Beiträge von kinzi im Thema „Habe kaputten C64“

    nd beim Dead Test blinkt der Monitor mit 0,5 Hz

    Gut, das heißt, dass ein RAM-Test-Problem aufgetreten ist bei Bit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (D7). Es heißt auch, dass das ausgelötete ROM nicht (oder zumindest nicht nur) das Problem ist. Jetzt müsstest du prüfen, auf welches RAM D7 geht. Achtung - der Schaltplan muss nicht unbedingt stimmen! Irgendwer hat das letztes entdeckt, dass die Adress- und Datenleitungen teilweise nicht mit dem Schaltplan zusammen passen, daher würde ich das auf der Platine nachverfolgen bzw. durchklingeln.

    Du kannst auch mal die beiden RAMs [EDIT] untereinander [/EDIT tauschen und schauen. ob sich das Blinkmuster ändert. Wenn der Fehler mit dem RAM mitwandert, muss das Blinkmuster ein anderes sein.

    Du meinst PIN 29 an der CPU? Der liegt bei mir fix auf 0,5V?!?

    Nicht "P0", sondern "Phi0" = "CLK in", siehe:

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    sondern nur irgendwo zwischen VIC und DRAMs.

    Und da ist beim 250469 eigentlich nur das 64-Pin-Custom-IC dazwischen ... also kommen dafür eigentlich nur die RAMs oder die Lötstellen in Frage (oder der 64-Pin-Käfer selbst).

    Die RAMs scheinen aber zu laufen, weil der VIC ja initialisiert wird, der Kernal also startet.

    Also, ich wiederhole mich, daher vorerst der Weisheit letzter Schluss: Ich würde ...

    • das Kernal-BASIC-ROM rausnehmen und den DEAD TEST mal ohne laufen lassen;
    • den U3 (74LS08) tauschen;
    • die Lötstellen um die RAMs und um das Kernal-BASIC-ROM prüfen; auch die Durchkontaktierungen - vielleicht ist eine beim RAM-Tausch hops gegangen.

    Der VIC kann Grafikmodus und Textmodus, im Textmodus ließt er die Bildschirmdaten aus dem RAM, kuckt dann im Charakter ROM nach, wie die Zeichen aussehen sollten und zeigt die se dann auf dem Monitor.

    Ganz grob ist das so, genau.

    Ist das so? Wenn ja, kann man Probleme am Datenbus ausschließen, da ja die Zeichen richtig dargestellt werden! Das würde dann auch ein Problem am Adress- oder Steuerbus hinweisen!?

    Nicht unbedingt. Es kann ja z. B. das BASIC-ROM kaputt sein (siehe mein voriges Post) und sich angesprochen fühlen, wenn es nicht soll. Dann gibt es "Matsch" auf dem Bus. Auch immer noch im Rennen ist natürlich der VIC selbst.

    Ich würde jetzt systematisch vorgehen:

    • Kommt derzeit eine Einschaltmeldung ohne irgendwelche Module? Wenn ja, bitte ein Foto.
    • Kommt derzeit eine Einschaltmeldung mit DIAG 586220? Wenn ja, bitte ein Foto.
    • Ist die Einschaltmeldung mit DEAD TEST von oben noch aktuell?

    Besonders Punkt 1 ist interessant.

    [edit]

    Das kann natürlich auch ein Problem sein!? Wie wird das gesteuert? Mittels CS Signal? Vielleicht ist auch das Taktsignal unsauber!? Würde es mir gerne mal am Oszi ansehen, hätte aber vorher noch ein paar Fragen dazu: Was hat es mit den PINs CLK in und CLK out an der CPU auf sich?

    Die Umschaltung zwischen CPU und VIC wird durch "Phi0" erledigt, welches vom VIC generiert wird. Das ist das "CLK in" für die CPU. CPU und VIC "wissen", in welcher Hablwelle von Phi0 sie "dran" sind. Das ist in den Chips hardcodiert.

    "CLK out" aka. Phi2 ist das Taktsignal, das die CPU ihrerseits aus Phi0 generiert zum Ansteuern der Peripherie (CIAs, SID, usw.).

    Die Taktsignale selbst sind wohl OK, sonst wäre nichts zu sehen. Der Bildaufbau hängt direkt vom Takt ab, und ohne Takt läuft die CPU nicht -> kein Text im Screen-RAM, VIC wird nicht initialisiert, ....

    Wichtig wäre noch, was du genau alles schon getauscht/gelötet hast. Es kann natürlich sein, dass du dabei versehentlich weitere Fehler eingebaut hast - das passiert leider immer wieder.

    [/edit]

    Gestern noch ausprobiert, wenn ich RDY wegbiege kommt vom DIAG die Einschaltmeldung und dann crasht die Kiste - ist irgendwie zu erwarten: So lange der VIC keine c-Zugriffe macht, kommt er der CPU nicht ins Gehege. Beim ersten Frame, bei dem Chars dargestellt werden (DEN ein) crasht es dann.


    Das Bild aber ist sauber. An RDY/BA dürfte es also eher nicht liegen.

