Beiträge von LazyJones im Thema „Gemeinsames Forum64 Bastelprojekt“

    wären da nicht die Aussetzer gewesen.

    Ja das lag leider am HC05 Modul, welches sich immer wieder aufgehangen hat im Betrieb. Wir haben das jetzt auf eine Kabelverbindung umgestellt, die vom Rasperry direkt zum Arduino geht - Über diese Kabel wird dann auch die Stromversorgung gewährleistet so das auch ein Netzteil weniger von nöten ist. Da der C64 ja auf Party's eh immer direkt neben dem Eingabe-Raspberry steht, macht das Kabel zwischen den beiden keinen großen Unterschied.

    Was lange währt, wird endlich gut....

    In Zusammenarbeit mit den Auszubildenden Fachinformatikern des TÜV Rheinland und einigen weiteren Mitgliedern aus dem Forum64 ist nun die finale Version eins komplett über den Quadstick und Trackball steuerbaren C64 fertig geworden.

    Besonderen Dank an die folgenden Personen:

    Auszubildende Fachinformatiker des TÜV Rheinland für die Programmierung der Software in Python auf dem Raspberry (Virtuelle Tastatur und Joystickschnittstelle), Programmierung der Arduino Software für den C64 über den der Joystickumschalter, die Ultimate II sowie die Tastatur gesteuert wird und die Erstellung des Prototypen auf einem Breadboard als Vorlage für das Platinendesign.

    GMP für die Erstellung der Platine im C64 die den MT8808 sowie den Arduino beheimatet.

    CapFuture1975 für die Erstellung einer passenden Joystickumschaltplatine.

    ... und viele andere für Ihre Tips und Tricks oder Bereitstellung von Informationen.

    Hier ein paar Fotos vom Prototypen bis zum fertigen C64er:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo zusammen,

    leider ist das Projekt ein wenig in stocken geraten. Es fehlt immer noch die Tastatursteuerung für den C64. Hierzu war angedacht einen Baustein namens MT8808 zu nutzen, welcher auch in anderen Hardwareprojekten zur Ansteuerung der C64 Tastatur genutzt wird. Leider hat sich für den C64 Part jemand freiwillig per PN gemeldet (wollte auch nicht offiziell im Forum genannt werden) der laut eigener Aussage Erfahrung mit dieser Art von Projekten und der Ansteuerung der C64 Tastatur hat. Nachdem ich dann die 8808er Bausteine bestellt hatte und ihm zugesendet ist leider nichts mehr passiert, was ich sehr schade finde. OK Schwamm drüber Kuchen gegegessen.

    Leider hat der wirkliche Spezialist in diesem Bereich (Welcher schon mehrere Projekte in Bezug auf den C64 und im speziellen in Bezug auf die Tastatur durchgeführt hat) keine Zeit um ums zu unterstützten. Sehr sehr schade zumal ein richtig netter und kompetenter Zeitgenosse!

    Also falls noch jemand Lust und Zeit hätte das C64er Modul zu bauen - sprich Empfang von Steuerungsdaten des Rasperry PI via Bluetooth oder zur Not auch per Kabelverbindung an einem Arduino Nano welcher dann den MT8808 nutzt um die Tastendrücke auf den C64er zu übertragen, der ist gerne eingeladen zu helfen. Ich würde auch die benötigten Bauteile zusenden. Also Kosten entstehen keine. Aber bitte auch nur wenn ihr es ernst meint, mein Vorrat an MT8808 und Arduino Nanos geht dann auch mal zur Neige :smile:

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und würde mich freuen wenn wir das Projekt für ShiftLock fertig bekommen würden, damit er auf der nächsten DoReCo dann den C64 komplett alleine bedienen kann!

