Beiträge von detlef im Thema „Kann jemand aus einem Pcb File ein Gerber machen“

    Sowas ähnliches passiert ja gerade bei dem Projekt Pi1541: Weil Pi1541 innerhalb von einem Jahr weltweit so ein Renner geworden ist und viele ebay-Händler Pi-Hats dafür verkaufen, zögert

    der Schöpfer seit Monaten neue Software-Releases und Bauvorschläge heraus, weil er es sich aufgrund des Erfolges nicht mehr leisten kann, mal einen unfertigen Zwischenentwurf rauszulassen.

    Ist doch toll, wenn ein freies Projekt so einen Erfolg hat. :thumbup:

    Naja dass man Gerber Files nach Bedarf erstellt hat vor allem etwas damit zu tun dass verschiedene Fertiger durchaus auch verschiedene Anforderungen an diese stellen.

    Eigentlich nicht. Bisher hat mir noch jeder Chinese aus irgendwelchen Gerber-Files (die natürlich technisch korrekt waren) brauchbare Platinen gefertigt.

    Da mag es Sonderfälle geben, aber in der Regel passt das.

    Man könnte doch noch weiter gehen mit den Vorwürfen: Sobald irgendjemand ein PCB als Open Source Hardware designed hat, ist er dem Forum gegenüber natürlich verpflichtet, Layouts, Gerberfiles und eine hinreichende Stückzahl von Platinen vorzuhalten,

    Das ist ja immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und des Aufwandes.

    Die Gerberfiles sind mit ein paar Mouse-Klicks erzeugt. Meistens sind sie sogar schon vorhanden, weil der Ersteller ja in der Regel auch Platinen bestellt.

    Es gibt halt Entwickler, die legen die Builds dazu und andere lassen sie bewusst weg. Verstehe ich halt nicht, wenn sie sowieso vorhanden sind.

    Aber niemand ist da zu irgendwas verpflichtet.

    Deswegen darf ich aber doch trotzdem unzufrieden sein. ;)

    Das ist aber auch das Gerber-Verzeichnis leer. ;)

    Ja, das stimmt natürlich (fast). Für mich gehören die Gerber-Dateien auch nicht wirklich in das Repo, die sind ja quasi "Builds". Und hier ist auch klar, welche Software man zum "bauen" braucht und die ist für jedermann frei verfügbar.

    Aber auf mir sitzen lassen will ich das auch nicht, daher habe ich die Gerber-Dateien dem Release hinzugefügt. :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und in 5 Jahren gibt's das Layout-Programm nicht mehr, läuft nicht mir auf aktuellen Betriebsystemen oder kostet einen Haufen Geld.

    Und der Nutzerkreis des Layout reduziert sich auf die Leute, die mit dem Layout-Programm klar kommen.

    Aber ok, wenn das so gewünscht ist. ;)

    Das ist halt die typische Linuxdenke. Wer es nicht schafft, seine Programme selber zu kompilieren, der ist auch nicht würdig, sie zu benutzen. :D

    Ich habe in meinen Repos immer Release-Verzeichnisse mit aktuellen Builds. Also nicht von jeder Version. Aber von Major-Versionen kann man das schonmal machen, finde ich.

    Dafür benötigt man genau die Software, mit der das Platine-Layout erstellt wurde. Oder eine Software, die das Format importieren kann.

    Also mindestens müsste man wissen, mit welcher Layout-Software die Platine erstellt wurde.

    Mir sagt die Endung PCB leider nichts. Ich kenne aber auch nicht so viele Layout-Prorgamme.