Bei mir verhält es sich so bei dem Thema. Am SNES und auf einem meiner zwei MegaDrive habe ich je einen Switchless-Mod, damit man zwischen PAL/NTSC und auch den Länder-Modi (Europa/USA/Japan) umschalten kann. Dank Switchless Mod geht das jeweils alles über die schon auf den Konsolen vorhandenen Tasten (Reset-Taste etwa) und man musste rein gar nichts am Gehäuse verändern. In diesen beiden Fällen war mir das wichtig, deshalb entschied ich mich für diese Art von Mod.
Für meine zwei Atari VCS-2600 Darth-Vader-Modellen (die ganz schwarzen) hab ich je einen Composite-Mod. Auch hier ist von aussen nichts sichtbar verändert, sondern es kommt halt nur ein anderes Kabel aus der Konsole raus, als das Antennenkabel welches vorher dort rauskam. Nur innen wurde gelötet. Diese Konsolen unverändert zu lassen, war keine Alternative, da ich sie sonst fast nirgends hier mehr hätte anschliessen können. Höchstens über irgendwelche Zwischenadapter und dann mit noch schlechterem Bild als es über Antenne eh schon war. Deshalb der Umbau auf Composite.
Dann hab ich hier noch zwei Playstation-1 die beide je einen Chip haben, damit darauf selbstgebrannte CD's und auch Japan-CD's laufen. Sieht man von aussen aber auch nichts und ist auch notwendig solch ein Chip meiner Meinung nach. Ich glaube, wenn die ungechippt sind, laufen nichtmal NTSC Games darauf, oder? Ich weiss es gar nicht mehr genau, diese Chips habe ich schon fast solange in den beiden PSX drin, wie ich die beiden Konsolen habe.
Somit sieht man den ganzen Konsolen von aussen am Gehäuse nichts an.
Dann hab ich noch mehrere Amiga-500er und in einem ist ein HxC Floppy-Emulator direkt eingebaut, dessen Display oben auf dem A500-Gehäuse zu sehen ist. Hier wurde also am Gehäuse geändert, da ich das Display des HxC unbedingt von oben sehen wollte. Das ist auch sehr gut geworden, muss ich sagen. Leicht gefallen ist mir auch diese Entscheidung damals nicht, aber da ich insgesamt vier A500 habe, von denen zwei noch gehäusemäßig unverändert und einer lackiert ist, konnte ich mich dann doch ganz gut dazu durchringen, bei diesem einen A500er für das HxC das Gehäuse etwas abzuändern. Ich hab das auch nie bereut muss ich sagen und der Umbau ist schon einige Jahre her.
Im Grunde genommen, suche ich schon immer zunächst nach solchen Lösungen, für die man rein gar nichts am Gehäuse ändern muss, egal ob es nun um Konsolen oder Computer geht. Findet sich da nichts und ich will/brauche den Umbau trotzdem, dann nehme ich diejenige Lösung, für die man so wenig wie möglich ändern muss. ![]()