Beiträge von atomcode im Thema „Korrektes Seitenverhältnis mit und ohne Rand?“

    Genauso wie @CommieSurfer hatte ich das damals auch gemacht: Ein 200x200 Quadrat gezeichnet und dann mit Lineal gemessen und justiert. Wie viele User wussten denn, wie das originale und theoretisch richtige Seitenverhältnis sein müsste? Ich wusste es jedenfalls nicht und kann mich nicht erinnern, das jemals in einer 64'er oder auch Sonderausgabe gelesen zu haben, und ich hatte die alle lückenlos.

    Rein theoretisch betrachtet kann man die Frage vom TE sicherlich ganz korrekt und bestimmt beantworten; da würde ich nicht widersprechen. Wenn man aber die Realität heranzieht, muss man abwägen, welche Einstellungen - damals und heute zusammengenommen - überwiegen und was daraus resultierend heute sinnvoller ist, einzustellen bzw. für Entwickler vorauszusetzen.

    Quelle? Das ist zwar nahe am richtigen Wert, aber nicht exakt.

    VICE Einstellungen z.B. (0,937); 117:125 wollte ich nicht schreiben. 15:16 ist ein guter Näherungswert zum Arbeiten, also bei 2x2 Kacheln ein Pixel weniger in der Breite.

    Rechnerisch: 7,375 MHz Pixeltakt für quadratische Pixel dividiert durch 0,985 MHz Systemtakt dividiert durch 8 Pixel pro Takt = 0,936. Mit 15:16 liegt man also ganze 0,0015 daneben, gegenüber der Angabe von VICE sogar nur 0,0005.

    Wundert mich, wie genau das auf einmal genommen wird, wo gefühlt jeder dritte seinen Cevi in 16:9 betreibt oder auch 5:4 in Kauf genommen wird. (vermutlich in erster Linie aufgrund der Adapter-Problematik)

    würde ich bei zuerst genanntem Verhältnis bleiben, also so, dass der Leinwandbereich 16:10 ist.

    Verzerrte Grafik sieht scheisse aus.

    Das sehe ich auch so. Aber genau deswegen meine Aussage. Die ausführliche Begründung dafür steht ja im Beitrag.

    Das ist wie mit den Farben: Ich kann mir eine Einstellung aussuchen, damit etwas erstellen und selbst damit ansehen, und alles passt wie beim Erstellen, egal welche Einstellung. Wenn man aber eine Einstellung möchte, die bei möglichst vielen ähnlich aussieht, dann sollte man stets den kleinsten gemeinsamen Nenner anvisieren, und der ist m.E. bei dem Seitenverhältnis heute für die Bitmap eher der entsprechend der Bitmap, also 320:200 bzw. 16:10 (NICHT für das Gesamtbild!), siehe auch Screenshots hier im Forum. Würde ich es stattdessen authentisch angehen, wäre es bei all den Usern mit Pix-Verhältnis 1:1 verzerrt. Jetzt könnte man sagen, das ist deren Problem, ändert aber nichts daran, dass es so ist.

    Bei quadratisch angenommenen Pixeln (1:1): Beschreibbar Bereich ist 16:10 = 1,6

    Sichtbares Gesamtbild bei normaler Darstellung mit Rahmen ist bei VICE 24:17 = 1,4118 = (384 x 272), hängt aber letztendlich auch davon ab, wie viel Rahmen man sieht.

    Das authentische Pixel-Seitenverhältnis sei aber 15:16 = 0,9375 = -6,25%. Mit diesem Faktor müsste man also die oben genannten Verhältnisse korrigieren.

    Da sich aber ein Pixel von 93,75% Breite auf TFTs schlecht darstellen lässt und für Unschärfe sorgt, nehmen die meisten wahrscheinlich die Einstellung 1:1 für ein schärferes Bild.

    Die Frage, welches Pixel-Seitenverhältnis man dennoch einstellt, wenn es darum geht, unverzerrte Grafiken zu erstellen oder zu sehen, also authentisch oder TFT-kompatibel, lässt sich heute nicht mehr so leicht beantworten. Das ist ähnlich wie mit dem Torwart und dem Elfmeter. Torwart denkt: "Bestimmt linke Ecke". Der Schütze denkt, dass der Torwart denkt "Linke Ecke" und überlegt, in die rechte Ecke zu schießen. Dann denkt der Torwart, dass der Schütze denkt, dass er denkt ...

    Da aber 1. der Unterschied nicht so groß ist, 2. heute die Mehrheit TFT nutzt, 3. viele wahrscheinlich wegen der Schärfe unter VICE die 1:1-Pixel nutzen, 4. viele ohnehin ein noch viel breiteres Seitenverhältnis von 16:9 für die Darstellung nutzen, bei dem eine bei 1:1-Pixeln erstellte Grafik entgegen kommt, und 5. sich ein gerades Verhältnis in der Symmetrie viel leichter pixeln lässt, würde ich bei zuerst genanntem Verhältnis bleiben, also so, dass der Leinwandbereich 16:10 ist. Das Drumherum ist dabei unwichtig. Es sollten halt nur etwaige Rahmensprites mit drauf passen.