Vorweg um niemanden zu nahe zu treten:
Ich besitze selbst 3 x A2000,einer davon im PC tower. Gute rechner,haben aber ihre tücken,über die ich am anfang erstmal *gestolpert* bin,als ich den 1. *neu* bekommen habe:
Nur hast beim 2000'er das problem,das die hardware von grunde auf schon zu stark veraltet ist. Wenn du nicht gerade eine Blizzard turbokarte drinne hast (schwer zu bekommen) ist bei 8MB Fastram mit der aufrüsterei leider schon *schicht im schacht*. Das Autoconfic verwaltet nicht mehr als 8MB,was im klartext heißt: Bau ne 8MB ramerweiterung ein,dann kannst auf nen IDE oder SCSI controller,graka,u.s.w. verzichten,da diese im Autokonfic ebenfalls speicher belegen,der aber nicht mehr *gesehen* wird,weil das *maß* dank ram-karte schon voll ist.
Diese hürde gibts auch bei den commodore turbokarten.Die blizzard tut dieses problem umgehen über eigene DMA oder so,weiß nicht genau. Da hast dann bis 128 MB fastram und kannst noch mit anderen erweiterungen *zuhauen* wie graka,Plattencontroller,PC emulator,netzwerkkarte.....
Den A500 und 600 kannst getrost vergessen.Gibt zu wenig erweiterungen dafür ,sind zu teuer was zu bekommen ist und hat gleiches obige problem.
Der 4000'er ist teuer in der anschaffung,hat aber die gleichen eigenschaften wie der 1200'er und hat zorro ll/lll schnittstellen.