Posts by apprentice

    Wir haben schon lange keine Szene News Sendung mehr gemacht, aber diesen Zustand würde ich gerne ändern ;)



    Schon länger habe ich nicht mehr so richtig mitverfolgt was in der Retro Computer Szene noch so los ist.



    Ihr macht etwas in der Szene ? Veranstaltung, Spiel, Musik, Hardware? Für alte und neue Rechner? (mit Retro Bezug)



    Super, dann schreibt mir kurz was ihr da macht und dann gehen wir zusammen in der nächsten Sendung Live über Skype auf euer Thema ein und schildern zusammen unseren Zuschauern was ihr da so neues habt. In Ton und Bild, mit Webseiten Darstellung oder Videos, was ihr da so habt.



    Würde mich freuen von euch zu lesen!

    Aktuelle Hardware und Teilnehmer-Liste

    Die Convention findet am 13.06. in Euskirchen/Kuchenheim statt. Genaue Adresse findet ihr auf der Convention Webseite ganz oben. Bitte denkt daran, Bildschirme, Stromkabel, Verlängerungskabel etc müssen von euch mitgebracht werden. Die Tische werden von uns bestückt mit Strom aus Mehrfachsteckdosen, von denen ihr abzweigen könnt. Bitte auch hierzu den Abschnitt "Summer Games" lesen.

    Bisher 17 angemeldete Personen die folgende Hardware mitbringen:

    • daddlerTL = C64 und einen U64
    • Cyra&North = C64
    • Intymike
    • Bren McGuire
    • Jochen
    • Intellimike
    • Neko & Wario
    • Andrea & Carsten = Dreamcast
    • Saphi & Kids = Playstation
    • Sabrina & Apprentice = Atari & Vectrex
    • Raaziel = NES PC

    Weitere Infos zum Treffen und Anmeldung hier: http://www.convention.classic-videogames.de

    Wenn ihr Hardware mitbringen wollt sagt mir bitte bescheid, dann kann ich die Liste hier vervollständigen.

    Highscore Contest / Turnier

    • Minestorm Highscore Contest
    • Pong Turnier ( wenn es dieses Mal technisch klappt )

    Heute Abend nicht verpassen!


    Neko und Wario zocken Gremlins 2 auf dem NES was sie noch auf der letzten Retrobörse für klassische Videospielese in Bochum gekauft hatten. Wario Cvg wird sogar sein Originales NES dafür aufbauen und an den Stream anklemmen. Er wird euch auch zeigen wie man das macht und was man dafür braucht.

    http://www.classic-videogames.de/events/gremlins2-nes/

    Auch kommende Woche sind wir LIVE!

    Mit Sabrina Lin und mir geht´s dann nämlich mit Zak MakKracken weiter!



    http://www.classic-videogames.…nts/categories/sendungen/

    Für die nächsten 3 Tage ist unser Livestreaming Angebot sicher! Jetzt muß nur noch Twitch, Youtube und mein Internet Dienstleister mitspielen. Beim letzteren hab ich auch ein wenig das Gefühl das sie Schwierigkeiten haben den Dienst im vollen Umfang aufrecht zu erhalten. Hoffen wir das unsere Streams nicht von dauernden Lags unterbrochen werden. Unsere Aktuellen Sendungen findet ihr hier: http://www.classic-videogames.…nts/categories/sendungen/

    15. ClaViCon verschoben!


    Unsere 15. Classic Videogames Convention haben wir auf den 13. Juni 2020 verschoben. Die Veranstaltung wird nur stattfinden wenn der Virus Corona bis dahin kein akutes Thema mehr ist. Wir werden 2 Wochen vor der Convention noch mal genau analysieren und schauen ob es machbar ist ansonsten werden wir die 15. ClaViCon komplett absagen.


