Beiträge von advotax im Thema „Assy 250469 - Blackscreen - Cardridge funktioniert“

    Das Eprom selbst ist nicht so interessant. Ich zielte eher auf den Adapter ab. Ist das ein Eigenbau, wenn ja wie, wer, was, warum. :) Es geht darum, mögliche Fehlerquellen einzukreisen. Da der C64 mit Modul funktioniert, ist die Bildausgabe offenbar funktionstüchtig, also CPU, VIC, PLA und das Gedöns drumherum in Ordnung. Da das VSS ein Ultimax-Modul ist, wird der C64-Kernal vom Modul ersetzt. Du hast das BASIC/KERNAL-ROM als mögliche Fehlerquelle ja schon ausgemacht. Da nun mit EPROM-Ersatz trotzdem der black screen kommt, würde ich erstmal versuchen, den EPROM-Ersatz als Fehlerquelle auszuschließen und - auch das machst du offenbar schon völlig richtig - den Sockel auf eventuelle kalte Lötstellen und/oder sonstige mechanische und elektrische Fehler zu untersuchen.

    Nur der Vollständigkeit halber: mit Modul funkltioniert der C64 immer noch? (nur um auszuschließen, dass jetzt doch noch was andere kaputt gegangen ist)

    Das Dead Test Modul funktioniert auch direkt im Kernalsockel. Das kannst du ruhig ausprobieren. Falls der Adapter einen Fehler hat, bleibt der Bildschirm aber schwarz...

    Edit: und natürlich das was kinzi sagt. :)