    Gruß aus Kölle

    Lazy

    Soooo die virtuelle Tastatur ist bis auf die Bluetooth-Übertragunsroutine fertig. das Bild zeigt die Tastatur auf einem kleinen 10" Monitor den man auch schön auf Treffen mitnehmen und neben den C64er stellen kann :smile:

    Das Programm ist in Python3 geschrieben und läuft auf einem Raspberry PI Zero. Die Tastendrücke per Maus werden dann demnächst an das Empfängermodul im C64 gesendet und dieses wird dann über den MT8808 Chip die echte Tastatur des C64 "fernsteuern"

    Über die Extratasten kann dann die 1541 Ultimate sowie der Joystickumschalter von CaptainFuture gesteuert werden. Hier nochmal vielen Dank für das anfertigen des Umschalters :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ja super! Die MT8808 Chips sind auch aus China angekommen, und schon wieder weitergereist zum Erbauer der Hatdware welche im C64er sitzt. Muss gestehen das ich die letzten Wochen viel um die Ohren hatte und noch nicht weitergekommen bin mit der "virtuellen Tastatur" Software. Aber solange die Empfängerhardware noch nicht steht habe ich ja noch ein bisschen Luft. :smile:

    Man könnte das natürlich ganz einfach mit nem Textfeld in einem Fenster realisren in das man den Cursor stellt und die beim Raspberry schon im Betriebssystem Raspian vorhandene virtuelle Tastatur nutzt um mit der Maus bzw. in unseren Fall Trackball die Tasten drückt. Aber wesentlich geiler wäre es auf ner Grafik von ner C64er Tastatur zu klicken. Dann müsste man (egal welche Sparache man zur realisierung nimmt) Die Koordinaten des Mauscursor im Fenster abfragen. Das wäre Tricky aber man könnte dann auch die Sonderzeichen und C64 eigenen Tasten direkt sehen und bedienen. Sonst ist das wie beim Vice Emulator wo man ständig ausprobieren muss welche Pc Tastatur Taste welcher Taste am C64er entspricht.

    daybyter Java ist natürlich auch keine so schlechte Sache. Meine Idee wäre ein Bild eines C64 Keyboards auf den Bildschirm zu zaubern und dann positionsbezogen bei Klick mit dem Mauszeiger auf eine Taste zu ermitteln welche gedrückt worden ist. Mit Python ist die Programmierung von so ner GUI echt bescheiden und soweit ich das verstanden habe nur über Befehle zu realisieren. Ich denke das man bei Java die GUI per Drag and Drop zusammenstellen kann - das muß ich mir aber mal ansehen.

    Naaaabend :smile:

    @Brotscheibe - Vielen Dank für das Angebot! Ich denke mal das sich die Kosten in Grenzen halten werden. Wir bauen ja nur ein Modul. Das einzige was etwas teurer ist, wäre der kleine Monitor für die Anzeige der Tastatur. Falls jemand einen kleinen HDMI fähigen, (auch gerne gebrauchten ) Monitor so 7-10" spenden würde wäre das ne coole Sache. Die anderen Teile sind teilweise schon bestellt bzw. bekommen wir zusammen.

    ACEofACES ja, ich war das auf der DoReCo :smile: Hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder da? Wenn wir das bis zur DoReCo hinbekommen wird ShiftLock bestimmt das Ergebnis mal vorführen, falls er zur DoReCo kommt. Danke für das Angebot mit der Platine. Aber ich denke das CapFuture1975 das Teil zusammenlöten wird - auf diesem Weg nochmal ein dickes Dankeschön an CF!
    Aber wenn du ACEofACES möchtest, könntest du einen Y Anschluss machen, an dem auf der einen Seite die C64 Tastatur angeschlossen wird und an der anderen Seite der Bluetooth-Tastaturadapter so das beides an den Tastaturanschluss kann. Dann könnte man die Tastatur auch nutzen wenn der Adapter mal nicht in Betrieb ist.

    Wir haben auch jemanden gefunden der den Adapter zusammenbauen möchte. Also Arduino mit HC05 Modul und MT8808 Switch zur Steuerung der Tastatur. Wir sind momentan per PN in Kontakt.

    daybyter Vielen dank für den Link - ist immer einfacher aus bestehendem code was abzuleiten oder Teile direkt zu übernehmen - das spart uns viel Zeit. Über das HC05 Modul und den Arduino gibt es ja viel im Internet MT8808 und Arduino ist eher Mager was die Infos angeht.

    Ich finde es übrigens echt klasse das sich so viele an dem Thema beteiligen und Helfen!

    Wenn sich hier kein Rasperry / Python Profi finden sollte, werde ich mich da in Bezug auf Erstellung von grafischen Oberflächen in Python einarbeiten und die Software für den Raspberry erstellen.

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworen und das Interesse am Projekt :emojiSmiley-106:

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Könntest du uns den Code welcher die Kommunikation zwischen Arduino und MT8808 steuert zukommen lassen? Das wäre klasse - dann hätte man schon eine Baustelle weniger.

