Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Binaries in Töne (Kassettensimulation)

  • Ich würde gerne als Fernziel eine Anwendung für Smartphones haben, die aus kleinen Binärdaten "on the fly" Töne generiert, die alte Computer per Kassettenrekorder-Interface einlesen können. "On the fly" deshalb, weil die Binärdateien (.bin, .prg ...) viel kleiner sind und die Sounds beim direkten Abspielen nicht komprimiert werden müssen. Smartphones, weil sie handlich und flexibel sind und ausreichend Speicher und Rechenleistung haben.


    Es gibt wohl Software-Lösungen (zumindest eine) aber wahrscheinlich nur für DOS/Windows und auch wahrscheinlich nur für ein oder zwei beliebte Zielplattformen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch anderweitig gut mit Software versorgt werden könnten. (Ich habe aber keine weiteren Infos dazu)


    Was hat das ganze mit Hardware zu tun? Nun ja, ich nehme an, dass jeder klassische Computer (ZX-81, Enterprise 128, Colour Genie, PET ...) unterschiedliche Signale (und Header) verwendet hat. Wie soll man aber herausfinden, was ein Computer auf Tape schreibt, bzw. was er von Kassette hören möchte? Ich meine nicht das Digitale – das ist irgendwie klar; was fehlt, ist die analoge Codierung, oder? Wenn es keine einfachere Lösung (oder bekanntes Wissen dazu) gibt, dann könnte man doch ein bekanntes, kurzes Programm auf der jeweiligen Zielplattform eingeben und abspeichern. Diese Aufnahme müsste man dann analysieren können, um das "Format" zu entschlüsseln. Was braucht man, um die Frequenzen sichtbar zu machen? Ein Oszilloskop?


    Oder denke ich hier viel zu kompliziert und die Lösung für das Problem liegt viel näher, als ich dachte?

  • Diese Programm sind idR zu trivial als das sie oft 'veroeffentlicht' wurde.
    Ich habe einige eigene die diesen Zweck erfuellen und so geht es sicher vielen.
    PRG2WAV ist aber eine der (ebenfalls zahlreichen) Ausnahmen mit schoenerem UI.

  • dafür sollte es mannigfaltige erkenntnisse und auch fertigen (source) code im netz geben


    Das ist schön zu hören und spart evtl. Arbeit. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass es sich bei den meisten Lösungen um Programme handelt, die ausschließlich C64-PRGs in Töne wandeln können, oder? Da man gerade beim C64 viele andere Möglichkeiten hat, Programme zu laden (inkl. Diskette, Festplatte, Netz oder SD-Karte), sind C64-PRGs auf Tape nicht gerade mein primäres Anliegen. Wie sieht es bei anderen Rechnern aus? Muss man die Art der Sounds auf dem Tape erst noch (mit Oszilloskop etc.) erforschen oder verwenden evtl. alle im Prinzip das gleiche Verfahren?


    [Edit:] Ich sehe gerade, in der Wikipedia ist ja schon ein wenig erklärt, die Verfahren sind also (wie zu erwarten) je nach Hersteller unterschiedlich. Wenn ich jetzt also einen exotischeren Rechner mit einer Kassetten-Simulation beglücken möchte, muss ich wohl doch den Weg der Sound-Analyse gehen, oder?

  • wie enthusi schon sagte ist sowas relativ leicht. das entsprechende encoding lässt sich mit etwas glück in unterlagen zu den rechnern nachlesen


    Das klingt gut. Ich hatte mich gerade mit Daten-Tapes bisher nie beschäftigt, da ich dagegen fast eine Abneigung habe. Seit ich für meinen C64 ein Diskettenlaufwerk hatte, waren Tapes immer "pfui". Nur habe ich jetzt Computer (wie den Enterprise), auf die ich wahrscheinlich niemals ein Programm bekommen würde, wenn ich es nicht per Tape oder eben Sounddateien versuchen würde.


    Gut, da ich anscheinend keinen großen Hardware-Aufbau benötige, um an die nötigen Infos zu kommen (ich habe jetzt auch schon eine Menge Tools gefunden – gut, wenn man erst einmal weiß, nach was man suchen muss), kann ich diesen Thread evtl. woanders hinschieben.


    Mal gucken, ob daraus irgendwann mal eine App entsteht.

  • Da gibt es kaum was zu simulieren. Hardware kann man bereits kaufen: Entweder so eine Courier-Kassette, die eigentlich dafür gedacht ist, CDs im Tape des Autos abzuspielen, oder man nimmt einen dieser MP3-Player im Kassettenformat (die wurden noch vor wenigen Monaten für ein paar Euro auf eBay 'rausgehauen).


    Irgendwo in diesem Forum findet sich auch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Ich hatte einfach aus Jux mal so ne Kassette gekauft und mit einem Konverter ein TAP-File nach MP3 konvertiert. Mit ausreichend hoher Bitrate hat's dann auch funktioniert.


    Wenn Du ein Android-Fon mit 3,5mm-Klinkenausgang hast, sollte das mit einer Courier-Kassette genau so gut klappen (Android, weil die Entwicklerlizenz für die Glitzerphones so teuer ist). Ich frage mich aber, warum Du gerade beim Enterprise so'n Aufwand treiben willst, denn für den gab's doch 3,5" Laufwerke im MS-DOS Format. Warum dann so verbiegen wenn man die Daten mit einem billigen USB-Diskettenlaufwerk austauschen kann?


    Jens


  • Danke, nach solchen Infos habe ich durchaus gesucht.


    Da gibt es kaum was zu simulieren.


    Ich meinte damit halt, "so zu tun, als wäre ein Tapedeck am Rechner". Dass die Hardware dabei aus einem schlichten MP3-Player oder Smartphone bestehen soll, hatte ich ja schon gesagt.


    Android, weil die Entwicklerlizenz für die Glitzerphones so teuer ist


    Die zahlen wir demnächst ohnehin – und ich kenne auch andere iOS-Entwickler mit Store-Zugang. Android wäre aber genauso ok – nur kenne ich halt (trotz des Marktanteils) weniger Leute mit entsprechenden Geräten.


    Ich frage mich aber, warum Du gerade beim Enterprise so'n Aufwand treiben willst, denn für den gab's doch 3,5" Laufwerke im MS-DOS Format.


    Der Enterprise war nur der Stein, der die Sache bei mir im Kopf ins Rollen brachte. Ich habe ja mannigfaltige Retro-Hardware zuhause und werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch weiter aufstocken. Und ich werde nicht für jeden exotische Rechner auch noch teure und teilweise schwer erhältliche Massenspeichergeräte dazu kaufen. Zudem habe ich nun mal speziell für den Enterprise kein Diskettenlaufwerk und so einfach wird das Zubehör nicht zu bekommen sein (außer beim nächsten Ungarn-Urlaub). Und so bleibt manchmal der Kassettenport als einfachste Lösung, einen 8-Bit-Rechner mit Programmen zu versorgen. Daher fände ich ein einheitliches Programm mit vernünftiger GUI schon erstrebenswert, bei dem man einfach ein Binary aus der Dropbox (o.ä.) auswählt, das passende Output-Format einstellt und schon werden die Töne über die Kopfhörerbuchse ausgegeben.


    Sollte ich der einzige sein, der sowas gut findet, muss ich halt damit leben, dass es eben nichts einheitliches geben wird und ich nur ein paar Kassetten für meinen Enterprise produziere, damit ich irgendwas zum Vorführen habe.