Posts from ZeHa in thread "[Poll only for interest] How do you think about buying a Mega65?"

    Welche Fragen waren denn "unerwuenscht"? Ich glaube es geht eher drum weil manche Fragen immer und immer wieder beantwortet werden sollen bzw. dass das Team sich fuer jede Entscheidung rechtfertigen muss.

    Es wurde doch jetzt eine FAQ begonnen im Spenden-Thread die auch schon viele dieser Fragen beantwortet. Also so ganz kann ich diesen Eindruck daher nicht teilen.

    Und ueber Sinn und Unsinn dieser Umfrage hier im Thread auch viel gesagt, hat aber nichts mit dem zu tun was Du ansprichst.

    Das Ziel des Teams ist es, so wie ich das herausgehoert habe (z.B. auch durch das Interview, welches wir mit Paul gefuehrt haben), einen vollstaendigen Rechner anzubieten, mit allem drum und dran. Den letzten tollen 8-bit-Rechner. Keine Kompromisse. So wurde das gesagt.

    Also wuerde ich davon ausgehen, dass dieses Ziel schwerwiegender ist als moeglichst hohe Verkaufszahlen. Und drum glaube ich auch nicht, dass sie, wenn jetzt viele hier mit "300 EUR max" antworten, sagen werden "ach gut, ja dann verkaufen wir halt nur das Board; Gehaeuse und Tastatur sind ja nicht so wichtig". Sondern das Ziel ist nach wie vor der komplette Rechner. Natuerlich koennen sie das als Zusatzoption anbieten, aber das koennen sie auch ohne dass sie vorher gefragt haben, ob den Leuten eine 300 als Zahl sympathischer ist als eine 500. Da koennte man auch die von mir beschriebenen Antwort-Optionen verwenden (die ohne Zahlen auskommen), und einfach eine weitere Option einschieben, die da lautet, "mir reicht das Board voellig aus". Dass damit auch ein entsprechender Preisunterschied einhergeht, ist dann eh klar.

    Und davon abgesehen: Welche Konsequenzen soll denn das MEGA65-Team dann aus Deiner Umfrage ziehen? "Oh, die meisten Leute wollen nur 300 EUR zahlen, na gut, dann sollten wir nur 300 verlangen" - das geht nicht. Der MEGA65 wird so viel kosten wie er kosten wird. Also ist die Umfrage rein nach dem Preis doch letztendlich sinnlos. Zumal ich zusaetzlich glaube, dass nicht jeder, der "maximal 300" sagt, am Ende auch genau das einhaelt, wenn die Kiste dann doch 450 kostet. Da wird es einige geben die dann sagen werden, "ja gut, er ist jetzt etwas teurer aber ich will ihn trotzdem haben".

    Vielleicht verstehst Du jetzt, warum die Frage nach dem "Wunschpreis" total sinnlos ist.

    Uebrigens, ich haette den MEGA65 gerne fuer 199 EUR.

    Also wenn es Dir nur darum geht, dann haettest Du die Umfrage ja gleich so nennen koennen: Wie viel Geld wuerdet ihr fuer den MEGA65 ausgeben?

    Ich dachte es geht drum, wer vorhat sich einen zu kaufen. Und natuerlich ist das auch vom Geld abhaengig, aber nicht nur. Und warum sollten Deine zwei festgelegten Grenzen jetzt repraesentativ sein? Vielleicht ist 400 und 650 ja naeher an der realen Verteilung?

    Es geht auch nicht drum ein Geheimnis um den selbstauferlegten Preis zu machen, das kann ja jeder hier frei posten wie viel er ausgeben wuerde. Es geht darum dass es sich konzeptuell um eine andere Fragestellung und einen anderen Sinn dahinter handelt.

    Den MEGA würde ich nur kaufen wenn er vom Preis in meinem selbstauferlegten Preis nicht übersteigt

    Du sagst es - selbstauferlegt!

