-
Ich weiß, dass man früher als Ersatz Molex-Stecker bzw. Buchsen genommen hat. Das wäre vermutlich auch weiterhin möglich (Buchse am Kabelende); allerdings finde ich nirgendwo einen Molex-Stecker (Pinreihe), den man auf das Board löten kann.
Die alten Stecker/Buchsen leiern oft aus, sodass sie mehr Strom als notwendig ziehen und das Plastikgehäuse langsam verschmelzen.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine praktikable Lösung. (dann können wir das off-topic-Thema sofort wieder schließen) 
-
-
root42 :wo hast Du den 8-poligen Spannungsstecker vom Board bestellt? Die Leitungen waren ja vorher angelötet. Ich benötige nämlich auch zwei.
-
Sieht super aus; wie ladenneu!
-
Also wenn es über Bobbel nicht oder noch nicht beziehbar ist, gibt es doch noch (kurzfristig) die Variante von N. Welte aus 2002.
Die hatte ich mir im letzten Jahr zusammengebaut. (hab mal ein Foto eingefügt)
Aber vermutlich hat Bobbel das bald im Shop, wenn er es sowieso geplant hatte. 
-
Ich habe mal von ihm eine FD 2000 gesehn, Was für ein Schrott. Platinen handgefertig und so.
Da ich noch nie ein von Maurice hergestelltes Produkt untersucht habe, weiß ich nicht, wie sie aussehen. Es ist aber möglich, dass einige Produkte, die von CMD selbst hergestellt wurden, auch von Hand gelötet wurden.
Als Maurice 2001 die Fertigung von CMD übernommen hat, hat er einen Artikel geschrieben, in dem er davon erzählt hat, dass er CMD besucht hat, um Komponenten abzuholen und in der Fertigung trainiert zu werden. Er hat erwähnt, dass er dort jemanden namens Angel kennengelernt hat, der ein paar Jahre lang die CMD-Produkte von Hand gelötet hatte.
Bis heute erinnere ich mich an diesen Artikel, weil ich ein bisschen überrascht war, als ich ihn gelesen habe. Ich habe nämlich ein paar meiner Geräte von CMD geöffnet und die Lötstellen haben immer sehr gut ausgesehen. Sie waren so gut, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie von einer Maschine gelötet wurden.
Alles anzeigen
Meine FD-2000 und FD-4000 sind auch nicht gefrickelt. Die Verarbeitung sieht sehr maschinell aus.
-
Ich werde es leider nicht schaffen. 
-
...aber warten wirs mal ab. Ich fand den PET ja schon ziemlich cool. Ich denke mal in absehbarer Zeit werde ich dringend selbst einen brauchen... 
Wenn Du möchtest, schick mir eine PN. Habe einen, der noch repariert werden müsste; hab aber kaum Zeit dafür .
Wir wohnen relativ nah beieinander.
-
Ich hab‘s mir mal notiert. Danke für die Info. Ob ich es schaffe weiß ich noch nicht …
-
Sieht sehr gut aus. Glückwunsch. 
-
Vielen Dank dafür !!
obwohl man selbst dabei war,..entdeckt man immer wieder sehr schöne Dinge, die einem selbst leider nicht sofort aufgefallen sind..
bei den ersten Bildern z.B. dieses Setup ... Topp!! "Silver C64".. und Magnetspeicher...
(und Matthias "Modulare-C64"
)
Alles anzeigen
Ja, ich wollte den Werdegang des C64 (früher und heute) darstellen.
Und mit dem halben Kilobyte Ferritkernspeicher konnte ich die Besucher gut in ein Gespräch verwickeln. Ich hatte jeden gefragt wieviel GB Speicher sein Handy hat und hatte dann den Handyspeicher mit 0,5 kByte (= Ferritkernspeicher) dividiert. Das Ergenbis war die Anzahl der Ferritkernspeicher, die theoretisch im Handy stecken.
Jeder war paff als er die Dimensionen erkannte.
-
Wir haben hier einen ganzen Sack voll Programmierer, Webmaster, Pagedesigner und so. Mal eine Frage an ebendie:
Wäre so ein Buchungssystem, wie man es bei Veranstaltungen oder bei Flugbuchungen kennt, irgendwie in klein umsetzbar?
Raumkarte mit anklickbaren Plätzen, bei Klick gehen die Anzahl der möglichen Tage auf, nach Reservierung wird eine Paypal-Bezahlung aktiviert. Erst nach Bezahlung ist ein Platz fest gebucht.
