Beiträge von Tom Phobos im Thema „Flohmarkt /Tausch / Reparatur Thread- DoReCo #62 - 3 Tages Party vom 13.9. bis 15.9. 2019“

    Mein Atari 800 XL muckt etwas herum. Manchmal springt er beim Start in den Selbst-Test, manchmal klappt der Start (und ich kann das Menü vom eingebauten Ultimate 1 MB) aufrufen. Wenn ich das Menü beende komme ich dann aber auch wieder in den Selbst-Test. Kommt jemand zur Party, der sich mit Atari 8-Bit gut auskennt und da mal nachsehen kann?

    Können wir uns gerne mal zusammen anschauen. Ich bringe ebenfalls einen 800XL mit eingebauter Ultimate mit. Dazu noch einen defekten XL von dem ich an sich nur das Gehäuse brauche. Ich bin zwar jetzt kein absoluter Atari-Hardware-Profi, aber vielleicht bekommen wir durch Vergleichen und (falls gesockelt) Austausch des ROMs etc. Deinen Rechner wieder hin.

    Sodele, da dies ja auch der Reparatur-Thread ist:

    Ich habe da 2 Geräte die etwas Aufmerksamkeit benötigen.

    Zum einen ein Apple Macintosh Plus. Ich bekam ihn mit dem Hinweis geschenkt "Er riecht manchmal im Betrieb etwas seltsam". Mitgenommen, zuhause eingeschaltet und nach ein paar Minuten machte es "Popp" und das Gerät fing an zu qualmen. Ich denke mal daß es einen Kondensator im Netzteil erwischt hat. Zumindest scheint dies häufiger bei den Geräten zu passieren. Bisher hab ich noch nicht genauer geschaut, zusammen mit einem Experten mal drüber schauen wäre prima :smile: Falls jemand dazu noch ein paar bespielte Mac-Disketten zum ausprobieren hätte wäre das der Hammer.

    Desweiteren hab ich hier noch einen RiscPC mit StrongARM-Prozessor. Das Teil hab ich mal gekauft, aber bisher nicht wirklich vernünftig zum Laufen bekommen. Der Vorbesitzer hat da wild SCSI-Kram, USB-Karten etc. rein gesteckt. Da ja auch ein paar RiscOS-Spezialisten vor Ort sind wäre es prima wenn wir da mal rein schauen könnten. Vielleicht wird ja ein lauffähiges System daraus :wink: