Hallo, liebe c64-Freaks,
irgendwie hat mich (26J. und Student) dann nun doch das Retro-Fieber gepackt und habe mal meinen alten Brotkasten ausgekramt.
War alles auch in einem guten Zustand, bis letzte Woche. Habe erstmal den Cevi mittels Videokabel an den Fernseher angeschlosssen und wunbderte mich schon etwas ueber das schlechte Bild... die Farben waren franselig und total verfaelscht. Kurz vorher, bei einem Test an einem 1084S, gab es keine solchen Probleme. Daher Frage #1: Gibt es etwa verschiedene Kabeltypen oder ist da was mit dem Videoausgang nicht in Ordnung? Der Eingang am Fernseher ist in Ordnung. TV-Out beim Brotkasten geht aber einwandfrei.
Dann kam aber der Oberhammer: Nachdem ich einen alten Competition Pro eingestoepselt hatte, der seltsamerweise ein Spiel zum Aufhaengen brachte, ging der komplette Sound floeten!!! Da geht jetzt ueberhaupt nichts mehr. Vermutlich ist der SID abgerauscht... dazu muss ich anmerken, dass ich oefters waehrend des Betriebes munter Kabel gestoepselt habe. Kann ja sein, dass der Cevi das nicht so vertraegt.
Dann also die Kiste aufgeschraubt. Es gibt 2 ICs, die gesockelt sind, ein laenglicher, ein kuerzerer... hatten aber beide nicht die Bezeichnung 6581, sondern einer hatte die 8580 oder so (der kuerzere). Koennte das der SID sein? Gibt es hier jemanden, der noch SIDs verkauft? Dann waere ich interessiert.
Also, das ist meine Reaktivierungs-Odyssee Aber auf dem Emu sind die alten Games schon echt geil
Gruss,
celticmatrix