Ansichtskarte kann nach Tagen angesehen werden.
Ich weiss, da steckt sicher ein wenig Brain drin, abr das wäe doch vielleicht eine Planungshilfe für die Orga.
Alles anzeigen
Das ist zwar gut gedacht und gemeint - allerdings findet die Bezahlung erst vor Ort in bar statt. Eine Vorauszahlung gibt es dieses Jahr m.W. nicht!
-
Hi
wäre es möglich das mir jemand ein oder zwei sticker macht für deinen 4064? Ich würde das natürlich auch bezahlen
Das wäre für mich auch interessant!
-
ADAC
Vielen Dank, Gerd. Das hilft mir wirklich weiter. 
Ich hatte zwar heute Nachmittag 3 Sätze an Riemen bestellt - aber ich bestell neu. Hauptsache ich komm mit den Datasetten weiter.
-
Ergänzung: habe eben festgestellt, dass die Aufnahme/Halterung der Rolle sehr unterschiedlich sein kann und die Gummistärke ebenfalls.
Frage: welchen Durchmesser hat die Rolle inkl. Gummierung im Neuzustand?
Breite und Aufhängung kann ich ja selbst ermitteln.
-
ADAC
Vielen Dank, Gerd. Auf den Farbunterschied beim Zählwerk hatte ich noch gar nicht geachtet.
200mm Länge sind dann knapp 64mm Durchmesser. Da werde ich dann schon mal googeln bzw. „buchten“.
Ist die Andruckrolle (also nur die Rolle, ohne Halterung) eigentlich bei allen Datasetten/Tapedecks gleich? Theoretisch müsste das so sein, da sie ja ein passives Bauteil ist und die Kassetenbandbreite genormt ist. Und dann werden die Guten vermutlich einen Messingkern haben und die anderen einen aus Plastik. Ist aber nur eine Vermutung …
-
Ruudi : ich hab noch zig nicht funktionierende Datasetten. Wenn ich mich da mal dran begebe, würde ich gerne bei allen die Antriebsriemen austauschen. Weißt Du zufällig, welchen Durchmesser die offiziell haben und ob es offiziell Rundriemen sind oder quadratische?
In den unterschiedlichen Chats gibt es immer eieder mal Hinweise, Links und Tipps - aber nichts offizielles.
Ja, der Ruudi ist offensichtlich der Experte für Datasetten. 
detlef : ich hatte den letzten Beitrag gelesen und dann gefragt.
Welche Tipps hast Du denn? Gibt es einen gesten Antriebsriemen-Durchmesser für alle Datasetten oder hast Du eine kleine Auflistung für die drei gängigsten?
Fepo : Du wirst sicherlich auch viele Erfahrungswerte haben. Vielleicht helfen mur die.
Ich möchte z.B. 30 Datasetten auf den Tisch legen, alle gleichzeitig öffnen, der Reihe nach säubern (inkl. Lesekopf und Löschkopf), bei allen die Antriebsriemen wechseln und dann die Andrucktolle. Ggf. noch einen kleinen Tropfen harzfreies Öl auf die bewegliche Metallmechanik. Immer bei allen Datassetten.
Danach die Spureinstellung prüfen.
Danach sollten 80% funktionieren hnd fit für die nächsten Jahre sein. Die defekten 20% würde ich dann reparieren wollen.
Wäre schön, wenn jemand die Riemenmaße und ggf. Bezugsquellen kennt. Das gleiche für die Andrucktolle.
-
Ruudi : ich hab noch zig nicht funktionierende Datasetten. Wenn ich mich da mal dran begebe, würde ich gerne bei allen die Antriebsriemen austauschen. Weißt Du zufällig, welchen Durchmesser die offiziell haben und ob es offiziell Rundriemen sind oder quadratische?
In den unterschiedlichen Chats gibt es immer eieder mal Hinweise, Links und Tipps - aber nichts offizielles.
Falls Du einen Tipp hast, wo man am besten bestellen sollte (30 korrekte Riemen sind mir lieber als 50 Riemen, von denen nur einer passt) und wo man die Andruckrolle noch bekommt? (Durchmesser?)
Besten Dank im Voraus!!!
-
Ergänzung: richtig gemessen? Du hast ja ein „Bild“.
-
Ja. Glück gehabt, dass sich die 5V reduziert -und nicht erhöht- haben.