Beiträge von pastors im Thema „ReCap Amiga 500 (Rev8.1) "vorsorglich" sinnvoll ? Eure Meinung“

    Naja, kann alles mögliche sein... Sound kratzt, mehrmaliges ein- ausschalten notwendig bis Bild kommt, unerklärliche Abstürze, Weltuntergang, in China fällt eine Küchenschabe tot um, etc.

    In diesem Fall muss man das Baby komplett auseinandernehmen und den Fehler beheben. Da er das Board vor sich hat, kann er die Kondensatoren gleich tauschen. Es empfiehlt sich vor dem Einbau der neuen Kondensatoren diese ebenfalls zu prüfen. Neu heißt nicht immer perfekter Zustand/Eigenschaften.

    Ich denke das Thema lässt sich pauschal nicht beantworten oder in eine Schablone packen. Viele Geräte sind inzwischen 30+ und die meisten hier besitzen nicht mehr Ihre Geräte aus den 80/90er Jahre. Also wurden die Geräte irgendwann bei Ebay, Flohmarkt, in Foren oder sonstwo angeschafft. Keiner weiß wie die Geräte gelagert waren, im kalten/warmem Keller, unter dem ungedämmtem Dach etc.

    Um die Restkapazität der Kondensatoren zu messen müssen diese ausgelötet werden. An dieser Stelle ersetzt man die alten besser durch neue Qualitätskondensatoren. Die andere Möglichkeit ist nunmal nichts zu machen und warten bis komische Seiteneffekte auftreten. Wer seine Geräte regelmäßig benutzt, erkennt bzw. sieht dies und kann jetzt immernoch handeln. Wer seine Geräte aber selten bis nie einschaltet, erkennt den schleichenden Verfall womöglich zu spät.

    Sehe ich so wie MarcusN.

    Meine A500 Boards habe ich alle erneuert, aber nur so.. . sollte halt alles vermeintlich neu sein / werden u. auch um jedes Board auf dem identischen Stand zu haben. Die A500 NTs auch, das hat auch etwas gebracht bei einem NT.

    Ausserdem noch: Einer der Amiga klang dann auch nicht mehr dumpf und anders (dumpfer) als alle übrigen. So richtig sein müssen für die Gesundheit der Platine tut's das aber nicht.

    Das war einer meiner Gedanken, bei der Entscheidungsfindung: ich will den möglichst jetzt "renovieren" bevor ich später einmal, das kann theoretisch ja auch sehr bald sein, das ganze nochmal auseinanderbauen muss.

    Dann einfach machen... wenn man es sauber ausführt hat man keine Probleme nach dem Kondensatorentausch.