Wie steht das eigentlich mit der Softwarekompatibelität unter den Commodore-Druckern?
Normalerweise findet man immer Listen, in denen steht welche Hardware identisch ist und welches Druckband wo noch passt. Aber gibt es auch so etwas für die Firmware? Vor allem im Grafikdruck würde mich das interessieren, wenn man sich die Mühe der Ausgabeprogrammierung macht. Sind da die S/W-Nadeldrucker alle kompatibel oder muss jeder anders mit anderen Steuercodes angesprochen werden?
Mich interessiert das vor allem, weil der Drucker, den der Retro-Rentner da am Wickel hat, von mir stammt und ich noch nicht so recht weiss, wie seine Zukunft aussehen sollte (vom Drucker, nicht vom Retro-Rentner
). Ich will meinem mathematischen Funktionsdarstellungsprogramm am plus/4 immer noch mal eine Druckroutine spendieren und überlege wie ich da wohl vorgehe. Sollte die Grafikprogrammierung von VC-1525 mit MPS 80x identisch sein, lohnt da schon mal die Investition in ein neues Farbband zum Test und erst wenn ich das Vorhaben umgesetzt habe, wäre er in der Hand eines VC-20 Liebhabers, der sein Setup komplettieren will, richtig aufgehoben.
PS an Retro-Rentner: 'Tschuldigung, ich habe deine E-Mail vom Samstag gar nicht gesehen. War noch im Unbekannt-Filter ![]()