Ich hatte auch nen schwarzen Bildschirm, Module DeadTest und Co. funktionierten auch nicht. Nach PLA Tausch alles OK. Wenn ich so zurückblicke ist es der häufigste Fehler. Das kann mir glaube ich hier bestätigen.
Ich hatte 'komsich'erweise noch keine einzige defekte PLA. Dafür aber alles erdenklich andere, inkl. den Roms.
CPU ist auch noch nicht (defekt gewesen). 6569er VIC II ebenfalls noch nicht, dafür der neue VIC II.
Ok, eine teildefekte PLA, das war aber von vornherein so ab Kauf auf ebay. Die brachte 50 Mal in der Sek. wechselnde / flimmernde Farben der Chars.
Dankeschön!
Zum Thema: "auf der Seite 3 stand doch löte den CPU aus":
Ich hatte hier schon Mal ein Board aus'm Forum, bei dem auf Seite 1 stand: löte den PLA aus...
Und was war schuld?
Der Kontakt im Schalter...
Von irgendwelchen Fehlern, die gehäuft in der Vergangenheit auftraten einfach bei jedem Fehler auf irgend ein Bauteil zu schließen, ohne vorher nachzumessen ist töricht.
Das kann in 70% gut gehen, beim Rest hat man dann ein immer noch nicht funktionierendes Board, das komplett gesockelt ist.
Sorry... aber ich bin auch kein Fan davon, wenn einfach Mal auf gut Glück bei Geräten wie unseren, die Chips haben, die immer teurer und seltener werden Chips ausgelötet werden.
Selbst damals, als ein CPU die Händler ca. 6DM gekostet haben, wäre es ein Unding gewesen, wenn die Techniker einfach auf gut Glück gearbeitet hätten.
Zumal ja damals kein Chip, der ausgelötet wurde mehr in die Sockel gesteckt werden durfte, da dieser ja den Sockel etwas mehr ausleiert, als ein unbenutzter.
Nicht falsch verstehen: ich bin echt begeistert davon was hier geholfen wird / gebaut und neu erfunden wird.
Aber z.B. alleine beim Check64, das meiner Meinung nach bei niemandem fehlen darf fehlen noch ein paar wichtige Dinge.
Ein integrierter Spannungsmesser ist z.B. schon Mal ein super Anfang!