Zu 2: Haben die CBM II Geräte das mit dem Ping am Zeilenende denn auch?
Ich kenne das nur von den CBM-II und wusste gar nicht, dass andere CBMs das auch haben.
Zu 5: Ich hatte bereits einen Jumper gefunden. Daran sah ich, daß der Rechner auf NTSC eingestellt ist. Das mit der höheren Auflösung sah ich noch nicht. Werde ich beides mal Nachschauen.
Das zweite ist kein Jumper, sondern eine direkte Verbindung auf dem Mainboard. Für den 610 liegt sie fest an Masse, für den 710 (mit eingebautem Monitor) über einen Pullup an +5V. Die Eingänge werden vom Kernal beim Booten abgefragt und der Videochip wird davon abhängig anders initialisiert. Weil der 710 eine bessere Auflösung hat gab es Leute, die den Pin auch am 610 anders beschaltet haben. Dazu braucht es allerdings auch ein anderes Character ROM (nämlich das vom 710).
Das läßt sich ganz einfach mit einem Multimeter rausmessen, deshalb habe ich vorgeschlagen, dass Du es vorsichtshalber kontrollierst.
Zu 6: Einen Oszi habe ich nicht. (Wüßte auch, ehrlich gesagt, garnicht, was ich da wie wo messen sollte und wie das dann auf dem Scop aussehen sollte.) Dann bleibt nur austauschen. U24 dann also zuerst. Gibt es bei dem Rest eine sinnvolle Reihenfolge?
Warte mit dem Tauschen, ich schau mir heute abend den Schaltplan nochmal an. U24 ist das Schieberegister für die Pixel. Es kann sein, dass U24 gar nicht defekt sein kann, wenn man den Cursor sieht. Weil die Pixel dafür ja evtl. auch durch U24 müssen. Das war doch korrekt, Cursor ist sichtbar und blinkt?
Gruß, Uz