Posts by Hoogo

    Kein Wirtschaftssimulationsspiel also. Ich meine mich auch an dieses Quiz zu erinnern.

    Also ich erinnere mich an ein simples Basic-Spiel das in jeder Runde gefragt hat, wie viele Juden man vergasen, wieviel Geld man den Bonzen zuschustern und wieviel Pelze man seiner Mutter kaufen will. Und wenn die Mutter nicht genug Pelze bekommen hat, dann wurde man von ihr umgebracht.
    Und ans Titelbild erinnere ich mich, Hakenkreuz und verstolperte Melodie der Englischen/Preussischen Nationalhymne und dem "Heil Dir im Siegerkranz" zum mitsingen.

    Gibt es die 700 er Modelle denn noch ?

    Ja, in verschiedenen Stadien des Verfalls. Bildröhren haben sie alle, wenigstens einer hatte offenes Gehäuse, und bei einem war beim Tastaturanschluss nur noch ein Loch zu sehen. Eine unbekannte Tastatur, also die Tasten mit Platine, habe ich gefunden, sieht für CBM I zu professionell aus. Einen 600er habe ich nicht mehr gefunden.

    Hatte vor kurzem ein Interview oder Reportage über ihn gelesen. Er war halt viel zu früh mit dem Social Media Blödsinn dran, zu viele haben das als echt angesehen, und es ist ihm dadurch nicht gut ergangen

    ...Und was ich in den letzten Monaten im Bunker an zerstörten Commodore-Geräten finden musste kann ich nur als Massaker eines Massenmörders bezeichnen.

    ....im Bunker ?

    Gibt es Bilder, Videos und/oder mehr Infos dazu ?

    Vor ~25 Jahren hatten wir uns nochmal "so richtig" ins Hobby gekniet und uns jede Woche zum Basteln und Coden getroffen. Weil das auf Dauer nix für eine private Wohnung ist, wo man wochenlang halbfertiges Zeug liegen haben will, wurde ein eigener Raum gesucht und im Bunker gefunden. Zu der Zeit ist uns auch unheimlich viel Commodore- und anderes Computerzeugs zugeflogen, aber das Chaos war damals schon schlimm: Alles mögliche wurde zerlegt und nicht wieder zusammengesetzt, aller Platz war durch Zeugs belegt, fast nix war beschriftet, alles musste man als ungetestet betrachten, funktionierende Geräte waren schwer zu finden.

    Suche im Forum nach Bunker-Party oder nur Bunker dürfte was passendes finden.

    Die letzten Jahre hat man sich vielleicht noch ein paar mal im Jahr getroffen und ein paar Demos geguckt, aber praktisch war es verwaist, keine Kontrolle mehr, und das hat dem Ganzen gar nicht gut getan. Nun wurde der Raum gekündigt und ich habe aufgeräumt, und es hat mir nicht gefallen, was ich finden musste. Ein Kabuff war knietief gefüllt mit Gehäusen, Platinen, Floppyteilen, zerlegten Tastaturen, ein CBM war auch noch drunter.

    Die ganzen leeren Gehäuse find ich zwar schade, aber 64er sind leicht ersetzbar und noch ausreichend vorhanden, und das kann auch als Fließbandarbeit fürs Reparieren gedacht gewesen sein. Aber richtig wütend machen mich die vielen CBM700er, von denen keiner mehr eine Tastatur hat.

    Hab leider kein Foto vom Zustand vor dem Aufräumen gemacht, hab zu Hause aber ein paar Bilder während der Arbeiten und vom Lager. Hab jetzt nur einen Karton aus einem anderen Thread:

    Warum?
    Weil er es kann.

    ;)

    Auf einer Mekka Symposium wurde mal ein Atari ST vor der Eröffnung aus dem Fenster geworfen und von der Menge zerfleischt.

    Selber hab ich meinem ersten C64 etwas in die falsche Öffnung gesteckt. Hat er mir übel genommen, aber mit Wut oder Zorn hatte das nichts zu tun.

    Und was ich in den letzten Monaten im Bunker an zerstörten Commodore-Geräten finden musste kann ich nur als Massaker eines Massenmörders bezeichnen.

    Rätsel lösen und ewig was raus finden wie was geht, das habe ich auf Arbeit genug, das brauche ich in meiner Freizeit nicht. Da möchte ich den Geist komplett abschalten.

    Du brauchst einen Bauklotz-Simulator. Wie Minecraft ein Spiel, in dem der Spieler den Level erstellt, aber mit einfacherer GUI und am C64.
    Ist schon eingebaut: CTRL+9

    Zum "Thinking inside the box"

    Ob Level generiert oder manuell erstellt oder was dazwischen sind wäre inside the box.

    Outside the box wäre z.B., wenn der Spieler die Level erstellt. Außer ganz Städtebau auf leerer Karte und Minecraft fällt mir da grad nichts ein. Zwischenformen schon eher: Incredible machine, AOE, übliche Städtebauer

    Ich bin Windows-User und erwarte, dass Windows aufhört, mich zu belästigen. Keine Zwang-Neustarts, keine ewigen Update-Orgien ...

    Also das muss ich mal sagen: Das mit den ständigen Updates und Neustarts hat sich in den letzten Jahren enorm gebessert, keinerlei Streß mehr mit Win7 :P

    Aber bei Rogue-likes ist es halt so, dass es komplett Zufällig ist, was man vorgesetzt bekommt und man weiß als Spieler von vornherein, dass dabei keine Geschichte erzählt werden kann, keine Dramaturgie möglich ist.

