Ich denke, man sollte an diese Dinge etwas konstruktiver herangehen. Das MMC64 ist jetzt seit noch nicht mal einem dreiviertel Jahr auf dem Markt, und dennoch hat sich in dieser Zeit schon viel getan.
Wem eine Sache nicht gefällt, der sollte sie ändern. Wem eine bestimmte Software fehlt, der sollte sie schreiben. Habe ich schließlich auch getan, genau wie andere auch. Warum sind wir denn C64-User? Weil wir die Dinge selber in die Hand nehmen können, wenn wir es wollen. Davon lebt letztendlich unsere ganze Community.
Würde niemand mehr aktiv mitmachen, wäre die Szene schnell am Ende (und wir wahrscheinlich alle reine Windows-User
).
Klar ist, dass sich nicht alle aktiv an einem bestimmten Projekt beteiligen können/möchten. Trotzdem sollte niemand die Werte verkennen, die ein einzelner beisteuert. Auch wenn es nur kleine Schritte sind: Am Ende kommt oft etwas großes heraus. Und das ist es was zählt. Pessimismus ist hier fehl am Platz.
Und letztendlich wird niemand gezwungen, eine bestimmt Software einzusetzen. Nur sollte man bedenken, dass andere vielleicht sehr zufrieden mit dieser Software sind und deswegen nicht gleich alles mit harschen Worten schlechtreden. Denn das wirkt auf andere provokativ und bringt der Sache überhaupt nichts.
Puh, das artet hier ja schon seit diversen Postings in eine Grundsatzdiskussion aus. Das war von mir eingentlich nicht beabsichtigt. 
Wie dem aus sei, ich bin weiterhin gespannt, was die Zukunft für Software bringt und bleibe optimistisch.
CU
Kratznagel