Im Endeffekt ist doch alles Geschmackssache. Ich liebe es wenn ich meine Aufgaben am PC ohne maus und GUI, sondern in der Shell ausführen kann. Deswegen habe ich ca. 2006 mich von Windows verabschiedet und auf Linux umgestiegen. Mit der Vorliebe bin ich aber sicher ein Exot (oder Nerd) und es entspricht nicht der Masse.
Was mich beim Umstieg auf Linux am meisten gefehlt hat war die Recht dürftige Spieleunterstützung. Unter wine liefen eigentlich nur openGl Titel vernünftig, DX Sachen eher Performance mässig dürftig.
Aber da hat sich in den letzten 2 Jahren massig getan. Da hat Steam mit Proton , auch wenn es natürlich kommerziell getrieben ist, alles massig voran getan und wine profitiert auch von der Entwicklung. Dazu kommt noch dxvk , damit laufen dx spiele unter wine/Proton mit gleicher Performance wie unter Windows.
Und wenn man gerne auch Mal ältere Titel am PC spielt dann ist wine unter Linux viel kompatibler als ein Windows 10.
Und wenn Mal etwas nicht läuft, dann fummle ich gerne auch herum bis es läuft.
Beruflich entwickle ich Mensch Maschine Interfaces . Und bei und in der Firma und auch bei allen anderen, mit denen ich zusammengearbeitet habe setzen auf Open source Systeme. Und damit läuft auf allen den System ein Linux.
Naja, ich könnte hier noch weiter über persönliche Beweggründe und Begeisterung zu Linux schreiben.
Letztendlich ist es nur meine Ansicht. Ich will auch niemanden zu Linux bekehren. Das ist am Ende immer die gleiche Diskussion zwischen den Linux, Apple und Windows lagern. Ist genauso also wollte ich meine Frau die Vorteile von Linux schmackhaft reden. Die schaut mich da auch nur mit großen Augen an. Also jedem das seine.
Mit bietet es einfach ein gutes gefühl wenn ich privat und beruflich unabhängig von Microsoft und Apple sein kann.
Und Fakt ist, dass Linux auf verdammt vielen Geräten, die wir im Alltag benutzen, läuft. Z.b. Kaffeemaschinen, Navis im Auto, Fernseher, WLAN Router usw.