eine Art Script für Abläufe.
Ich glaube, ich bin bei was Vergleichbarem gelandet.
Von Flags bin ich gedanklich weg. Da würde es eine Reihe von Falgs + Adressen dazu geben, eine einfache Schleife, die alle Flags durchläuft und evtl. die Adressen anspringt. Das ist schlicht und schön und kann für manches die schönste Lösung sein.
Aber schon beim Beispiel könnte es anfangen, unelegant zu werden.
Was, wenn man die 3 Animationen mal in unterschiedlicher Reihenfolge haben will? Oder mit anderen Zählern? Man die Animationen auf 8 Gegner-Sprites anwenden will, unabhängig voneinander? Und jedes Unterprogramm muss dann seine eigene Counter bis 100 führen, Initialisieren findet sonstwo statt, und eine schöne Übersicht, welches Flag auf welches folgen kann bekommt man im Code auch nicht.
Mir schwebt was mit einem Array von "Animations-Slots" vor:
DemoAnim
!Wo 100, subHintergrund, 100, subSprite, 100, subRahmen, 0
ldx#<DemoAnim
ldy#>DemoAnim
lda#0;Slot-Nummer
jsr InitSlot
...
Eine Hauptschleife kann das ganze Zählen, Weiterrücken und Beenden übernehmen, die Unterprogramm lesen bei Bedarf Slot und Zählerstand aus/bekommen das übergeben.
Alle Anforderungen deckt das aber auch nicht ab. Den aktuelle Schritt vorzeitig zu beenden und den nächsten Schritt zu starten wird ganz elegant gehen und die Gesamtübersicht nicht ernsthaft durcheinanderbringen. Mehr Schritte zu überspringen oder andere Animationen zu starten wird vom Code her auch OK sein, aber da fängt dann doch Spaghetti an, das wird quer über den ganzen Code verstreut sein.