Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Welche Action-Games benötigen (ingame) "Space" oder andere Keyboard-Tasten?“

    Dann besser nicht, denn das hatte ich hier ausgeschlossen. Es geht um Spiele, die nur wenige Tasten auf dem Keyboard verwenden.

    Wo liegt denn jetzt genau die Grenze? Und zählen auch Tasten für nicht zwingend notwendige, aber komfortverbessernde Funktionen? Da wäre z.B. bei diversen Spielen eine Taste zum Leben verlieren, damit man nicht den Timer abwarten muß, um weiter zu spielen, wenn man sich verbaut hat. Auf Anhieb fallen mir da Boulder Dash und P. P. Hammer ein. Genauso natürlich in vielen Spielen die vorhandene Pause-Taste. Darüber ließe sich natürlich streiten, ob das zur Spielsteuerung gehört. Klare Definitionen wären da für weitere Vorschläge sinnvoll.

    Ich denke, da ist auch vieles dem Umstand geschuldet, dass die Joysticks für den C64 nur einen Button hatten.

    Die meisten C64-Joysticks haben sehrwohl mehr als einen Button. Das Problem liegt natürlich vielmehr darin, daß man sie in der Regel nicht per Software unterscheiden kann.

    Das Gute ist ja, daß die meisten solcher Spiele über Joyport 2 gesteuert werden, und man die Space Taste ja auch durch Feuer auf Joyport 1 simulieren kann.

    Das geht aber nur, wenn die Tastaturmatrix, wie im KERNAL gescannt wird, und selbst dann nicht zu 100%, weil es passieren kann, daß er gerade mitten im Tastaturscan ist, wenn man Feuer drückt, und es dann als andere Taste interpretiert wird.

    Generell sollte bei Software, die sowohl Joystick als auch Tastatureingaben auswertet, eine Plausibilitätsüberprüfung stattfinden.

    Der offizielle Boulder Dash Construction Kit zeigt schön, wie man es nicht macht. Da haben sicher schon viele geflucht, wenn durch Joystickbewegungen mal wieder Zufallssetzen ausgelöst wird.

    Rock'n'Roll: Space zum Extras auswählen, die man mit dem Feuerknopf aktiviert. Im Prinzip könnte man das sogar folgendermaßen wegoptimieren: Feuer und über Abgrund rollen=Reparaturset, Feuer über Bombenplatform=Bombe legen, Feuer während Absturz=Fallschirm, Feuer an anderer Stelle ohne dabei zu rollen=Pause. Die automatische Fallschirmauswahl ist bereits vorhanden, also wäre der Rest eigentlich nur konsequent.