    Aus dem Genre kenne ich Ziggurat und Immortal Redneck. Die Räume sind zwar zufällig zusammengesetzt und mit Monstern und Gegenständen befüllt, aber deren Layout selber und das Verhalten der Monster sind fest.

    Strategien entwickelt man also für Monster, Waffen, Räume, Buffs, Überrascht wird man von den konkreten Zusammenstellungen. Prinzip neue Gegend betreten, alles abballern, Sachen sammeln.
    Stalker ist jetzt auch nicht so viel anders, wenn man sich auf diese Spiel-Elemente konzentriert, aber mit weniger Überraschungen.
    Was Dramatik und Geschichte angeht, könnte ich mir auch ein Stalker in einer zufällig generierten Welt vorstellen, die die für die Story festen "Räume" integriert.
    Was natürlich bei Stalker was ganz anderes ist: Das "Heimatgefühl", der großen, festen Welt, in der man sich recht frei bewegen kann.

    Ich denke, man wäre schon ausreichend kreativ, wenn man bei einem neuen C64-Games davon abweicht, mit dem Joystick die Spielfigur zu steuern, denn das tun fast alle. Vielleicht macht es ausnahmsweise Sinn, die Umwelt, den Level zu steuern...

    Dumpf und dunkel... Da lief einer herum, und u.A. musste man einen Aufzug rechtzeitig hinfahren, damit der nicht abstürzt. Aber genauer erinnere ich mich nicht.

    Oder mehrere Figuren gleichzeitig mit 1 Joystick steuern, die sich dann abhängig von der Umwelt anders verhalten.
    Castles of Dr. Creep fält mir da ein, das macht das ja quasi ein bisschen mit den Figuren, die immer auf Höhe des Spielers bleiben wollen.
    Creaks auf dem PC macht das gleiche, aber deutlicher.

    Das mit der Datasettentaste, "Press play to play" behalte ich mal im Hinterkopf.

    Ich denke, meist bleibt man mit seinen Gedanken in einer Box, und man kann sich nicht aus der Box befreien, bis man sie erkannt hat.

    Hier wäre die Box der typische 1 C64-Joystick. Heraus kommt meist das Bewegen von1 Figur.


    - Dazu 1 Aktion (Feuern, Springen...), damit sind wohl 95% aller Spiele abgedeckt, wie Plattformer oder Shooter.

    - Seltener kommt 1 weitere Aktionen hinzu, wie "Durchsuchen" bei Imp.Mission, oder ne SmartBomb auf Space.

    - Viele Aktionen mit 1 Joystick wären z.B. Karate-Spiele.

    - Viele Aktionen mit 1 Joystick+Tastatur wäre z.B. Elite.

    - Reine Tastatursteuerungen: Thrust, Psi5, Silent Service(? erinnere ich mich nicht mehr).


    - Gar nicht auf dem C64 sind WASD+Maus. Viele PC-Spiele, die das nutzen, wären glaub ich mit 1 Joystick nicht gut machbar.

    - Oder Maus-Einsatz, der über einen Cursor hinausgeht. Wobei Maus glaub ich am echten C64 immer noch nicht allgemein verbreitet ist.


    2 Joysticks sind ne Super Idee. Könnte auch für einfache/doppelte Geschwindigkeit sein. Die Controller von Konsolen haben ja in der Regel inzwischen mehrere "Joysticks", da werden sich auch viele Anwendungen finden.


    WASD hatte ich mal in der Tastaturmatrix geprüft, ich meine, damit könnte man gut arbeiten.


    Noch ne Idee für eine Steuerung: Grob auf die Tastatur hauen und daraus grob die Position auf der Tastatur bestimmen. Bin nicht sicher, ob das überhaupt gescheit geht und was man dann draus machen kann.

    EDIT:
    Die Selbstbastel-Steuerungen von Skern fallen mir grad ein: Tanzmatte, die 4 Riesenschalter aus Teppichfliesen, Dart-Scheibe(?), das Heim-Fahrrad... Sehr kreativ, mit ein bisschen Draht kann man aus allem möglichen eine Steuerung machen.

    Mit dem Joy-Alu-Hut den Kopf auf die Tischplatte knallen wär doch was für ne Party.

    Aber zumindest das Element, dass EIN Spiele ZWEI Joysticks benutzen muss, gab es das (auf dem C64) schonmal?

    Den Gedanken hatte ich mal, aber eine passende Spielidee für den C64 habe ich nicht bekommen. Vielleicht ein Starwars Pod Racer, je Pod 1 Joystick. Oder 1 für Strafe, 1 für Rotate. Oder 1 für Fadenkreuz, 1 für Bewegung. Aber das ist noch nix Ganzes.

    Ohne A* Algo kannst du kein Age of Empires Verschnitt realisieren, auch nicht mit Blockgrafik.

    In Grenzen kann man das vorberechnen (z.B. als Matrix, die allen Kombinationen von Waypoints die aktuell nötige Bewegungsrichtung zuordnet; z.B. Caren macht das so). Die Matrix wird natürlich schnell groß, aber da ließe sich bestimmt für größere Karten einiges optimieren. Klar, für mehr als eine handvoll Units wird auch das dann auf einem C64 zu langsam.

    Oder schlicht simpel Richtung Ziel laufen und an einem Hindernis dann Linke-Hand-An-Der-Wand. Da kann man KREATIV werden, bis es gut genug ist :P.