-
Last NInja 3 war dann tatsächlich noch mieser als ich es in Erinnerung hielt 
Last Ninja 3 hat so diverse Probleme und vorneweg das Leveldesign. Das ist mir Anfang der 90er nie so aufgefallen, aber dieser Hang zu engen Wegen nahe am Abgrund macht echt das Spiel kaputt. Zumal Spielmechanik und Kollisionsabfrage auch regelmäßig Zicken machen.
Btw was die Sprung-Abschnitte im ersten Last Ninja angeht, hat mich die BBC-Micro-Fassung überrascht. Die ist zwar sonst in allen Belangen der C64-Version unterlegen, aber bei den Steinen wurde offensichtlich die Landefläche etwas geändert und spielt sich selbst mit Tastatur an der Stelle angenehmer als auf dem C64.
-
Das Vorhaben hat sich nicht geändert. Nur die letzten zwei Monate ist aus genannten Gründen wenig passiert.
-
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die letzten Monate grätscht hier Zeitmangel aus privaten Gründen und Vorbereitung für die kommende X-Party rein und die Entwicklung stockte deswegen. Das wird sich leider über die nächsten Wochen hinziehen. Ich gebe Bescheid, wenn sich das hier lichtet.
-
Meine Retroecke sah aus wie Sau und den 1084 wollte ich nicht extra abzupfen um ihn auf den Tisch zu stellen.
... same. Und wegen dem Foto aufgeräumt
Wobei bei mir der C64 auch oft über die Capture-Card läuft.
-
Retrofan: Ich weiß nicht, ob Subpixel hier der passende Begriff wäre. Ich denke, dass jeder Ansatz die Grafik kleinteiliger auszuwerten, massiv auf die Performance geht. Aber ich habe tatsächlich auch an einen ähnlichen Ansatz mit Streaming gedacht...
-
Allerdings ist das halt ein Riesenunterschied zu sowas wie Mario Kart. Die typischen Rennspiele, selbst wenn sie perspektivisch (3D) angezeigt werden, haben immer eine "Schlauchstrecke" die abgefahren wird, je nachdem wie schnell man faehrt und innerhalb derer kann man links und rechts lenken
Ich glaube auch nicht daran, dass sich ein Kartracer adäquat umsetzen lässt. Allerdings gibt es schon Genrevertreter, die mit einer gröberen Spielmechanik funktionieren würden mMn.
-
C64-Games, die mit einer Auflösung von 40 x 15 Pixeln "glänzen", würde ich nicht spielen wollen.
Das bedeutet hier erstmal, dass die Engine charbasiert arbeitet. Was man ja noch nicht sieht, wie es mit entsprechend aufgearbeiteten Charsets wirkt. Racer wie Power Drift funktionieren auf der Basis auch sehr ordentlich, wenngleich dort keine Rotation berücksichtigt werden muss.
-
neuRomancer: jep, werden sie.
-
neuRomancer: Ich hab mit Andreas gequatscht. Das ist offensichtlich ein Bug, den wir noch nicht hatten... ich melde mich per PM.
-
neuRomancer
Das weiß ich nicht genau, bzw ich vermute mal, dass das in der 1.00 nicht geht, weil Monster nicht respawnen. Das wurde meines Wissens angegangen, dass das Verhalten in der 1.01 nicht mehr auftritt, allerdings nicht, ob das umschifft werden kann. Meines Wissens ist das aber kein Gamebreaking-Bug.
-
HOLY MOSES/ROLE: Der God-Mode bleibt, bzw. der ist wichtig fürs Testen des Spiels.
-
elwee: nein, die ist noch in Vorbereitung
-
neuRomancer: Was das Respawnen der Monster angeht, ist das für Version 1.01 gefixt.
Um eine andere Message als "Good Luck" zu bekommen, braucht man die dwarven potion.
-
Unseen
Das weiß ich jetzt nicht. Wie gesagt, hatte Andreas das hier erwähnte Problem auch bei seinem Cartridge-Design mit berücksichtigt. Nur war der Verlauf während der Entwicklung, dass EotB mit EF1+3 auf Original-Hardware getestet wurden und da traten keine Probleme auf. An der Stelle bin ich allerdings auch eher Poststelle, da ich das technisch gesehen nicht beurteilen kann.
-
64er Vintage
Also, Andreas hat für sein Cartridge etwas in der Richtung vorgesehen, wobei tatsächlich auch EF1 und EF3 im Vorfeld mit dem C128 erfolgreich getestet wurden.
Nur werden wir im Team bei solchen Hinweisen wie jetzt auch hellhörig. Wenn solche Probleme nicht irgendwo beschrieben oder auch diskutiert würden, bekäme entwicklungsseitig niemand davon was mit - eben auch, weil es im Vorfeld erfolgreich getestet wurde...
-
danke für das Feedback. Habe ich direkt an Andreas weitergeleitet.
-
Und? Anschließend bereut?
Die Optik war ja klasse, aber der Schwierigkeitsgrad ...
... das war eine Zeit, da hat mich das noch nicht wirklich gekümmert. Durchgespielt hatte ich eh kaum ein Spiel.
-
-
... also, Chef-Grafiker ist der Ehre zu viel
An sich teilte sich die Grafik hauptsächlich auf drei Leute auf und im Rahmen der vorgegebenen Restriktionen hat jeder nach eigenem Ermessen die Grafiken erstellt. Ich habe nach Aufwand, daran zwar den größten Anteil. Aber zb die Ingame-Grafik war an sich eine Kooperation mit Ilesj und auch meine Überarbeitung basiert dort größtenteils auf der von ihm gesetzten Grundlage. Auf meinem Mist gewachsen sind Intro, Endsequenz und vereinzelte Ingame-Grafiken.
-
gerne über PM zu mir 