    Summer Games


    Die Idee zur „ClaViCon Summer Games“ entstand durch die Corona Pandemie. Der Termin im März viel aus und wir suchten nach einer Ausweichmöglichkeit im Juni/Juli in der Hoffnung, dass wir im Sommer alle den normalen Gang wieder gehen können, planen wir also für den 13.06. unsere 15. ClaViCon. Sollte das nicht klappen werden wir dieses mal aber deutlich früher absagen. Wir gehen mal von einem guten bis sommerlichen Wetter aus, weshalb man über Grillen im Außenbereich nachdenken kann. Wir machen die Salate (Nudel/Kartoffel/Grüner usw) und bringen einen Kasten Cola mit. Ihr bringt das Grillgut mit. Dafür fällt das Kuchenbuffet aus. Im Ort gibt´s aber eine leckere Eisdiele oder man holt im CAP für alle man schnell ein paar Kisten Eis, wenn Nachtisch-Bedarf ist ;). Wenn noch ein paar Grills mitgebracht werden, wäre das gut, wir haben selbst höchstens 2-4. Wenn das Wetter wirklich gut wird, dann wollen wir die Halle auch nur zu einem viertel mieten. Hardware kann dann mitgebracht werden, aber die meisten werden vermutlich mehr draußen sein als drinnen. Uns geht es hauptsächlich darum das dass Treffen stattfinden kann, egal wie. Für uns war es wirklich hart es abzusagen und deswegen werden wir alles dran setzen das wir den Tag dennoch zusammen verbringen können, auch wenn es sich mehr auf Unterhaltungen und Grillen konzentriert. Sollte das Wetter für den Tag aber dann doch eher regenerisch sein, können wir die Halle auch größer beziehen. Ich denke das wir da flexibel an die Sache heran gehen können.


    Auch hier bitten wir erneut um eure Anmeldung damit wir uns schon mal ein Bild machen können in welcher Größenordnung wir dann die Halle beziehen werden. Wir können das ganz Flexibel gestalten je nach Teilnehmerzahl und Wetterlage.


    Wir werden uns auf jedenfall tierisch freuen wenn es wirklich statt finden kann und bis dahin sagen wir: Bleibt uns gewogen, gesund und munter! Vor allem eine bitte: Haltet euch an den Appell von der Regierung, sonst wird das schwere Gesundheitliche Folgen haben für viele von uns. In diesem Sinne bis ganz Bald und zu den Livesendungen!


    Euer Team von CLASSIC VIDEOGAMES


    Bitte hier anmelden: http://www.convention.classic-videogames.de

    Classic Videogames LIVE! – Convention Trostpflaster


    Datum

    14 - 03 - 2020

    Uhrzeit

    20:00 - 23:30


    Da wir ja nun die Convention nicht machen können überlege ich als kleines Trostpflaster für morgen Abend einen Livestream zu starten. Ich habe jetzt nichts groß vorbereitet und demnach wäre das ein so ziemlich spontaner Livestream. Ich habe allerdings eine Idee: Ich würde gern die Paddles für den Atari 2600 mal auseinander schrauben und da mal reinschauen. Das rechte Paddle läuft ja nicht korrekt. Eigentlich wollte ich das auf der Convention gemacht haben in Zusammenarbeit mit ein paar Fachleuten die sich mit löten und basteln besser auskennen als ich. Vermutlich wird das jetzt keine sooo große Sache werden, aber ich denke mal ein Schrauber-Livestream ist mal was anderes als das ständige Zocken *G* Und zocken kann man sicher auch noch was so nebenbei 😉 mir wird schon was einfallen um dennoch einen coolen Abstecher in die Vergangenheit zu machen.


    Los geht das ganze um 20 Uhr!


    Würde mich freuen wenn ihr einschalten würdet, ich heute euch zwar lieber live auf unserer Convention gesehen, aber euren Nicknamen im Chat zu lesen wäre schon mal ein netter Ersatz 🙂


    Hier gehts ab: http://www.videostream.classic-videogames.de

    Classic Videogames Convention abgesagt

    CVGconschmal1280.jpg?fit=300%2C127


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, so etwas Mal zu erleben. Aber als unsere Bundeskanzlerin heute Abend in ihrer Ansprache dazu aufrief, ab sofort jeglichen Sozialkontakt einzustellen und jegliche Veranstaltungen, egal wie groß, zu verschieben oder abzusagen, war ich dann doch etwas baff. Das zeigte mir dann doch, dass es hier wohl doch ernster ist mit dem Corona Virus, als ich es wahr haben wollte. Deshalb ist Vorsicht jetzt besser als Nachsicht : Seid uns nicht böse, aber wir müssen das jetzt absagen um schlimmeres zu verhindern. Ich musste diese Entscheidung treffen. Alles andere halte ich für rücksichtslos und unverantwortlich meinen Mitmenschen gegenüber. Wir müssen jetzt mal einen kurzen Moment vernünftig sein und mal kurz nachdenken damit da nix schief geht.