    CaptainFuture Vielen Dank für das Layout :thumbsup: Das wäre genau das was ich mir vorgestell habe... hätte ich nicht diese angeborene, unheilbare Lötschwäche :D evtl. wird es ja nochmal kalt und du hast Langeweile... also Mopedfahren ist ja im Moment auch noch nicht so das richtige Wetter für... Würde ich dir dann auch spätestens auf der DoReCo wieder gutmachen - und es wäre dann für das Projekt ein kleiner Meilenstein!

    Einen schönen Start in die neue Woche und Gruß aus Kölle

    Hallo und einen schönen Sonntag zusammen.

    Ich möchte mich hiermit an alle die gerne neue Hardware für den Brotkaten erschaffen und Spass am Löten und Programmieren haben, wenden.

    Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread eine Frage zur Möglichkeit die Tastatur des C64 fernsteuern zu können erkundigt und viele gute Tipps erhalten. Hintergrund ist ein Freund ( ShiftLock ) welcher seine Arme nicht bewegen kann aber trotzdem seinen C64 ohne Hilfe bedienen möchte. Ich hatte zusammen mit GMP einen Joystickadapter entwickelt, welcher seinen per Mundsteuerung zu bedienenden USB Joystick mit dem C64er verbindet. Auf Veranstaltungen wie der DoReCo oder (Achtung Schleichwerbung) dem Kölner Retrotreff wurde das ausgiebig getestet und ein Spielen an Atari, Amiga, C64 etc. damit für Ihn möglich.

    Nun hat er sich nach vielen Jahren wieder einen C64er zugelegt. Da er seinen Pc über einen Trackball bedienen kann kam mir die Idee hier auch einen Adapter zu bauen mit dem er dann die Tastatur des C64, die Buttons (Reset, Freeze und Menü) an der Ultimate II sowie einem Joystickumschalter bedienen kann. Klar kann man das auch am Emulator machen aber originale Hardware ist definitv geiler :smile:

    Ich habe meine Gedanken zur Lösung mal in einem groben Schema (siehe unten)

    zusammengefasst:

    Der bereits bestehende Joystickadapter welcher auf einem Raspberry PI Zero basiert wird noch um einen kleinen Bildschirm und eine Python Anwendung erweitert, welche eine C64 Tastatur und die Buttons der Ultimate auf dem Bildschirm darstellt. Hier können dann per Trackball die Tasten gedrückt werden. Das Programm gibt dann per Bluetooth die Information an einen im C64er verbauten Arduino Nano mit HC05 Bluetooth Modul weiter. Auf diesem läuft ein kleiner Sketch welcher dann den Tastendruck (Down oder UP Signal) entgegen nimmt und dann über einen MT8808 Switch Baustein den Tastendruck auf den C64er Tastaturanschluss ausgibt. Et voila – schon kann man per Trackball die Tastatur des C64 steuern.

    Da in dieser Idee einiges an Arbeit steckt und ich zur Zeit durch einen bevorstehenden Jobwechsel ziemlich viel um die Ohren habe, habe ich die Idee ein Forumsprojekt draus zu machen!

    Da es hier ja viele verrückte Bastler gibt deren Motto „Geht nicht – gibt’s nicht“ ist, hoffe ich hier den einen oder anderen zu finden die sich die anstehenden aufgaben teilen und am Schluss etwas wirklich gutes entsteht.

    Folgende Aufgaben könnten verteilt werden:


    - Programmierung einer virtuellen Tastatur auf dem Raspberry PI (am liebsten mit Python)

    - Bau des Adapters für den C64 (Anbindung HC05 Bluetooth Modul und MT8808 sowie Vorbereitung von Steckverbindungen für die Ultimate II und den Joystickumschalter)

    - Programmierung der Arduino Software (entgegennehmen der Signale und Steuerung des MT8808)

    - Bau eines Y-Tastatursteckers welcher das anschließen des MT8808 sowie der originaltastatur ermöglicht.

    Wenn jemand von euch Interesse haben sollte an dem Projekt mitzuarbeiten, würde uns das sehr freuen. Die notwendigen Teile habe ich bestellt und werde diese dann zusenden und auch das Rückporto übernehmen so das keine Kosten für die Helfer entstehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.