Oh ja, und fehlen bei "masstabgetreu" nicht noch 2 "s" ? Eigentlich müsste es "massstabsgetreu" heißen, oder?
Beiträge von Claus
-
-
Aber vielleicht sollten Emu-Autoren einfach auf gleiche Weise zurückschießen. Einfach den Detector erkennen, brücken und dann im Bildschirmrand einen abschätzigen Kommentar einblenden, fertig.
Pah, ich lass mir das als Anwender schon lange nicht mehr gefallen und klebe immer einen gelben Zettel mit einem abschätzigen Kommentar an meinen Monitor, wenn mir was nicht passt
-
Ja, sieht so aus als ob nicht nur manche Dezimalkommazahlen nicht exakt auf Float mappen, sondern auch noch mehrere Floatzahlen auf die selbe Dezimalkommazahl mappen können.
-
Das übliche Problem mit Floatingpointzahlen. Daher vermeidet man üblicherweise Ausdrücke wie if a = irgendwas für Float, insbesondere nach Berechnungen. Liegt einfach daran, dass durch die interne Darstellung sich nicht jede Zahl, die man dezimal eingibt, exakt speichern lässt. Und die Genauigkeit bei Berechnungen limitiert ist.
-
Ein Just-In-Time Assembler. Vielleicht ist das aber auch nicht die korrekte Bezeichnung.
Wie Hoogo schon sagt, ist das wohl ein Monitor. Unter einem Just-In-Time-Assembler würde ich einen verstehen, der während der Ausführung des Programms schnell noch Teile übersetzt (was bei Assembly wohl wenig sinnvoll wäre).
-
Das geht sehr wohl und auch ziemlich schnelll.
Das geht aber kürzer!
Ist aber langsamer, da Zeile 140 für jedes Zeichen in a$ ausgeführt wird und nicht nur für jedes Vorkommen von x. Und kommt da überhaupt das richtige raus?
-
Kann ich völlig nachvollziehen: wenn ich mir Riesenaufwand mache, den perfekt designten Demoeffekt hinzufummeln, will ich nicht, dass Leute denken „was ist dass denn für ein Sch…“, weil er auf ihrem Device kaputt dargestellt wird. Dann lieber von vornherein abfangen, wenn man weiß, dass es auf aktuellen Versionen einfach nicht funktioniert.
-
Ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der GPL, dennoch sorgte sie dafür, dass das Projekt ein paar Jahre Verzögerung hatte.
Nein! Das war der Autor. Nicht "die Lizenz".
Die Lizenz war inkompatibel mit der weniger restriktiven Lizenz von anderen Teilen des Source Codes. Was hatte denn der Autor damit zu tun (außer dass er sich natürlich für die Lizenz entschieden hat)?
-
Hier ist nun meine ultimative Tabelle. Leider funktioniert sie nur am TheC64 mit externen Tastatur. Wer also keinen TheC64 hat, kann sich die unvorstellbare Macht dieser allmächtigen Tabelle nicht erschließen.
Also das wäre natürlich großartig, wenn der Rest der TheC64-nutzenden Welt Zugang zur Allmacht bekäme. Vielleicht etwas für das c64-wiki?
-
Huh? Eine Vorschrift ist eine Regel, die in einem bestimmten Bereich für alle Arbeiter, Bürger, Soldaten o.ä. gilt - die in der Regel wenig bis keinen Einfluss darauf haben, dass die Vorschrift auch für sie gilt.
Ne, eine Vorschrift ist u.a. auch "eine privatrechtliche Verpflichtung zu bestimmtem Verhalten oder Unterlassen". Nichts anderes regelt ein Lizenzvertrag.
-
Das wird auch nicht besser, wenn du ständig die korrekten Begriffe durch emotional aufgeladene, unpassende Bezeichnungen ("Vorschrift") ersetzt.
Also den Begriff Vorschrift finde ich jetzt weder unkorrekt noch emotional aufgeladen. Was sind denn Lizenzbedingungen bitte sonst?
