Posts by BastetFurry

    Gamecompo bis zur nächsten großen DoReCo, alle 8 und 16 Bit Retroplattformen gestattet, das wärs! <3

    (Ja, das würde DOS Realmode gestatten, allerdings wird auf einem 8088/V20 Turbo-XT mit 640 KByte RAM, einer 8-Bit ISA VGA und einer Adlib getestet, der 286er ist nämlich schon ein 32-bitter :D)

    EDIT: Achja, wer ein (vernünftiges) Spiel für die PDP11 einliefert bekommt nen Kasten Bier!

    Die aktuellen Browser wie Firefox unterstützen kein ftp mehr :-( . Man muss also andere Tool wie z.B. Filezilla benutzen.

    Gute Betriebssysteme haben auch FTP in ihrem Dateibrowser eingebaut.
    Ich glaube selbst der Finder kann FTP und SFTP/SCP ohne Zusatzsoftware, kein Plan was die in Redmond treiben. Wohlmöglich Taschenbillard oder so. :D

    Aber ja, vor geraumer Zeit ist FTP aus allen Browsern verschwunden. Irgendwas mit Sicherheit und so.

    Was mir auch total gegen den Strich geht, das wurde ja bereits erwähnt, dass Leute einfach ihren Scheiss dort überall liegen lassen, das fängt bei den Papierhandtüchern auf dem Klo schon an, wenn man den Papierkorb nicht trifft, dann kann man ja wenigstens das Papier mit einem anderen Papier aufheben. Das geht dann weiter über die ganzen leeren Flaschen, Becher, Verpackungen die überall rumflogen. Auch die Tische wurden total eingesaut, da könnte man auch mal drüber putzen, wenn einem ein Maleur passiert ist, nein, nach mir die Sinnflut!

    Ist ein wenig die Broken-Windows-Theorie, einer fängt an und den anderen ist es dann auch egal. Soll das nicht rechtfertigen, keinesfalls. Sondern eher ein Appell an alle sein, wenn ihr so etwas seht dann machts einfach weg. Wenns wie Müll aussieht dann einfach mit dem eigenem mitnehmen und entsorgen. Zumindest wars letztes Jahr nicht so schlimm.

    Obwohl behelfsweise muss man sagen das die volle Tonne draußen auch nicht hilfreich war.

    Und ne gelbe Tonne hab ich auch irgendwie vermisst, ist doch Deutsche Tugend, das Mülltrennen. :D

    Naja, nächstes Jahr vielleicht einfach, auch wenns blöde und ein wenig nach Kindergarten klingt, die Leute dazu anhalten ihren Müll weg zu räumen. Und wenn jemand besonders negativ auffällt diesen beiseite nehmen und im ruhigem Ton erklären das das halt nicht so knülle ist.

    Ich will jetzt nicht klugscheißen, da ich aber vom Fach bin kann ich sagen, dass das zumindest nicht das einzige Problem war. Nach längerem probieren kam ich dann drauf, dass nur IPv6 funktionierte. Bei IPv4-Adressen kam vom Router die Rückmeldung, dass das Zielnetz nicht erreichbar wäre.

    VPN nach Hause regelt, mit der Fritte in ein paar Minuten eingerichtet. :D


    Was ich bei dem Gerät von der DoReCo vermisse ist die Einheit wo man per Hand Werte in die einzelnen Speicheradressen schreiben kann.

    Möglich, zumindest die Adressanzeige ist da. Aber nichts was man bei Bedarf nicht auch nachbauen kann.
    Ich plane eh RomWBW auf das Teil anzupassen, da werden wohl das Original-ROM und die 16 K daneben das Fliegen lernen. Das Original-ROM kommt mit ins RomWBW, aber das vereinfacht das ganze auf eine Karte.
    Dann eine SD-Karte als Massenspeicher, schön SPI per TTL, werde mich da bei anderen Projekten die was ähnliches machen inspirieren lassen. Ich mag alles Retro, aber bei Datenträgern hört die Retroliebe ganz schnell auf, die müssen nämlich irgendwie auch von modernem Equipment handelbar sein und sei es nur dafür damit man mit dd nen Backup von machen kann.
    Das wird über die Winterzeit ein Bastelfest. :love:

    Glückwunsch zum Kauf 😃

    Danke <3

    Gestern Platt aber glücklich wieder in Bochum gelandet, danke an alle für die schöne Zeit. <3
    Irgendwer schuldet uns für die nächste DoReCo eine Zwillings-Packung in Kräuter eingelegtes Schweinesteak, diese Vakuum-gezogenen Dinger, das war irgendwie verschwunden. :emojiSmiley-28:


    Ich hab endlich ein System ergattern können was ich schon seit meiner Jugend haben wollte, einen MFA.
    Der wird jetzt über die kalten Tage liebevoll restauriert und vielleicht auch erweitert, mindestens mit einem Massenspeicher.