    Was für ein bescheuertes Timing, ich bin sauer, enttäuscht, niedergeschlagen, am Boden zerstört. Aber was nützt es! Und ob es einen Ersatztermin geben wird weiß ich nicht. Ich tendiere in diesem Fall eher zu nein, da wir ja auch nicht wissen wie lange diese Empfehlung der Zurückhaltung von sozialen Kontakten anhalten soll.


    Aber eines weiß ich, die nächste Convention die statt finden darf, wird dafür im so geiler!

    Bleibt gesund und passt auf euch auf!

    Liebe Grüße vom Classic Videogames Team!

    Aktuelle Hardware und Teilnehmer-Liste

    Die Convention findet am 14.03. in Euskirchen/Kuchenheim statt. Genaue Adresse findet ihr auf der Convention Webseite ganz oben. Bitte denkt daran, Bildschirme, Stromkabel, Verlängerungskabel etc müssen von euch mitgebracht werden. Die Tische werden von uns bestückt mit Strom aus Mehrfachsteckdosen, von denen ihr abzweigen könnt.

    Wenn es geht bitte nur Original Hardware um das Flair und den Zeitgeist zu erhalten!

    Bisher 46 angemeldete Personen die folgende Hardware mitbringen:

    • daddlerTL (1) = Ich bringe wahrscheinlich wieder meine 2 C64 mit (oder einen normalen und einen U64).
    • Ahlon (3) = Bildschirm, TheC64 Maxi, The64 Mini
    • Jochen (2) = ohne Hardware
    • North & Cyra (2) = Dampfmaschine
    • Kelle (1) = Mega Drive und 3D Bastelkram
    • Doc Sockenschuss ( 1) = SNES mit 50/60hz Umschalter
    • BastetFurry (2) = Mister FPGA RPi4
    • Kultboys (3) = SNes Module
    • Banana (1) = SX64 + Amiga500
    • SigmaZeven (1) = Amiga 2000 / Commodore 128
    • HyBird (1) = Amiga 500 oder 1200
    • Patma (5) = Sega Genesis mit Hdmi, Dreamcast + 4 Controllern, NES-Mini, C64-Mini, Sonic-Merchandise
    • Apprentice & Sabrina (2) = Vectrex & Atari 2600
    • Carsten & Andrea (2) = Dreamcast
    • Neko & Wario (2) = PC Engine + SNES
    • Saphi & Kids (3) = Playstation 1
    • Ralf (1) = ja mit Hardware
    • Intymike (1) = Amstrad GX 4000
    • Raaziel (1) = PC-NES
    • Bren McGuire (2) = Neo Geo AES + CRT
    • Huthut (1) = Game Cube + Metroid Sammlung/Ausstellung
    • Ange & Fabian = Commodore 64
    • Retro = Commodore 64A Raspberry PI
    • Frank & Ulrike
    • Retrospiel (2)
    • Willi (Duke)
    • Person aus Großbüllesheim evt für ein paar Stunden evt mit Hardware
    • Slackland

    Weitere Infos zum Treffen und Anmeldung hier: http://www.convention.classic-videogames.de

    Wenn ihr Hardware mitbringen wollt sagt mir bitte bescheid, dann kann ich die Liste hier vervollständigen.

    Highscore Contest / Turnier

    • Minestorm Highscore Contest
    • Pong Turnier ( wenn es dieses Mal technisch klappt )

    Aktuelle Hardware und Teilnehmer-Liste

    Die Convention findet am 14.03. in Euskirchen/Kuchenheim statt. Genaue Adresse findet ihr auf der Convention Webseite ganz oben. Bitte denkt daran, Bildschirme, Stromkabel, Verlängerungskabel etc müssen von euch mitgebracht werden. Die Tische werden von uns bestückt mit Strom aus Mehrfachsteckdosen, von denen ihr abzweigen könnt.

    Wenn es geht bitte nur Original Hardware um das Flair und den Zeitgeist zu erhalten!


