Beiträge von Gerrit im Thema „Brotkasten Assy 250407, scharz/blauer Screen“

    Das ist doch nur ein 5pol-DIN, oder? Damit bekommst du nur Luma und FBAS, für Chroma brauchst du einen 8pol DIN, es ist dann der Pin in der Mitte.

    Auf schwarz liegt offensichtlich Luma mit etwas eingestreutem Chroma-Signal, eigentlich sollte das Bild nur Graustufen sein. Wenn du das an den FBAS-Eingang anschliesst bekommst du das farbenfrohe Bild. Es ist genug Chroma drauf, daß der Farbdekoder anspringt, aber nicht genug für eine saubere Dekodierung.

    Auf rot hast du FBAS, aber das ist eben nicht das optimale Bild, wenn S-Video geht wäre es noch besser wenn der Monitor es kann. Ansonsten darf man nicht vergessen, daß die Farbdekoder vieler Flatpanels nicht optimal sind und mit dem Bild alter Homecomputer so ihre Probleme haben können. Für sowas waren sie nie gedacht.

    Welches Sockelbeinchen ist Dir denn entgegengekommen? Reinstopfen hilft leider nicht, im Gegenteil, da wist Du neu Sockeln müssen.

    Nicht unbedingt. Hatte ich auch schon mehrfach, daß mir eine Feder entgegenkam weil der IC so fest im Sockel saß. Es war ja nur das offene Ende der Feder was aus dem Sockel stand, der verlötete Kontakt zur Platine war weiterhin vorhanden. Also wieder reingesteckt, IC rein, lief.