    Aber:

    Kann auch U3 das Basic ROM sein ... tausche doch mal die CIAs oder setze CIA2 in CIA1 ...

    a, ich denke schon. Einer in der nähe der ROMs war etwas dicker! Vor dem tausch hatte ich wirre Zeichen auf dem Schirm, danach eben nur noch den dunkelblauen Schirm auf hellblauen Hintergrund...

    Hast du denn das Kernal-/BASIC-ROM mal rausgenmmen? Der Fehler war ja "Blue Sxreen", und das ist sehr oft ein kaputtes BASIC, und der Fehler hat sich verändert, nachdem du da rumgelötet hast.

    Der DEAD TEST startet auch ohne dieses ROM. Löte mal das Kernal-BASIC-ROM aus und teste ohne.

    solange ich beim Diag Modul auf Reset klicke.

    DAS sollte nicht sein. Während des Resets kann "niemand" den RAM-Inhalt verändern - der VIC kann nur lesen und die CPU ist angehalten.

    . Kann es sein, dass es da irgend ein Problem bei der Adresslogik gibt?

    Das klingt sehr wahrscheinlich.

    Die RAMs habe ich von alten EGA Karten, da habe ich schon etliche probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Auch das klingt in dem Fall eher nach einem Logik-Problem - was bei der 250469 allerdings ziemlich blöd ist, weil alles im 64-Pin-Custom-IC integriert ist. Der 4066 (U21) oder der 74LS08 (U3) kämen in Frage, allerdings fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wie diese beiden diese Fehler produzieren sollten. Eventuell wird der Prozessor nicht sauber angehalten; U3 hängt da mit drin. Kannst ja mal testweise tauschen oder die Signale "RDY", "AEC" und "PHi0" an der CPU mit dem Logic Analyzer aufnehmen.

    Prüfe auch mal das 64-Pin-Custom-IC auf kalte Lötstellen.

    Ich wollte nur zeigen, dass das A6/A7 Signal bei VIC und 64-Pin-Custom-IC von PIN zu PIN gut ist.

    Ja ja, schon, OK, alles gut. Ich wiederum wollte nur erklären, warum sich daraus nicht sofort der Defekt erkennen lässt.

    Ja, hab ich. Er wird nach ein paar Minuten auch leicht warm. I

    Ist normal.

    ch hätte auch noch einen 6569R5 kann ich den stattdessen einsetzen? Sind die Kompatibel?

    Nicht ohne Umbau, der braucht 12 V auf VDD und das gibt's auf dem 250469 gar nicht.

    [edit]

    Mal noch als Ergänzung:

    Kann es sein, dass während die CPU läuft was in den Bildschirmspeicher geschrieben wird?

    Natürlich, wie soll denn sonst Text usw. programmgesteuert angezeigt werden?

    Liegt der Bildschirmspeicher im normalen RAM oder wo anders?

    VIC und CPU teilen sich das RAM. Der VIC bekommt 16 kB der 64 kB RAM als Bildschirmspeicher(bereich). Welche der vier Pages kann man über zwei Pins von CIA2 (PA0 und PA1) definieren.

    Während eines CPU-Taktzyklusses hat "in der einen Halbwelle" der VIC und "in der anderen Halbwelle" die CPU den RAM-Zugriff - mit einigen zusätzlichen Ausnahmen: Der VIC braucht manchmal ein paar Zyklen mehr und hält die CPU "In ihrer Halbwelle" dann per "RDY" an. Das entsprechende Signal am VIC heißt "BA", es wird mit "DMA" vom Expansionport verknüpft durch ein Gatter von U3.

    Sollte U3 tatsächlich einen weg haben kämen sich CPU und VIC bei diesen Gelegenheiten in die Quere. Wie sich das "optisch" auswirken würde weiß ich im Moment nicht. Muss ich mal ausprobieren. :D

    [/edit]

    Die normalen RAMs?

    Ja.

    Hätten die ein Problem würde doch gar nix auf dem Bildschirm kommen, oder?

    Doch, alles Mögliche, unter anderem solche Grütze wie in deinem Fall. Oder auch nix, ja.

    Oder könnte das Farbram das Problem sein?

    Nein, hier sehr wahrscheinlich nicht

    Was macht der "DEAD TEST"? Das sind ja alles Bilder vom "DIAG", wenn ich das richtig sehe.

    [edit]

    Ach ja, Oszi-Bilder von Adress-Leitungen usw. sind sehr eingeschränkt hilfreich, außer eine Leitung liegt dauerhaft auf GND oder Vcc, dann ist es offensichtlich. Aber kein Mensch kann auf Grund einer Momentaufnahme einer einzelnen Adressleitung feststellen, ob dieses Muster nun "OK" oder "kaputt" ist, zumal der VIC in jeder zweiten Hälfte eines Taktzyklusses seinerseits auf das RAM zugreift und damit auch Adressleitungen (und damit indirekt Datenleitungen) steuert.