-
Was passiert eigentlich, wenn sich jemand den Code nimmt, die Lizenz entfernt (nennen wir es mal "crackt"
) und den Code dann verbreitet bzw. er sich in Folge ohne Lizenz verbreitet. Oder anders: Muss ich als User, der irgendwo einen Codeschnipsel ergoogelt hat, prüfen, ob es ggf. irgendwo eine Lizenz dazu gibt?
Tatsächlich musst Du das, und bei uns in der Firma gibt es kräftig Haue auf die Finger, wenn man lustig Copy&Paste aus Stack Overflow macht (und wir verwenden Tools, die unseren Sourcecode auf Ähnlichkeiten mit Open Source Software scannen). Aber natürlich ist das alles eine Frage der Verhältnismäßigkei: juristische Schritte kosten einen Haufen Geld, und wenn der angerichtete Schaden klein ist, zahlt man nur drauf.
-
Ich glaube am Ende ist gar nicht die Tatsache, dass man seinen Source freilegt das Problem, sondern eher, dass man sich selber der Freiheit beraubt, darüber frei entscheiden zu können. Das erzeugt bei mir ein ungutes (wenn auch irrationales) Bauchgefühl.
Aber in der Tat sehe ich das auch unterschiedlich für Tools, die ich ja vor allem zum Nutzen der Allgemeinheit schreibe, und für Spiele, in denen ich mich ja auch künstlerisch und kreativ ausdrücken will.
-
Bin gerade über Paul Lutusˋ Careware-Lizenz gestolpert:
Zitat von https://arachnoid.com/careware/index.htmlSo here is my deal: stop whining for an hour, a day, a week, your choice, and you will have earned your copy of Arachnophilia.
Wär sowas nicht was
?
-
Würden die Lizenzbedingungen dieser Library (GPL/BSD/MIT) eher zur Verwendung ermutigen oder davon abhalten? Und warum?
Ich weiß häufig anfangs noch gar nicht, wo bei meiner Software die Reise hingehen wird. Daher würde mich eine zu restriktive Lizenz (sprich: eine, bei der ich womöglich meinen Source Code freilegen muss) eher abschrecken. So etwas wie MIT aber würde mich eher ermutigen, im Gegensatz zu gar keiner Angabe, wo ich vielleicht befürchten muss, dass dem Autor später noch eine restriktive Lizenz einfällt und ich den Kram wieder ersetzen muss.
-
Zitat
weil sich sicherlich einige Entwickler auf den Schlips getreten fuehlen werden
Genau da liegt das Problem bei Einigen: Arroganz gegenüber Leuten die vielleicht nicht Coden können, aber Ideen haben.
da liegt das Problem? welches? dass neue C64 Spiele haeufig unkreativ sind?
oder magst Du das nochmal genauer erlaeutern was Du da meinst?
Ich denke Kickmaster64 's Problem, dass niemand für ihn seine Ideen umsetzen will
.
-
Jein. Ein Tipp: Warum gibt das Programm 65 poke45,3:printa nicht 0 aus?
Meine Vermutung: 65 ist der PETSCII-Code für „a“. Der Interpreter sucht, ob es die Variable A schon gibt, findet die 65 aus der Zeilennummer und überschreibt daher die Daten genau hinter der Zeilennummer.
-
Ich denke, in keinem Beruf kann die Erwartung sein, dass kein Fehler passiert. Bei kritischen Aufgaben muss es dann halt eine zweite oder noch mehr Absicherungen geben. Bei V vs kV muss man sich dann allerdings fragen, ob es vielleicht an grundsätzlichem Verständnis fehlt
.
-
Ist die Gesamtauslenkung oder die Auslenkung von der Nulllinie gemeint?
Fies, darauf bin ich reingefallen und hab es als Amplitude interpretiert. Den Rest hab ich gewusst, aber wäre dann wohl durchgerasselt
.
-
Hab keinen Plan vom Amiga, aber es scheint darum zu gehen, HIGH.C durch eine leere Datei zu ersetzen. Kann man das File nicht einfach löschen und mit ED ein neues, leeres File erzeugen und speichern?