Beiträge von drazil im Thema „C64C Deckel mit NeodymMagneten halten statt Schrauben“

    Heute kamen die Neodym Magnete an.

    Das war, denke ich, doch keine so gute Idee. Na zumindest ist das ein ziemliches Gefummel. Hab jetzt auch keine Bilder davon gemacht.

    Ich hatte 3mm(d)x 5mm(h) NeodymZylinder für das Gewindeloch und 5x5x5mm NeodymWürfel für die BodenplattenLöcher bestellt.

    Ich hatte vor das Ganze mit Heisskleber zu fixieren. Das hatte sich aber als Käse herausgestellt. Der war einfach zu schnell kalt.

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Neodymwürfel zuerst in die Vertiefung zu stecken und Heisskleber danach draufzugeben als umgekehrt.

    Nu denn.

    Bei den ganzen Vesuchen mit Heisskleber sprich Hitze, kam mir eine ganz andere Idee.

    Ich hatte mich was ich von anderen Kunststoffgehäusen her kannte an diese kleinen Knurled Nuts (Messingeinpressmuttern) erinnert.

    Damit bekommt man z.B. ein M3 Gewinde in das Gehäuse. Diese werden eingeschmolzen (z.B. mit einem Lötkolben).

    Hab mir gerade mal welche bestellt. Dazu noch M3x10mm Flachkopf Schlitzschrauben oder Linsenkopf mit Torx.

    Das, denke ich , ist noch besser als das die Magnetlösung oder eben die klassichen groben Schrauben für Kunststoff.

    Hier noch ein passende Video dazu Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    So kleine Neodynmmagnete sind echt kein Teufelswerk, wie hier heraufbeschworen. in 40cm Entfernungen haben die überhaupt keine Auswirkungen auf eine Röhre.

    Meine Bemerkung bzgl. hatte ich auch nicht als Frage formuliert.

    Ich denke nämlich auch das es kein Problem sein sollte in Hinblick auf einen Röhrenmonitor.

    Klar wenn ich den direkt vor die Röhre halte gibt es schöne Regenbogenfarben.

    Hab selbst noch keine Neodymmagneten in den Händen gehabt, aber hier und da tauchen die Dinger auf Youtube auf, es wird auch recht oft davor gewarnt, dass man sich die Finger einklemmen kann. Ich währe zumindest kritisch. Hast du die Magnete schon besorgt? Probier damit mal rum bevor du dein Gehäuse vermurkst. Die haben schon deutlich mehr Kraft als man es von normalen Magneten gewohnt ist.

    Ja, ich habe welche hier. Allerdings keine welche ich für das Gehäuseexperiment verwenden könnte. Die sind leider alle zu gross.

    Hi,

    meine Suche hier hat bisher nichts ergeben.

    Deshalb frage ich mal so in die Runde ob das schonmal jemand versucht hat.

    Was ich möchte ist die drei Schrauben am C64C Gehäuse durch NeoDym Magneten zu ersetzen.

    Die sollten meiner Meinung nach (bei drei Stück) gut genug halten, denke ich.

    Der Punkt ist, ich möchte nicht immer schrauben müssen um das Gehäuse zu öffnen.

    Irgendwann sind die Gewinde nämlich auch mal hin.

    Was meint ihr?