Also mein 1803 läuft auch nicht ohne Zicken im Vergleich zum W7 Rechner. Die Updates waren aber bisher alle sauber durchgelaufen.
Ich installiere die aber nicht mehr am gleichen Tag so wie früher sondern lasse mir etwas Zeit und lese die Kommentare bei Heise.
Windows 10 Enterprise kannst du in Grenzen zwar einstellen, wie lange Du die Updates pausieren willst, aber bei Windows 10 Pro (und damit kommen neue HP PCs nun mal vorinstalliert) wird das relativ willkührlich, trotz "Arbeitszeiten" zwischen 8:00-18:00 eingestellt per GPO, ausgeführt.
Wir haben Leute die nicht jeden Tag im Büro sind und wenn sie dann mal aus dem Felddienst zurückkommen, wird der Scheiss zwangsinstalliert und zwar während der Arbeitszeit.
Ausserdem hilft es trotzdem nicht, wenn die Updates 3 Uhr morgens installiert werden und dann der PC während dem Update hängen bleibt.
Am Morgen kommen dann die Support-Tickets trotzdem, weil der PC nicht zugänglich ist.
Die Leute sind aus dem Sozialdienst Umfeld und verstehen mal null von Computern, also nicht Deinen Kenntnisstand als Referennz nehmen.
Ein Handvoll Callcenter PCs update ich meistens deshalb auch manuell über Nacht am Wochende am monatlichen Server-Update, um genau solchen Mist zu verhindern, weil die Call Software eine Cloud Software ist und da kann man nicht einfach mal ein oder zwei Stunden offline sein.