Beiträge von kinzi im Thema „ASSY 250407 RAM-Fehler???“

    So, RAS und CAS vom VIC zu den RAMs sind in Ordnung. Die Adressleitungen vom VIC zu den Multiplexern auch, nur A8, A9 und A11 kommen nicht am Char-ROM an, da scheint der Sockel ne Macke zu haben. Kann das den Blinkcode für U12 verursachen???

    Kommen denn die Adressleitungen von der CPU an den Multiplexern an? Die Adressleitungen auf VIC.Seite können klein Blinken verursachen, nur Anzeigemüll.

    Wenn's blinkt, hat die CPU ein Zugriffsproblem beim RAM, warum auch immer (RAM defekt, Adressleitungen, Multiplexer, ...).

    Die fehlenden Adressleitungen am Char-ROM führen nicht dazu, außer natürlich die Ursache beeinflusst den restlichen Adressbus an anderen ICs auch.

    Auf U8 hat sich noch ein MOS7707 versteckt, ist der einzige MOS-TTL auf der Platine.

    Das ist ein 7406, eines seiner Gatter steuert die beiden 74LS257 (Multiplexer) an. Ich hatte ja weiter oben schon einen Verdacht in diese Richtung geäußert. Wenn das jetzt ein MOS-TTL ist, würde ich den mal auf Verdacht tauschen.

    ...aber nur in sieben von acht Rasterzeilen. Seltsam. (

    Gut beobachtet. :thumbup: Und die fehlende ist die erste - die Badline, wenn ich nicht irre. Bei einem VIC-Problem würde ich allerdings erwarten, dass das beim Zeichensatz aus dem RAM auch passieren sollte. Dem VIC sollte ja egal sein (bzw. er weiß ja nicht), ob er die Zeichendaten aus ROM oder RAM bekommt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, liest der VIC in der Badline die 40 darzustellenden Zeichen einer Zeile aus dem Screen-RAM aus und puffert sie intern im Linebuffer. Der Chargen-Zugriff passiert dann jede Zeile in seiner Phase. Das hieße, in der Badline funktioniert der Chargen-Zugriff.

    [edit]

    Das sieht für mich nach einem zu langsamen Gatter aus, das das RAM zwischen VIC und CPU umschaltet -> Multiplexer oder der 7406, der die Multiplexer anfährt.

    [/edit]

    Auf jeden Fall ist irgendwas mit der Ansteuerung des Char-ROMs. Man sieht beim Diag 586220, welches keinen eigenen Zeichensatz mitbringt, sondern das Char-ROM verwendet, dass das oberste Bit (ganz linke Spalte) jedes Zeichens immer gesetzt ist.

    Beim Dead Test wird der Zeichensatz ins RAM geladen, da die ROMs ausgeblendet sind im Ultimax Mode. Der VIC kann den Zeichensatz von dort aber offensichtlich nicht holen/darstellen.

    Ich vermute auf die Schnelle eher einen Fehler in der Glue Logic (74257, 74373, 74258) als im RAM, oder einen merkwürdigen PLA-Fehler.

    Meine Vermutung ist, dass im Bereich der RAMs noch irgendwo ein Fehler ist, aber wo?!

    Wenn RAM, dann oberhalb von ca. $0800. Nach dem Screen-RAM erfolgt der RAM-Test 1, der geht bis $7FFF, WIMRE. Anschließend wird das Diag ins RAM umkopiert und das Cartridge ausgeblendet, um den restlichen Speicher testen zu können.

    Wie sieht die normale Einschaltmeldung aus?