Hi M.J.
ich habe vom MM2 PRG file Aufnahmen gemacht und es hat super geklappt und war alles drin, was wir brauchten. Auch den Track, der ingame nicht genutzt wird haben wir jetzt dank deiner Routine.
Würdest du mir vielleicht noch deine fertige Routine von MM1 schicken? Ich würde davon gern auch eine Aufnahme machen, da unsere Aufnahme vom HVSC SID-File speed- und pitch-technisch weder NTSC noch PAL sind.
Ich habe eine Aufnahme von der King's Bounty routine gemacht und festgestellt, dass einer mehr drin war, aber auch einer fehlte, den ich vorher ingame aufgenommen hatte.
ich finde folgende Reihenfolge:
0. Walk Beep
1. Bump Sound
2. Encounter
3. Walk Beep
4. Walk Beep
5. Walk Beep
6. Death
7. Walk Beep
8. diesen Sound Effekt kannten wir noch nicht
9. Victory
10. Audience with the King
11. Title Screen (2xKing, 1xVictory)
Was wir ingame noch hatten, war ein weiteres Stück namens "Get Treasure", was in deiner Routine nicht abgespielt wird. Ich habe das Wave File mal angehängt.
Würdest du vielleicht nochmal nachschauen, ob die Rountine von King's Bounty korrigiert werden kann? Ich möchte sicher gehen, dass wir alles haben, was da drin steckt.
FYI:
Auf deine Ausführungen über Tempo und Pitch-Unterschiede bei Musik auf PAL-C64 und NTSC-C64 haben wir beschlossen unsere PAL-Aufnahmen so zu modifizieren, dass sie exakt so klingen, als kämen sie von einem NTSC-C64. Das klappt mit folgenden Modifikationen, die ich an der MM1 Musik, die ich ingame mit VICE einmal in PAL und einmal in NTSC Einstellung gemacht habe:
Zitatso after making test recordings of NTSC and PAL game music for MM1, I found how to convert music from PAL machines to sound exactly like NTSC music.
For CIA interrupt music the pitch needs to be increased by 3.804%. If I do this to my first in game recording of the MM1 title music you’ll get an NTSC original version. The 3.804% come from the CPU speed difference of the NTSC / PAL systems (1022727 cycles per second (NTSC) / 985248 cycles per second (PAL) = 1,03804016… I tested this with NTSC and PAL recordings from VICE today.
For raster interrupt music the speed needs to be increased for PAL recordings by 19.019 % and after that the pitch needs to be increased by 3.804%. With those two changes I managed to make the recording of the PAL version of "victory fanfare" (9.850s) sound exactly like the NTSC recording (8.276s). The 19.019% were calculated from those play times.
This fixes all other music pieces from my ingame recording from MM1. (Encounter, Enemy slain, Party member slain, Party slain, Victory Fanfare)