nie was ein anderes OS so macht, vor allem mit unbekannten Dateiformaten (D64).
    Windows und Mac OS schreiben ja auch versteckte Daten auf den Stick, welche unter umständen das U2+ stören/verwirren können.



    Wie sieht es mit der Kompatibilität zur/mit der SCPU aus?
    Bei den älteren war die Funktionsweise ja nur im 1MHz-Modus gegeben.


    Gruss C=Mac.

    Nach langer Abstinenz vom C64/128, holt einem die Vergangenheit wieder ein ^^


    Kurz der C64 wird wieder reaktiviert.


    Auf der Suche im Netz bin ich auch auf die Ultimate gestossen, unteranderem in diesem Forum.
    Was ich bis jetzt lesen konnte soll die Ultimate sehr gut sein, eigentlich fast perfekt ^^


    Trotzdem ein paar Fragen:


    - Wie verträgt sich die neue + mit CMD Hardware?
    Vor allem RamLink (Pass-Thru Port) und SCPU.
    Oder sollte man die RamLink besser durch die Ultimate ersetzen, das sie wesentlich kompatibler ist?


    - Meine Rechner und "reale" Laufwerke sind mit JiffyDos ausgerüstet.
    Gibt es das auch für die Ultimate?


    - Soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei der neuen + 3 USB-Ports.
    Können somit mehrere Stick gleichzeitig benutzt werden und die Sticks dupliziert werden (Backup)?


    - Funktioniert die Ultimate am C128 (C128-Modus; 40-/80-Zeichen)?


    So das wars mal für den Anfang und jetzt lese ich weiter, in der Tiefe des Forums.


    Besten Dank und Gruss C=Mac.