Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 129 Antworten

letzter Beitrag von sauhund am

16KB Cartridge Game Development Compo

  • Hab mich schon angemeldet, finde ich cool :)


    Da habe ich gleich eine praktische Frage: Ich versuche mit ACME ein .bin zu erzeugen, das VICE als Bin-Dump eines Catridges frißt. Habe die Anfangsbyte meiner Meinung nach korrekt zusammengeklebt, aber WinVICE meint, daß das File nicht gültig ist.


    Im Moment ganz naiv zusammengesetzt. Was erwartet VICE denn anders? Ich öffne das über das Menü, Attach Cartridge, Generic 16KB Cart und wähle mein .bin File aus. Ich muß das doch nicht auf 16 KB auffüllen?


  • Ich wurde gefragt, ob ich das sponsern würde, aber ich habe abgelehnt. Normalerweise supporte ich ja die Szene, aber das ist mir nicht Szene genug. Die "Judges" werden erst im Laufe der competition benannt, was für mich einer Änderung der Regeln in letzter Minute gleich kommt. Es besteht hinterher die Möglichkeit, dass Module verkauft werden, aber die Konditionen dafür werden erst noch ausgehandelt?


    Über eine Verbreitung der Binaries via Internet wurde auch nichts gesagt. Und dass an einer Stelle einfach von "voting" geredet wird (was für mich "durch die Leser" impliziert), aber dann an anderer Stelle "voting by judges" genannt wird, ist auch ein wenig unprofessionell - speziell wenn man in der laufenden Compo noch die Judges austauschen will, und das auch noch erzählt.


    Last not least ist der Zeitpunkt ein bischen ungünstig gewählt: Da draußen wird's gerade Sommer, und die kommenden sechs Monate will man die Leute dazu bringen, ein Spiel zu coden? Auf der Südhalbkugel ist das bestimmt ein toller Plan, aber bei uns?


    Jens

  • Da muss ich Jens uneingeschränkt recht geben. Wirkt sehr unausgegoren - fast wie commodorebounties. Unabhängig davon wie das ausgeht überzeugt mich auch die Tatsache nicht, dass Jury Mitglieder explizit auch einreichen dürfen und sollen. Pöse auch, dass das Game bereits released sein darf eigentlich, denn irgendeinen Altkrams mit Header versehen und in den Speicher kopieren ist auch keine Kunst.

  • Da draußen wird's gerade Sommer, und die kommenden sechs Monate will man die Leute dazu bringen, ein Spiel zu coden?


    Man sollte halt das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Ich habe eine Notebook-Codenet-C64-Umgebung in der Gartenlaube ;)
    Gruß

  • Mich reizt der lange Zeitraum. Okay, Sommer, aber es gibt Menschen, die gerade in der Jahreszeit Luft haben. Wenn man wirklich Bräune tanken/Vitamin D produzieren will, gibt es Notebooks.


    Um Voting & Co mach ich mir nicht so viel Gedanken. Wie unberechenbar/subjektiv das ist, weiß jeder, der mal was auf einer Party oder für eine Competitition eingreicht hat. GERADE HIER ist dabei sein doch alles bzw. "Everyone's a winner".Jedem(!) Teilnehmer ein Cart zukommen zu lassen finde ich schon einen echten Anreiz.


    Urheberrechte sind imho doch klar geregelt:

    Zitat

    The applicant owns their work, so therefore submitted games will *ONLY* be released for sale at an agreed price via RGCD if the coder expresses a desire to do so.


    Seien wir doch mal ehrlich: Mancher wird das dankbar annehmen, reich wird sowieso niemand mehr mit C64 releases. Wer das dann hinterher doch lieber z.B. über Protovision oder ein eigenes Label vertreiben will, der darf das doch tun.

  • Hi there, apologies for replying in English :/


    Saw the amount of traffic that was coming from here to my site, and thought I should try and explain what this is all about.


    In retrospect, it was a mistake to post up the message announcing the competition so early - I should have waited until I had confirmed the scoring rules with the other people involved. I have since updated the page and I hope it is clear now.


    The rules WILL NOT be changing or made up as the competition goes along (as Jens suggests). The reason why the judges are being announced slowly is because I want a balanced panel from different parts of the C64 community - it takes time to organise these things, and I wanted the competition to start in the meantime.


    TheRyk is correct - I am not trying to make any money here. In fact running this competition is going to actually cost me money; producing free cartridges for applicants, prizes and of course postage. This competition is just about trying to encourage people to make new cartridge based games. That is all.


    Say we have a winner who makes a fantastic game. I will of course offer to sell the game through the site, BUT ONLY with their agreement. As T.M.R and enthusi know, I'm very honest with my prices and these MUST be agreed by all people involved before the carts go on sale. If there is any mark up, it is because the coder has asked for one, not me.