    Und wer sich für mein The 70s Board interessiert und kein Problem damit hat mal ein paar Beta-Versionen auszupeitschen, schreibt mir eine PN oder unter bastet@lionscade.de, ich melde mich dann bei den Leuten sobald die RC1 raus gehen kann.

    Wenn einer gefragt hätte: Wenn ihr schon leider eine App in Kauf nehmen müsst, was wären denn da eure Wünsche um das etwas erträglicher zu machen? Wenn ich kann werde ich davon was umsetzen, aber alles kann ich leider nicht stemmen.

    Offline Modus, Traffic ist teuer in Deutschland.

    Ansonsten kann man es langsam mal wieder gut sein lassen. Ich meine konstruktive Vorschläge zur Onlineversion können ja sicherlich nützliche Anregungen sein, aber manchmal klingt es schon fast so, als sollte sich die RETURN für ihre Entscheidungen rechtfertigen.

    Yep, ist sign-set s Projekt, kann er schlussendlich machen mit was er will, wir können nur Vorschläge machen.
    Und wenn ich mir manche Beiträge hier ansehe muss ich mich tatsächlich ein wenig fremdschämen...

    [2 cent][thread nicht komplett gelesen]

    Eigentlich spricht gar nichts gegen die GPL, die betrifft ja nur den Code und die daraus resultierende Binary.
    Man kann ohne weiteres den Codes seines Spiels veröffentlichen, die Spieledaten bleiben weiterhin proprietär. Das beste Beispiel ist hier Doom, 1997 hat Carmack den Quellcode veröffentlicht. Seit dem gibt es unzählige sogenannte Ports und auch ein paar kommerzielle Spiele die diese Engine nutzen. Die eigentlichen DOOM.WAD und DOOM2.WAD muss man aber immer noch erwerben wenn man nicht schon eine Lizenz, in Form der originalen Disketten Beispielsweise, daheim hat.

    Übrigens hat er auch von Quake 1 bis 3 den Quellcode raus gehauen, mit einer Freikaufklausel. Und mit einer modernen Version der Engine, wie Beispielsweise gZDoom, hat man auch gleich einen richtig guten Start wenn man als Indieentwickler einen Retroshooter bauen will. Hätte ich das Thema für ein Projekt würde ich mir das überlegen, ich hatte aus Interesse auch schon mal nach der Minimum IWAD gefragt die mach braucht damit die Engine überhaupt hoch kommt, die nimmt man dann als Basis und hat damit dann definitiv keine idsoft IP im eigenem Projekt.

    Und ja, damit kann man DRM vergessen, aber ich geh eh mit dem Standpunkt von CDPR, DRM bringt nichts. Trotzdem verkauft sich der Krempel auf GOG gut genug.

    Addendum da ich wohl nicht editieren kann:
    Mir geht es nicht darum irgendwas für Umme zu bekommen, ich geh arbeiten und bin keine Jugendliche mit knappem Taschengeld mehr.
    Mir geht es einzig und alleine darum das ein Werk nicht irgendwann mal verschwindet.

    Nicht "so viele". Aber einige haben schon (vor Jahren auch hier im Forum) angekündigt, die RETURN dann irgendwo hochzuladen. Ich finde die englische Retro Gamer im Netz, ich finde die deutsche Retro Gamer im Netz. Illegal hochgeladen und or free. Wir sind uns sicher, das dauert keine 5 Minuten und jemand postet hier, dass der Schutz ein Witz sei und er eine PDF exportiert hat. Gebe ich PDFs frei heraus, kann ich da wenig gegen ausrichten. Ein Export aus einer (vermeindlich) geschützen App ist eine Straftat. Achso: Ein Screenshot der Seiten überigens dann auch. Wer sich nun über den Textteil "Straftat" und "gegen ausrichten" aufregt, den erinnere ich an die Sache mit der Haustüre und dem Auto. Warum nochmal schließt Ihr Euren Besitz ab?

    Und es ist eine Sache fürs private Archiv und den steinalten eBook Reader das ganze zu extrahieren oder es dann zu verteilen.
    Über das verteilen können wir sicherlich reden wenn du mal in Rente gehst, wenn du den ganzen Schwung dann nicht selber auf archive org hochlädst damit die Nachwelt noch was davon hat.