Beiträge von Gerrit im Thema „ASSY 250407 RAM-Fehler???“

    Es ist garantiert reparierbar und man lernt eine Menge bei solchen Versuchen. Also weitermachen und nicht aufgeben. Wenn er dann wieder läuft das mit einem kalten Bier (oder was auch immer bevorzugt wird) feiern.

    Noch ein Hinweis, schau mal nach ob sich das Verhalten ändert wenn du die Platine unter mechanische Spannung setzt. Also leicht nach oben oder unten durchbiegen. Wenn ja, dann ist irgendwo eine Leiterbahn gerissen.

    Nur mal so am Rande bemerkt: der Quarz ist nicht original (es gibt durchaus welche die trotz richtiger Frequenz nicht richtig laufen)

    Außerdem fehlt C107.

    Ja, schon, aber das Bild bringt die korrekte Farbe, also kann der Quarz nicht komplett daneben sein, wir wissen ja alle wie schnell der PAL-Dekoder im Monitor keine Farbe mehr erkennt wenn der Takt nicht stimmt. C107 kann man weglassen, habe ich mehr als einmal gemacht, der Rechner muss trotzdem anlaufen.

    Am VIC-Sockel mal auf Kurzschlüsse checken wäre empfehlenswert.

    Ich sehe da in den vielen @ zweimal ein 'READY', da könnte noch ein Adressierungsproblem vorhanden sein.

    Bitte mal ein Foto des ganzen Boards posten. Und bei Gelegenheit mal die Unterseite anschauen, vielleicht finden sich da unsaubere Lötstellen.

    Nachtrag: Eines der anderen Bilder (112501) deutet an, daß die CPU nicht den gesamten Speicher erreicht und deshalb den Bildschirm nicht korrekt löschen kann. Das könnte auf ein Problem mit einem der 74LS257 oder einer kurzgeschlossenen Adressleitung bei den RAMs hindeuten.

    Wenn du einen Bildschirm voller '@' bekommst solltest du dir das RAM für Bit 5 näher ansehen. Das wäre U11. Beim Screencode ist der einzige Unterschied zwischen '@' $00 und SPACE $20 eben jenes Bit 5. BTW: Sind die RAMs zufällig MT4264?

    Falls es das RAM nicht ist gibt es irgendwo anders ein Problem mit Bit 5. Jedenfalls läuft der Rechner schon ziemlich weit wenn er es schafft VIC auf die korrekten Farben zu programmieren und den Bildschirmspeicher zu löschen.

    Ok, das sieht schonmal nach einem defekten Char-ROM aus wenn sich beim Einsatz eines anderen der Fehler ändert.

    Ein Treiber im Char-ROM der immer 1 liefert anstatt die ROM-Daten würde auch zum Fehlerbild passen.

    Da kann natürlich noch anderes defekt sein. Mach mal ein Bild der Platine.

    Tastatureingaben scheinen nicht möglich, ein anderer VIC erzeugt das gleiche Bild. Der Bildrand und die Streifen flackern übrigens etwas.

    Sowas hatte ich auch schon einmal. Das lag da an einem IC bei dem ein Ausgangstreiber nicht mehr abgeschaltet wurde wenn /CS high wurde. Der IC wäre jetzt zu finden... Was ist denn alles gesockelt? Meiner Erinnerung war es damals eines der ROMs