    I have to repeat - this is about fun, and NOT money.


    If someone just takes an old game they coded years ago and makes a cartridge version, true, that is not art - and they will not score highly. However, if the old game is enhanced, or modified for this competition then that is an improvement, surely?


    Regarding the prizes - yes there will be real prizes AS WELL as a free cartridge of every coder's game - I already have some confirmed, but would rather announce them when I am sure of what I can offer. Some of the prizes I will be buying with my own money - this is just my way of giving something back to the people who make new games for my C64.


    The prizes will not be £100's, but they will be worth winning.


    I have only listed people who have said that they are definitely entering - there are several others who have contacted me with questions. Hopefully in the months to come there will be at least 6 entries - I would really like to see this competition become an annual thing, but obviously it cannot take place without people joining in.


    Anyway, if you have any questions, please contact me through the contact page of the site. Thanks for taking the time to read this.


    ----------------------------------------------------


    Just wanted to add, if people are doubting that it is possible to create a quality game in 16KB, check the WIP video of T.M.R's new cartridge game. It isn't finished yet (missing wave data, sprites, etc.), but won't take much longer. THIS WILL NOT BE ENTERED IN THE COMPETITION - don't panic! ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=W_BOaNFsD5Y

  • Hab's jetzt sauber hinbekommen, springt auch an usw. Eine Frage zum Verständnis? Wie ist das Cartridge eingeblendet? Als überlagerndes ROM genau wie der Kernal?
    D.h., wenn ich ab $8000 lese, lese ich das RAM drunter oder das ROM? Wenn ich ab $8000 schreibe, landet es offensichtlich im RAM.


    Hintergrund der Frage: Ich möchte ein Charset mit drin haben, aber der VIC sieht das da offensichtlich nicht. D.h. das Charset (und Sprites) müssen ins RAM kopiert werden. Aber kann ich es in das RAM "unter" dem Cartridge-ROM packen? Oder müsste ich tatsächlich Byte lesen, ROM aus, Byte schreiben, ROM an, etc. (also selten dämlich).



    Edith sacht: Cartridge ist ein Schei*wort, dauernd schreibe ich Catridge.

  • Huhu,
    schau Dir einfach mal die Belegung von $01 an.
    Writes gehen immer ins RAM.
    Also lda $8000,x sta $8000,x geht.
    Vice will in der Tat dass Module die richtige Laenge haben, wenn man das weiss, sollte es aber kein Problem geben.
    Vom VIC aus siehst Du ein normales crt ROM nicht (nur VMAX blabla), d.h. charsets, gfx und sowas muss vorher ins RAM geschaufelt werden.
    Billigvariante: normales game schreiben, das gepackt nicht ueber 16K gross wird.
    Einen kleinen launcher (siehe codebase) davor setzen und fertig.
    Keine Kunst per se ;-) Aber 16K sind ungewohnt.


    Peiselulli: sicher? Alle Groesser? ;-)
    Jens: da steht expizit dass damit nichts ohne Ruecksprache passiert, aber es steht Dir frei, keines Deiner Spiele dort einzureichen ;-)
    Jury-voting finde ich auch komisch, aber was soll's - bin ja drin ;-)
    Und eins ist mal klar: die Leute kommen mit votes so oder so nicht zurecht...
    groepaz: wenn Du alten Kram hast, der 16K tauglich ist: nur zu. Es geht ja um eigene Spiele nicht $IRGENDWAS.
    Klar faellt das ganze ins Sommerloch aber das schient bisher eher Auswirkungen auf die Jammerdruesen als auf die Coder zu haben ;-)

  • Memory map mit 16k Cartridge:Das hier runterladen, entpacken, in einer DOS-Box starten. Einmal auf 4, dann auf 5 drücken, damit werden die zwei Anforderungs-Leitungen EXROM und GAME auf Masse gezogen, so wie ein 16K game-cart das macht. Das Ergebnis ist diese memory map:

    Dann auf 1 und/oder 2 tippen, damit der Inhalt der Prozessoradresse $01 verändert wird. Die Änderung in der memory map wird direkt sichtbar. Mit $36 in $01 wird nur $8000-$9fff zu RAM, und mit $35 in $01 wird alles (bis auf I/O) zu RAM. Das Basic-Rom ist in dem Modus in keinem Fall zu haben, lediglich Kernal und Character-Rom sind verfügbar. Ein vernünftig gepacktes Game könnte also den kompletten Speicher und evtl. noch ne Soundroutine im Rom nutzen.


    Jens

  • Hmh, seh ich das richtig, dass man 8K weniger zur Vfg hat, wenn man ein Basic-Compilat einreichen will, weil das Basic-ROM ab $a000 mit aufs Cartridge kopiert werden muss?


    Edit: gut, durch Crunchen dürfte das nicht ganz so doll ins Gewicht fallen, aber schränkt schon ein...