Hat mal jemand das emulierte Card Sharks auf einem seiner Amigas ausprobiert? Das ist doch erstaunlich wie flüssig das schon mit 7MHz läuft, oder? Schließlich läuft das in einem C64 Emulator und es ist die C64 Version.
Beiträge von AW182 im Thema „gibt es einen C64 Emulator fuer den Amiga?“
-
-
Das emulierte "Card Sharks" läuft aber erstaunlich gut, oder? Hat es mal einer ausprobiert auf einem 7MHz A500?
-
Schaut euch den Anhang hier mal an, auf einem A500 oder in einem emulierten Amiga-500 im WinUAE. Am besten die Konfiguration Kick1.3, 512kb Chipram + 512kb Fastram dafür benutzen. Läuft ganz brauchbar, sogar schon mit 7MHz.
-
"MagiC64" ist auch gut, aber der Amiga muss halt schnell genug sein.
-
Ich will nicht sagen, dass die Hauptschuld an der schlechten Performance an den damaligen Emulatoren selbst liegt, das Problem waren meiner Meinung nach, eher die zu schwachen Rechner, auf denen diese Emu's dann liefen.
Es gibt beispielsweise "Card Sharks" für den Amiga-500, welches in einer C64-Emulation läuft. Das kann man sogar gelten lassen von der Performance her, selbst auf einem 7MHz Amiga. Das Spiel bot sich auch an für die Emulation, da die Grafiken aussehen als bestehen sie aus Schriftzeichen oder ASCII/PETSCII oder was auch immer. Jedenfalls wird der Emu durch dieses Spiel dann nicht so ausgebremst, wie durch die meisten anderen.
Wenn es euch interessiert, poste ich dieses adf Disk-Image mal, mit der emulierten C64-Version von "Card Sharks" drauf.
-
Wie schon mehrfach geschrieben wurde. Ein normaler A500 mit seinen 7MHz tut sich da richtig schwer, einen C64 Emulator mit einigermaßen brauchbarer Geschwindigkeit laufenzulassen. Sobald da Grafiken ins Spiel kommen, bei dem was emuliert werden soll, kann man es so gut wie vergessen. Auf meinem Minimig, wenn ich den Turbo-Modus einschalte und er dann mit 42MHz läuft, sieht es schon etwas besser aus. Dann laufen manche Sachen einigermaßen brauchbar, aber auch nicht ohne Frameskipping.