    [/edit]

    [EDIT 2]

    Und auf das hin ...

    d.h. Adressleitung A7 funktioniert nicht richtig. Das kann am Multiplexer liegen, oder an einer kalten Lötstelle am VIC-Sockel, oder oder oder..

    würde ich mal A7 von den RAMs zum 64-Pin-Custom-IC, zum VIC, zur CPU usw. überprüfen. Obwohl das Problem aus dem Bauch heraus eher beim Zugriff des VIC auf das RAM liegen dürfte, weil sonst würde das Diag wohl nicht anlaufen. Kann natürlich auch immer noch sein, dass der VIC einen weg hat - hast du den mal gezogen und neu gesteckt?

    [/EDIT 2]

    Es gab mal eine Zeit, da waren die Elkos in Billiggeräten - MSI-Mainboards und Belinea-Monitore sind mir da in "bester" Erinnerung - wirklich Mist. Denen sah man das dann aber auch an (dicke Backen, austretender Elektrolyt, ...).

    Das war der C43.

    Der ist in der Reset-Erzeugung.

    Hallo,

    ich sitze gerade vor meinem C64 den ich aus dem verfallen Haus meiner Kindheit gerettet habe! Leider funktioniert er nicht mehr! Jetzt bin ich schon etwas erfahren mit Raspi & Elektrotechnik so konnte ich schon mal erste Fehler beheben: ich habe neue RAMs auf Sockel gesetzt und einige Kondensatoren getauscht. Die TTL Chips hab ich via Oszi gecheckt, die sollten auch okay sein, aber der Bildschirm nach dem einschalten ist dunkelblauer Screen auf hellblauen Hintergrund.

    Hier steht nichts von einem "Black Screen". In so einem Fall wäre klar, dass die Reset-Erzeugung überprüft wird (wird hier dauernd als einer der ersten Punkte vorgeschlagen). Dann wäre natürlich auch C43 zu tauschen, wenn der defekt ist. Das ist (war) dann ja auch planmäßiges Vorgehen. :thumbup:

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass das sture Tauschen von Kondensatoren auf Verdacht beim C64 nonsens ist.

    Wenn ich den 6526 einstecke kommt nicht mal das dunkelblau auf hellblau, wenn er draußen ist gehts...

    Gut, das hast du aber auch nicht geschrieben. In diesem Fall ist es klar. :thumbup:

    Vor dem tauschen eines Kondensators hatte ich ständig Zeichen die durchs Bild rauschen! Nach dem Tausch war Schluss damit und es kam das dunkelblau auf hellblau

    Welcher Kondensator war das genau? Das würde mich interessieren.

    Mein Plan ist jetzt, erstmal ein Spiele-Modul zu kaufen. Dann versuche ich mal mein Glück im Flohmarkt hier...

    Dann kaufe am besten ein Kickman oder Jupiter Lander, oder ein anderes Utimax-Modul. Oder - noch besser - ein Diag-Modul bei Bobbel oder den Anbietern hier im Marktplatz.

    Basic Rom wäre jetzt auch mein Tip gewesen....Falls Defekt am besten direkt auf Jiffy-Dos wechseln

    JiffyDOS ist ein Kernal-Ersatz, kein BASIC-Ersatz.

    der c64 startet auch ohne die beiden 6526.

    Ja, aber bei der 250469 sieht man dann nur Grütze, weil die Videobank nicht stimmt. Das 64-Pin-Custom-IC mag keine offenen Eingänge und interpretiert daher VA14 und VA15 nicht als "HIGH". Man muss daher im CIA-Sockel die Pins PA0 und PA1 (2 und 3 glaube ich, bin mir jetzt nicht auswendig sicher) auf +5 V legen. dann geht das.

    [edit]

    Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    [/edit]

    aber der Bildschirm nach dem einschalten ist dunkelblauer Screen auf hellblauen Hintergrund. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Testen der Chips!

    Erster Kandidat: BASIC-ROM. (Wie Parser schon sagte.)

    Zweiter Kandidat: PLA

    es geht um 6526A, ich glaub den hats erwischt. Mich würds auch interessieren, ob man tatsächlich nur noch via ebay o.ä. da rankommt oder obs andere Quellen gibt!

    Der führt aber normalerweise nicht zu oben beschriebenem Verhalten. Wie hast du festgestellt, dass er defekt ist? Planlos ICs tauschen ohne triftigen Verdacht ist kontraproduktiv. Erst sollte die Einschaltmeldung wieder kommen, dann kannst du dich dem 6526 widmen.

    [edit]

    Und diese fixe Idee des "Kondensatoren Tauschens" müsste man mal per Kill-Switch aus dem Internet entfernen. :cursing:

    Beim C64 sind selbst defekte Kondensatoren normalerweise kein Problem, außer sie machen einen Kurzschluss. Dann hast du aber kein Bild. Oder natürlich sie sind aufgeplatzt. "Etwas dicker" ist aber kein belastbares Indiz.

    [/edit]

    [EDIT 2]

    Warum ist dieser Thread eigentlich in "ASM"? :gruebel

    [/EDIT]