    Bisher 45 angemeldete Personen die folgende Hardware mitbringen:

    • daddlerTL (1) = Ich bringe wahrscheinlich wieder meine 2 C64 mit (oder einen normalen und einen U64).
    • Ahlon (3) = Bildschirm, TheC64 Maxi, The64 Mini
    • Jochen (2) = ohne Hardware
    • North & Cyra (2) = Dampfmaschine
    • Kelle (1) = Mega Drive und 3D Bastelkram
    • Doc Sockenschuss ( 1) = SNES mit 50/60hz Umschalter
    • BastetFurry (2) = Mister FPGA RPi4
    • Kultboys (3) = SNes Module
    • Banana (1) = SX64 + Amiga500
    • SigmaZeven (1) = Amiga 2000 / Commodore 128
    • HyBird (1) = Amiga 500 oder 1200
    • Patma (5) = Sega Genesis mit Hdmi, Dreamcast + 4 Controllern, NES-Mini, C64-Mini, Sonic-Merchandise
    • Apprentice & Sabrina (2) = Vectrex & Atari 2600
    • Carsten & Andrea (2) = Dreamcast
    • Neko & Wario (2) = PC Engine + SNES
    • Saphi & Kids (3) = Playstation 1
    • Ralf (1) = ja mit Hardware
    • Intymike (1) = Amstrad GX 4000
    • Raaziel (1) = PC-NES
    • Bren McGuire (2) = Neo Geo AES + CRT
    • Huthut (1) = Game Cube
    • Ange & Fabian = Playstation 1 mit Klonoa
    • Retro = Commodore 64A Raspberry PI
    • Frank & Ulrike
    • Retrospiel (2)
    • Willi (Duke)
    • Person aus Großbüllesheim evt für ein paar Stunden evt mit Hardware

    Weitere Infos zum Treffen und Anmeldung hier: http://www.convention.classic-videogames.de

    Aktuelle Hardware und Teilnehmer-Liste

    Die Convention findet am 14.03. in Euskirchen/Kuchenheim statt. Genaue Adresse findet ihr auf der Convention Webseite ganz oben. Bitte denkt daran, Bildschirme, Stromkabel, Verlängerungskabel etc müssen von euch mitgebracht werden. Die Tische werden von uns bestückt mit Strom aus Mehrfachsteckdosen, von denen ihr abzweigen könnt.

    Wenn es geht bitte nur Original Hardware um das Flair und den Zeitgeist zu erhalten!

    Bisher 41 angemeldete Personen die folgende Hardware mitbringen:

    • daddlerTL (1) = Ich bringe wahrscheinlich wieder meine 2 C64 mit (oder einen normalen und einen U64).
    • Ahlon (3) = Bildschirm, TheC64 Maxi, The64 Mini
    • Jochen (2) = ohne Hardware
    • North & Cyra (2) = Dampfmaschine
    • Kelle (1) = Mega Drive und 3D Bastelkram
    • Doc Sockenschuss ( 1) = SNES mit 50/60hz Umschalter
    • BastetFurry (2) = Mister FPGA RPi4
    • Kultboys (3) = SNes Module
    • Banana (1) = SX64 + Amiga500
    • SigmaZeven (1) = Amiga 2000 / Commodore 128
    • HyBird (1) = Amiga 500 oder 1200
    • Patma (3) = Sega Genesis mit Hdmi, Dreamcast + 4 Controllern, NES-Mini, C64-Mini, Sonic-Merchandise
    • Apprentice & Sabrina (2) = Vectrex & Atari 2600
    • Carsten & Andrea (2) = Dreamcast
    • Neko & Wario (2) = PC Engine + SNES
    • Saphi & Kids (3) = Playstation 1
    • Ralf (1) = ja mit Hardware
    • Intymike (1) = Amstrad GX 4000
    • Raaziel (1) = PC-NES
    • Bren McGuire (2) = Neo Geo AES + CRT
    • Huthut (1) = Game Cube
    • Ange & Fabian = Playstation 1 mit Klonoa
    • Retro = Commodore 64A Raspberry PI
    • Frank & Ulrike
    • Retrospiel (2)

    Weitere Infos zum Treffen und Anmeldung hier: http://www.convention.classic-videogames.de

    Wenn ihr Hardware mitbringen wollt sagt mir bitte bescheid, dann kann ich die Liste hier vervollständigen.

    Highscore Contest / Turnier

    • Minestorm Highscore Contest
    • Pong Turnier ( wenn es dieses Mal technisch klappt )