Beiträge von bernhard

    Vielleicht rennt Micro64 auch flüssig aber dank deines TFT sieht es ruckelig aus weil dieses mit 60Hz läuft.


    Was sagt denn die Statusleiste 100% / 50FPS oder weniger.

    Leider eben zu wenig, 40-46 frames. ich hab jetzt allerdings schon viel parallel offen, und downloade nebenbei.



    37-40 frames bei standard pixel exakter einstellung.


    Aber nebenbei: dieses problem hab ich sogar mit den neuren ccs64. keine ahnung, früher, oder die alten konnten das locker. jetzt sind 50hz nicht mehr zu erreichen.

    Dann solltest du folgendes in Reihenfolge ausprobieren:


    1. Single Pixel exakte VIC Emulation ausschalten bzw. auf die dynamische Pixelblockweise VIC Emulation umschalten (im Optionsmenü oder on-the-fly per ALT-X Hotkey)
    2. Von 6581 auf 8580 Emulation umschalten (im Optionsmenü) da die 8580 Filterroutinen viel weniger CPU Zeit verbraten als die 6581 Filterroutinen.
    3. "+singletask" als Commandline Startparameter ausprobieren
    4. PAL-Emulation ausschalten

    Danke, das werd ich mal versuchen.


    Der emulator hat wirklich ein gutes feel. Der sound hat ein gutes feeling, es sei dahin gestellt wie nahe es jetzt am original c64 ist. Klingt künstlerisch.

    Hallo,guten Tag.
    Ich möchte in einem ASM-Programm mehrere Adressen zum Compilieren angeben:

    Sieht (fast aber nicht ganz) TurboAss kompatibel aus. Mein Cross-Assembler würde unter Option -a, also etwa "bass.exe sourcecode.asm -a", 3 Files ausgeben. Die Filenamen unterscheiden sich unter einer angehängten Startadresse. Siehe "Forum -> Cross Development -> TurboAss+ Cross Assembler".

    Gibt es eine Bibliothek die "alle" oder eine Vielzahl der C64 Games in einem downloadbaren File enthält, sodass man nicht alle Titeln einzeln ziehen muss? Vergleichbar der Voltage SID-Collection für SID-files.

    das wären schonmal ca 200 files die du zu testzwecken gebrauchen kannst :)

    wo findet man die zum testen?


    ich möchte aber noch sagen, dass ich die assembler-direktiven nicht übermäßig getestet habe, sondern mich mit kleinen beispielen zufrieden gab. sicherlich gibts auch noch kleinigkeiten wie HIDEMACRO (irgend so was gibts glaub ich), die vielleicht nicht implementiert sind.


    jedenfalls gehen alle meine sachen (war aber kein großer verwender aller extras), diese inkludieren BLOCK, MACRO, IF.

    Ein Test würd mich mal interessieren..


    Den assembler gibts übrigens schon seit etwa 1998 zum downloaden. Damals noch im paket "C64Connect/PCConnect".
    Im sommer hab ich mal den assembler selbst ausgekapselt.


    Bei den macros darf man übrigens labels nicht trennen:


    MACROS:1) You can not compose labels with "@":ff .macro
    lda #
    la@1
    .endm
    ff "bel"In this example the C64 Turbo Ass assembles " lda #label ". Whereas the cross assembler assembles " lda #la bel " and this may not be your intention.
    2) You can use "@" as a parameter in macro calls.load .macro
    lda @1
    .endm
    add .macro
    load "@1+@2"
    .endm
    add "10","20"This example causes an error in the C64 Turbo Ass. Whereas the cross assembler assembles " lda 10+20 ".

    Denn #INCLUDE befehl hab ich auch erst im sommer dazugegeben. Ich würd ihn nicht sehr unsauber benutzen, etwa im Macro-Aufruf einen Include reingeben, der eventuell wieder ein Macro aufruft, etc.

    Hallo,
    ich wollte mal auf meinen 6502 Cross Assembler für Windows aufmerksam machen. Er assembliert beliebig große Turbo Ass+ Files ohne Änderung. Er ist downloadbar auf http://www.math.uni-muenster.d…/u/burgstal/commodore.htm, dort der Link "bass.exe".


    Aufgerufen wird er in etwa mit
    "bass.exe sourcecode.a64" (bei Windows 7 am besten "File Öffnen Mit" wählen und bass.exe auswählen).
    Ausgegeben wird "sourcecode.prg", ein C64-File.
    Zudem "sourcecode.err", das Files mit den Fehlermeldungen.

    die 1541uII hat einen usb host, da kann man also nur usb geräte dran anschliessen, keinen weiteren host (wie zb den PC)

    irgendwie ist es eh besser, wenn man alles kompakt am C64 hat und vom PC unabhängig ist. nur cross-entwicklung ist dann schlecht, man müsste eher am emulator testen.

    Danke für die Antworten.


    Weitere kleine Frage: Ist es möglich, direkt vom PC aus Daten über USB-Kabel direkt in den Massenspeicher von Ultimate 2 einzuspielen.


    Ich habe mal was programmiert, mit dem das über Parallelkabel (und EPROM im C64) ging, und man auch vom PC aus den C64 reseten und ein Programm starten konnte, und habe das immer noch im Einsatz. Heißt C64Connect/PCConnect, und hat (fast) keine Beachtung gefunden.

    Da haben sich die 5 Monate Wartezeit auf jeden Fall gelohnt.

    Oh Gott, so lange dauert das. Ich hab das Geld erst neulich überwiesen.


    Noch eine Frage: Ist es möglich, mit dem VC20 oder C16 über IEC Kabel Programme vom Ultimate2 zu laden, das im C64 Expansionsport steckt und so in Betrieb ist ?

    Zitat von »fantomas« Ich frage mich, was ein cham64 derzeit bringt , was die konkurenz nicht schon lange bringt.
    - Den schnellsten C64-Turbo.
    - Den einzigen 6510 kompatiblen Turbo.
    - VGA-Ausgang ohne Umwege.
    Und auch für die vielen Funktionen, die es bereits auf anderer Hardware gibt, sage ich nicht nein.

    kann das nicht ein emulator am pc auch? ich finde es auch strange, dass man dann versucht, alle teile wie eine tastatur, die pc sowieso hat, nachzubilden.

    Ja, kann man. Man hat die Wahl zwischen dem IEC auf der Kabelpeitsche da und ner internen Verbindung.

    beim 1541U ? auch bei speeder?


    habs mir angeschaut. auch das manual. allzu erleuchtend find ichs aber nicht. könnte vielleicht besser erklärt werden, die prinzipielle funktionsweise. ( etwa gleich der bezug zu diesem one-ding, das man ja nicht unbedingt kennen muss.)