Die Map liegt dem Spiel bei.. in der PDF Anleitung..
Grüße,
A.
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Die Map liegt dem Spiel bei.. in der PDF Anleitung..
Grüße,
A.
Den Hebel in den weißen Kreis ganz oben nördlich vom Eingang aus benutzen, dann gehen die Stacheln weg...
Grüße,
A.
Mir fehlte nur noch die scroll, sonst hatte ich alles, jeden Schlüssel, alle Jadesteine und alle Elementarsteine.. die Gegner waren auch schon auf die stärkste Stufe gestellt (also diese Maskentypen anstatt der Tiere) und dann konnte ich die Grabsteintür öffnen...
Eventuell müssen wirklich ein paar Bedingungen vorher erfüllt sein, damit sich die Tür öffnet.. ich kann mir vorstellen
1. Alle Jadesteine gesammelt
2. Alle Elementarsteine gesammelt
3. Die Elementarsteine in die vorgesehenden Sockel eingesetzt
4. Gegner ---> von Tiere auf Maskentypen
Und dir fehlen ja auch noch jede Menge items, die du definitiv ohne den Grabstein zu öffnen finden kannst... die Bombe, das Schwert und auch die letzten Jade, bzw. den letzten Elementarstein..
Grüße,
A.
forum64.de/gallery/index.php?image/3654/
Vom Start aus nach Norden, die Treppe rauf, dann gleich rechts .. für 2 Bildschirme etwa... oben der Grabstein.. das ist die Tür! Hab mich leider auf der Karte vertan.
Grüße,
A.
Grüße,
A.
der Grabstein befindet sich ziemlich zentral in der Mitte der Insel vor einer Felswand.. der fällt schon auf, da er einzeln steht.. einfach in ihn hineinlaufen und ggf Feuerknopf drücken..
Die Bombe brauchst du auch, sonst kannst du nicht alle Jadesteine finden..
Die Jadesteine benutzt du am obersten Steinkreis und zwar berührst du die unteren löcher (oder feueknopf drücken), das du die Steine kurz aktivierst siehst du wenn die Löcher für 2 Sekunden ausgefüllt sind... ohne scroll wird dir allerdings nur energie abgezogen... vorher musst du alle Elementarsteine einsetzen.
grüße,
A.
Kann mir einer bitte weiter helfen?Habe jetzt die Schuhe und alle Schlüssel.Bin jetzt die Insel abeglaufen aber ich komme nicht mehr weiter......
Achung spoiler:
Um das Spiel zu lösen:
Du brauchst alle Elementarsteine
Du brauchst alle Jadesteine (auf den Kompass achten)
Du brauchst alle Items
Elementarsteine gehören in spezielle Objekte auf der Insel.. .. aber in welche? Gibt nur 4 spezielle davon auf der Oberfläche der Insel..
Hast du alle Schlüssel, geh in jedes Objekt was eine Tür hat.. es gibt auch eine Tür die ist als ein anderes objekt getarnt... ein tip.. schaufel.. hier gibts das letzte wichtige item..
Den Text musst du nicht übersetzen .. aber da gibt es ein Bild mit 4 Spiralen.. das solltest du mal auf die Karte abstrahieren..
grüße,
A.
Bitte stoppt die Vergleiche zwischen vinyl vs. C64. Man kann den output der vinyl nicht mit dem output des SID‘s aus einem C64 vergleichen.. Bei der vinyl sind es mindestens 3 Stationen, welche den späteren Klang beeinflussen..
1. SID Wahl bei der Aufnahme
2. das WAV Master anpassen / optimieren für die vinyl.. hier gibt es einige Regeln zu beachten, die natürlich auch Einfluss auf das spätere Klangergebnis haben. Dann natürlich die Frage ob das ganze für den Club optimiert werden soll.. etc, etc..
3. das eigentliche Verfahren womit das WAV Master auf das Vinyl Master übertragen wird. Am Ende hört sich die vinyl immer etwas anders zum Original WAV an. Das ist dem technischen Verfahren des Audiotransfers geschuldet.
Hört sich die vinyl also gut an aber das Modul „schlechter“ dann ist das rein technisch bedingt.. das Modul würd ich persönlich eher als nettes Beiwerk betrachten.. im Grunde steht für mich persönlich hier die vinyl klar im Focus..
Grüße,
A.