    Daher waeren die Optionen vielleicht so besser:

    - Ich kaufe ihn auf jeden Fall, Preis ist zweitranging

    - Ich kaufe ihn wahrscheinlich schon, sofern er meinen selbstauferlegten Preis nicht uebersteigt

    - Ich denke eher nicht dass ich ihn kaufe, ausser er ist guenstiger als gedacht oder ueberzeugt mich sobald er draussen ist

    - Ich habe gar kein Interesse ihn zu kaufen

    (und Choplifter natuerlich)

    Ich habe auch nicht den Eindruck dass Snoopy hier böse Absichten hat. Was ich aber sehr ungut finde ist dass dort schon Preisregionen in den Optionen stehen.

    Da stehen ja keine konkreten Preise, sondern nur die Frage wasdie Leute bereit wären zu zahlen. Das ist ja völlig unabhängig vom tatsächlichen Preis, was auch immer der dann sein wird.

    Naja was ich aber an diesen Preisregionen nicht so gluecklich finde ist dass es halt doch irgendwie auch unterschwellig "suggeriert" man koenne hier irgendwie sich festlegen und das haette dann Einfluss auf das was das MEGA-Team dann macht. Klar dass das nicht so ist. Aber da steht jetzt was von 300 und 500, das klingt so n bisschen als waere das so ungefaehr der erwartete Endpreis. Und da sucht man sich jetzt ne Grenze aus und stimmt entsprechend ab. Was, wenn 400 und 600 aber die realistischeren Werte waeren, oder 450 und 700. Die Umfrage lenkt das ganze schon zu sehr in eine Richtung. Ich persoenlich wuerde z.B. eigentlich die erste Option nehmen, denn JA, ich bin total scharf auf den MEGA65 und bin mir eigentlich sicher, dass ich mir ihn kaufen werde. Aber natuerlich habe auch ich irgendwo eine innere Schmerzgrenze, und die kann ich jetzt nicht mal genau benennen. Denn das haengt dann auch wieder davon ab, wie das Endergebnis dann ist. Wenn er dann 600 kostet, ja mei, dann werd ich ihn wahrscheinlich kaufen, trotzdem wird es mir fuer 400 leichter fallen. Wenn er 700 kostet, dann schaue ich mir vielleicht ein paar mehr Videos an, bis ich ihn kaufe, und wenn er 800 kostet, dann kaufe ich ihn vielleicht nur wenn ich sehe dass viele andere mitziehen und ich dann wenigstens nicht das Gefuehl habe, dass ich der einzige bin, der sich den holt. Von daher ist diese Frage also nicht ganz so trivial auf eine Zahl runtergebrochen zu beantworten, und auch generell suggeriert ja die oberste Option, dass alles oberhalb von 500 ok ist. Was wenn der Rechner nun 1200 kostet? Fuer manche ist 500 sicherlich eine sehr harte Grenze, die sie auf keinen Fall ueberschreiten wollen, andere wuerden ihn sich bestimmt trotzdem noch holen wenn er dann doch 600 oder 650 kostet, obwohl sie mal 500 angekreuzt haben.

    Also auch wenn ich verstehen kann, warum jemand eine solche Umfrage macht, so bin ich der Meinung, dass die Optionen ungeschickt gewaehlt sind und das Ergebnis nicht unbedingt weiterhelfen wird.

    Ich habe auch nicht den Eindruck dass Snoopy hier böse Absichten hat. Was ich aber sehr ungut finde ist dass dort schon Preisregionen in den Optionen stehen. Das könnte u.U. von seiten des Teams unerwünscht sein. Ich würde so eine Umfrage lieber beantworten wenn ich wüsste dass das Team die gestellt hat oder dass sie zumindest mit den Optionen einverstanden sind. Habe daher auch noch nichts angekreuzt, zumal ich zudem auch zwischen zwei Optionen stehen würde und daher lieber warte was das Team zu der Umfrage sagt.