Beiträge von atomcode im Thema „Tool zum Sprite drehen / rotieren / PNG-2-Sprite ... gesucht“

    Hat jemand schon mal 3D Sprites erzeugt?

    Also ein 3D Objekt im Rechner aus dem dann mehrere 2D Ansicht erzeugt werden können, um z.B. den Hubschrauber sich um seine eigene Achse drehen lassen zu können?

    Wenn ja, welche Tools kamen zum Einsatz?

    Nicht direkt im Rechner, sondern oldschool mit Bleistift, Papier und BRAIN 1.0, für die Bewegung nach vorn, links, rechts und nach hinten. Die Objekte sind alle 4 Chars groß, also in Multicolor nur 8x16 und effektiv ohne Rand sogar nur 7x14, was gerade mal der Auflösung der alten DOS-Zeichen entspricht. Dafür fange ich nicht erst mit einem 3D-Editor an.

    Damals™ hatte ich so was aber mal mit Giga-CAD am C64 gemacht (s.u.), verschiedene Mechs, die aber auch viel größer waren. Heute würde ich das mit Blender am PC machen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie löst ihr das?

    Ich mache das auch komplett mit Photoshop. Exportieren zur endgültigen Verwendung ist dann der letzte Schritt. Dabei hilft das gute GoDot.

    Für diese Aufgabe würde ich die Vorlage unter Beibehaltung der Auflösung und unter Aufhebung sonstiger Restriktionen drehen und dann von diesem Ergebnis unter Berücksichtigung aller Restriktionen händisch abpixeln. Dabei würde ich zusätzlich einen Layer einer höher aufgelösten Drehung darunter legen. Zum Prüfen kann man auch kurz die Transparenz erhöhen. Solche Möglichkeiten hat(te) man mit nativer Software nicht.

    Beim Pixeln kommen ja viele Aspekte zum Tragen, die Photoshop und co. überhaupt nicht verstehen und nicht berücksichtigen. Darum, so finde ich, ist Old-school-Pixeln nach wie vor eine besondere und schöne Kunstform, die es zu würdigen gilt. :)