Ich habe es jetzt auch durch, die Schuhe kommen etwas zu spät und zum Schluss wird es Gegnermässig auch schwer, aber am meisten stört mich dabei dass man die Bombe zu oft aus versehen auslöst, dann nicht schießen kann und von der Explosion selbst erwischt wird weil man leider bei dem Stress zu oft in der Grafik hängenbleibt...
Am Ende fehlte mir noch die scroll, das hat ewig gedauert bis ich die gefunden habe und da war die Gegnerstärke vom Spiel bereits auf MAX gestellt. Das war nicht nett da man so nicht mehr in Ruhe alles absuchen konnte... Das Laufen ohne die Schuhe ist mir persönlich etwas zu langsam, das sollte auf einen mittelwert zwischen Schuhe und ohne eingestellt sein...
Das Grundgerüst des Spiels ist auf jeden Fall für ein "größeres" Action Adventure mit mehr "Text" geeignet..
Intro und Endsequenz sind übrigens top!
grüße,
A.
Das Spiel ist top und fordernd nach einiger Zeit .. Streame es bereits seit 2 Tagen auf Twitch... schade dass die Figur sich so langsam bewegt... bin auch schon ziemlich weit gekommen.. Nein es ist kein Zelda clone und spielt sich auch total anders.
Super Arbeit!
Grüße,
A.
Zur SID Aufnahme: Man kann sich die SID Aufnahmen im preview ja auch auf der Seite anhören..
grüße,
A.
Die Antwort zu deiner Frage: nein
alles weitere erfordert einen aktiven Eingriff in die Firmware oder du nimmst einfach Spiele, die keinen Diskwechsel benötigen.. wie z.B. CRT oder D81 images.
Grüße,
A.
Ahh ok. I wish I knew how to look at the code of these programs and have the same type of understanding that you guys do. Perhaps one day I will. So, if this information is correct, why was forum user "Disc Master I" and Stephen having conversation previously about testing these Phantasie games to work with the d81 file format using an SD2IEC device? Am I confusing the context of these previous conversations perhaps?
Unfortunatly this is one of the rare games, wich doesn't work with the SD2IEC, until you begin to reprogram the game in a way that it doesn't need the REL files anymore. Reprogramming is not easy in this case, because it's compiled basic data, so the only way to get this to work on a real C64 is maybe running it from the Ultimate2+ cartridge. Otherwise the vice emulator works also very well with the game. I was able to playthrough the whole game on a raspberry pi4 with retropie installed.
greetings,
A.
Alles anzeigenAlles anzeigenI found something in the sd2iec instructions.
REL files:
==========
Partial REL file support is implemented. It should work fine for existing
files, but creating new files and/or adding records to existing files
may fail. REL files in disk images are not supported yet, only as files
on a FAT medium. When x00 support is disabled the first byte of a REL
file is assumed to be the record length.
Thanks Stephen. It's been nearly 35 years since I did any programming in BASIC but, like I said previously, the only thing I changed was the name of your D81 image file from "Phantasie 1 v1.4 fix 3.d81" to "phantasie 1.d81" and "Phantasie 2 v1.2 fix4.d81" to "phantasie 2.d81". Again, both games are having the same issue. Here is what I am doing:
1. Download your copy of the games to my Windows 7 PC
2. Unzip and rename them (above)
3. Place them in a directory of thier own on my SD card with the rest of my game files
4. Insert SD card into SD2IEC device, power on C64 and run the FB program
5. Navigate to the folder with the Phantasie game in it and:
Method 1: Using the AUTOSWAP.GEN Process (Doesn't work)
1. Press Q on the keyboard to exit the FB program
2. Press both the previous and next disk buttons on my 3 button model SD2IEC device to create the AUTOSWAP.GEN file (success)
3. Type LOAD"$",8 and then LIST to list the disc contents to be sure I am using the correct disc
4. I try LOAD"*",8 and then RUN which results in a "SYNTAX ERROR IN 4397" message
5. I try LOAD"BOOT",8 and then RUN which results the same "SYNTAX ERROR IN 4397" message
6. I try LOAD"FAST",8 and then RUN which results in "SYNTAX ERROR IN 12429" message
Method 2: Loading from inside the FB program
1. I select the phantasie 1.d81 PRG file and hit enter on the keyboard which results in it displaying the disk's contents
2. I select the "BOOT" PRG file and hit enter, it says "Loading..." the drive light illuminates but the game doesnt load (NOTE - If at this point I press Q on the keyboard to exit the FB program the game loads.)
