Beiträge von kinzi im Thema „Competition Pro mit leichtem Linksdrall“

    Gut, das bedeutet, es ist nur Control Port 2 betroffen. Der FB64 springt bei "JOY LEFT" auf die erste Position, das bestätigt die Beobachtungen. Sehr wahrscheinlich ist CIA 1 (U1) defekt. Da wie gesagt PA2 des anderen CIAs "nur" auf den User-Port geführt ist, könnte man die beiden CIAs tauschen, wenn man den User-Port-Pin nicht für irgendeine Erweiterung benötigt. Ist natürlich unsexy, zwei CIAs auslöten zu müssen.

    Was hat dein C64 für eine Platine (aka. "Assy")?

    Sehe ich auch so. Da wird vermutlich der CIA auf U1 defekt sein.

    Funktioniert die Tastatur denn wie sie soll?

    Welcher Joystick-Port ist denn betroffen? Beide?

    Weil Control Port 2 verwendet den CIA-Port A genau "umgekehrt" wie die Tastatur, daher kann es durchaus sein, dass die Tastatur funktioniert und der Joystick nicht, weil der CIA-Port A defekt ist.

    Wenn du "UP" oder "DOWN" drückst, verschwindet der Linksdrall nicht, oder? "Linksdrall" würde bedeuten. dass Port A Bit 2 dauernd auf LOW liegt. Der wird beim anderen CIA nicht intern verwendet, sondern auf den User-Port geführt. Bei gesockelten CIAs werden das also eine Option gewesen. Dass der Linksdrall bei "RIGHT" verchwindet dürfte daran liegen, dass im benutzten Programm die Bits von 7 nach 0 herunter getestet werden und daher "RIGHT" früher als "LEFT" getestet wird.

    Soweit die Theorie.

    Ist das Problem mit einem anderen Joystick gleich oder ist es da weg?