Beiträge von Schmitti im Thema „Alten PC aus der Metro identifizieren“

    Wobei die genaugenommen weniger als 48 MB hatte. :wink:

    Och ... da gab es auch noch 20 MB, 10 MB und 5 MB ... habe insgesamt noch 3 lauffähige 20 MB Platten von SEAGATE in Betrieb ... noch alle 100% OK ... die Frage ist wie lange noch? Ist schon ziemlich bitter und stimmt mich traurig. ;(

    Super, ist das eine Seagate ST225? Die laufen eigentlich sehr lange, wenn die nicht zu warm werden. Und die Köpfe sollte man immer parken, da die das nicht automatisch macht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Klar, es gibt kleinere, wobei die ProDrive 40AT mit IDE-AT-Interface eine der ersten Festplatten mit dieser Schnittstelle war. Viele die eine geringere Kapazität haben, gibt es nicht. Meist sind das nur abgewandelte Modelle mit weniger Magnetscheiben. Ist aber auch eine 3,5"-Festplatte. In Deinem Rechner ist ja noch eine tolle 5,25"-Festplatte.

    Die habe ich übrigens auch im Doppelpack im Commodore PC 10-II. Feine Sache und macht richtig Laune, wenn man noch das Arbeiten ohne Festplatte kennt. :smile:

    Sind bei Deinem Rechner auch zwei Festplatten eingebaut? Du hast zumindest eine FH-Blende an der Front.

    Hast Du auch noch Platz für ein zweites Diskettenlaufwerk unter dem ersten?

    Links sieht das nach zwei Speicherkarten aus oder täusche ich mich da?

    2000 MB sind 2 Gigabyte. :wink:

    Kann ja jeder behaupten ... :D. Hast aber vollkommen recht! :thumbup:

    Habe mich verrechnet. *Sorry!*

    Wobei das 2048 MB = 2 GB sind. Die Rechnung der Festplattenhersteller und ja nur Markting getrieben, damit es nach mehr aus sieht. Das zeigt Windows sogar richtig an. 48 MB haben früher als Festplatte richtig Geld gekostet, beispielsweise in Form einer Qunatum ProDrive 40AT. Vielleicht kennt die Festplatte noch jemand hier. Wobei die genaugenommen weniger als 48 MB hatte. :wink:

    Es gab und gibt tatsächlich einen Hersteller Pyramid Computer. Die stellen heutzutage Serversysteme her, ich könnte aber fast schwören, das die früher auch normale PCs herstellten. Und es liegt schon fast auf der Hand, die müssten so ein pyramidenförmiges Logo gehabt haben. web.archive.org ist leider in der Hinsicht nicht hilfreich, aber vielleicht haben andere auch noch Input und ich liege völlig daneben.

    Ja, richtig, die hatten auch normale PC's im Programm. Aber die, wie viele andere Firmen haben sich dann auch Nischen spezialisiert.