3. I select the "FAST" PRG file and hit enter, "Loading..." the drive light illuminates but the game doesnt load (NOTE - If at this point I press Q on the keyboard to exit the FB program the game loads.)
4. I start a new game in Pelnor, create 1 new character, add it to my party, exit Pelnor (without saving my game) and as soon as I get an encounter I receive the "YOU MAY HAVE INSERTED A WRONG DISKETTE CHECK IT AND PRESS ANY KEY TO CONTINUE" error message and have to quit the game.
So I have no idea how I am supposed to load these d81 files (other d81 files work fine using method 2 step 1 (without having to exit the FB program) or if I am supposed to use method 1. Both methods seem to run other games just fine with this file format. Is there a different or specific method that I am supposed to be using?
Thanks again everyone.
Sini
From what Stephan posted, the SD2IEC doesn't fully support handling the REL filetype. If you take a look into the Phantasie images, there are two REL files. "mn" contains all the encounter data and "scrolls" the text of the scrolls with the background story you find in the game. So with SD2IEC the game will crash every time when an encounter appears or you read a scroll.
greetings,
A.
I have tested the games Stephan posted and was able to playthrough till the end.. but the game doesn‘t like fastloaders and needs True drive floppy emulation to run correctly.. since the sd2iec is limited to do the truedrive emulation, this could be the reason why the game is not working..
greetings
A.
hi, I saw that the Metal Warrior trilogy for Easyflash was published on CSDb. Do you think it is possible to create an Easyflash crt with disk2easyflash or another tool for each of the four games?
No need to .. because each of the four Metal Warrior games exists already as "non easyflash" CRT file - I got mine from the "Metal Warrior Quadrilogy Edition".
greetings,
A.
Naja, wir reden hier von 20 Euro bei einem Verkäufer, der bisher bei EKA sehr positiv bewertet wurde. Nach Betrug riecht das für mich erst mal nicht. Soll vorkommen, dass Leute obskure Hardware verwendet haben und die im Schrank vergessen, während das System drumherum längst nicht mehr vorhanden ist.
Edit: In einer seiner anderen Anzeigen findest du sogar ein Foto von dem Anbieter.
Und seine Schlagzeug-Angebote untermauern die Beschreibung der C64-Hardware ja auch etwas.
Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen, dies ist nur mein persönlicher Eindruck anhand der vorliegenden Informationen und Bedingungen die er ja selbst erstellt hat.
grüße,
A.
Hmmm.. Keine Dokumentation, keine Software, keine Quellenangabe und die Funktionsbeschreibung schwammig, obwohl das Teil ja vom Verkäufer auch genutzt wurde, kein Versand - nur geheimer Ablageort.. Mein Gefühl dabei -> Finger Weg!
Grüße.
A.
schöne sache mit der reparatur.
mir stellt sich gerade nur die frage...hält das auch dauerhaft? beim spulen entsteht ja höherer druck als beim einfachen abspielen, und vor allem schadet es dem tonkopf auch nicht?
auch kam mir der gedanke ob es nicht einfach ausreicht auf das alte band noch einmal neu draufzukopieren? sind die alten bänder den komplett erledigt oder sind einfach nur die daten verloren gegangen mit der zeit?
Bez. des klebens: Wenn du das vernünftig machst, besteht keine Gefahr mit der Zugfestigkeit. Hab schon etliche Kassetten so repariert und nie ist ein Band gerissen.
Bez,. des neu bespielens: Ich habe mit dem neu bespielen von alten bespielten Bändern keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Spiele laden nicht, brechen zwischendurch ab, lesefehler etc. auf einen neuen Band funktionierten alle allerdings immer fehlerfrei.
Grüße,
A.
Hier ein Beispiel wie man ein neues Band in die alte Originalhülle verpflanzt, ohne die Kassette dabei öffnen zu müssen (das Öffnen der Hülle klappt bei den meisten Originalspielen eh nicht, da die Kassetten verklebt sind)
Kritisch sind neben dem Band selbst auch diese kleinen auf einer Metallfeder gelagerten Schwämmchen im mittleren Bereich der Kassette direkt unter dem Band. Diese Schwämmchen drücken das Band von der unteren Seite gegen den Tonkopf und "zerfallen" mit der Zeit, wenn die Kassette sehr alt ist, ist dies der Fall müssen diese ebenfalls getauscht werden.
grüße,
A.