Hallo Community,
ich habe heute mal an meinem funktionierenden (ausser Cassette-Port, konnte ich nicht testen, da ich keine Datasette nebst Spiel habe) C64C Assy-Nr.: 250469 Rev. B die gerade erhaltene Diag Cartridge 586220 by Kinzi (danke an dieser Stelle nochmal an Bobbel für die schnelle Lieferung) getestet. Seltsamerweise bekomme ich 3 x BAD angezeigt und zwar einmal 6510 BAD (und das obwohl ich eine 8500 CPU habe), Cassette BAD und Keyboard BAD. Alle Adapter steckten in den entsprechenden Slots und der C64 funktionierte auch einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann, habe bisher nur ein bissl mit dem TurboAssembler programmiert, also keine Spiele o.ä) ... kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann ??? Sollten Infos fehlen, bitte Bescheid geben, ich reiche Sie nach.
Grüße
Pete
Hallo Pete,
der 8500 ist lediglich die etwas modernere Variante vom 6510 und mit diesem 1:1 austauschbar (im Gegensatz zu den beiden Varianten des VIC und SID). Das Diagnosemodul kann die beiden CPUs nicht voneinander unterscheiden, und soweit ich weiß, gibt es keinerlei Software-Möglichkeit, das zu tun.
Das Diagnosemodul verbindet einige Leitungen miteinander und prüft anschließend, ob das Signal, was an dem einen Ende angelegt wird, am anderen ankommt. Da sind mehrere Chips miteinander beteiligt, näheres kann man in der Anleitung und im Schaltplan sehen. Wenn ein Signal nicht richtig ankommt, weiß das Modul gar nicht, ob nur ein oder beide beteiligten Chips defekt sind, daher werden möglicherweise zuviele Defekte angezeigt. Die Kassette wird teilweise über den 6510 gesteuert, daher wird dir dieser auch als Defekt markiert, wenn da irgendwas nicht funktioniert.
Keyboard BAD kommt eigentlich nur, wenn man keinen Testadapter auf den Tastaturanschluss gesteckt hat. Alternativ kann man auch die Tastatur dranlassen und muss ein paar Tasten gedrückt halten, die die gleichen Brücken verbinden, aber ich weiß auswendig nicht, welche das sind.
Die Doku zum Diagnosetest kann ich bei Bedarf nochmal verlinken.