Beiträge von AW182 im Thema „34 Jahre später: Berks Four“

    Ja und? Ich hab genauso viel. Zeha noch weiter und von Segi und Retroronny will ich garnicht erst anfangen! Da ist es dann schon fast vierstellig!

    Sowas plane ich dann schon eher längerfristig wenn es so weit weg ist, weil nun auch keiner meiner Kumpels Zeit hätte, da mitzufahren, auch wenn noch über zwei Wochen hin sind. Alleine düse ich da jetzt nicht insgesamt 1000 Kilometer hin und zurück, wenn ich dort dann keinen kenne, zumindest nicht persönlich.

    Aber ich hab heute mal mit zwei Kumpels telefoniert, ob wir das nicht mal in Angriff nehmen wollen, demnächst mal ZUSAMMEN irgendeine Tour zu ner Demo- oder Games-Party zu machen. Da gibts ja doch einige inzwischen. Das wird dann auch bald mal stattfinden, ausserdem wird's ja auch im Süden Deutschlands mal was geben, schätze ich mal, dann brauche ich nicht durch die halbe Republik zu fahren.

    Mal eben am Rande: die ersten 3 Welten sind an sich recht einfach und sollten sich auch ohne Trainer schaffen lassen.

    World 3 ist übrigens identisch mit Berks III vom C-16 damals. Und das hatten damals wirklich viele durchgeschafft.

    Erst mit der World 4 wird es richtig schwierig und dann kommen viele Neuerungen dazu, die einen richtig fordern.

    So ist es, ich habe auch noch kein einziges Leben verloren bislang. Also bis zum Beginn der dritten Welt und die werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Aber man muss sich schon konzentrieren, sonst wird's nix. Ich spiele das Game mit einem "Suzo The Arcade Joystick" (siehe Bild), das klappt wirklich sehr gut. Den "Player-Speed" habe ich immer auf "Fast" stehen, macht mehr Laune. Wobei man mit dem höheren Speed auch aufpassen muss, keinen Gegner zu berühren, wenn man sich manchmal zwischen denen durchzuwühlen versucht.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wir können ja gerne auf der DoReCo Party eine Competition für Berks Four veranstalten … wenn genug Interessenten da sind.

    Wenn diese Partys blos nicht immer so weit weg wären. Ich wohne im Norden Bayerns. Hab mal geschaut im Netz, die Entfernung nach Dortmund wären 543 Kilometer. Das wird wohl eher nichts werden bei mir *lol*.

    Einen ähnlich umfangreiche Trainerversion gibt es von der Plus/4 Version aber auch schon, insbesondere auch, das man für Teile einer Mauer nur ein Schuss benötigt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Von der wusste ich noch gar nichts, hab meine trainerlose Plus4 Version des Spiels jetzt gegen die ausgetauscht. Eigentlich nutze ich Trainerfunktionen fast nie, weil dann der Reiz irgendwie weg ist, aber das mit der "nur ein Schuss für ein Mauerteil" Funktion ist schon cool, fast wie eine Easy-Version des normalen Spielablaufs, bei der man aber immer noch ganz normal Leben verlieren kann. Dennoch versuche ich jetzt zunächst mal, die C64 version ohne jegliche Hilfe soweit zu zocken, wie es geht. Die zweite Welt hab ich auch durch jetzt.

    Zurück zum Spiel selbst. In der V1.1 die nun veröffentlicht wurde, funktioniert das Passwortsystem nun einwandfrei. Man hat im Bezug auf die Passwörter nun auch eine Trainerfunktion die aktivierbar ist, mit der diese dann alle schon drinstehen und man sie durch lenken mit dem Joystick (links/rechts) auswählen kann. Ich spiele Games zumeist ohne Trainer, aber hier in der V1.1 ist auch noch eine wirklich interessante Trainerfunktion mit enthalten, nämlich "destroy bricks with one shot", die das Spiel nur ein bisschen leichter macht, es aber dennoch spannend hält. Heute abend werde ich ab der zweiten Welt weiterspielen (ohne Trainer).

    Das Programm stammt von Jon Williams selber, der in allen Foren und auf allen Seiten, wo er aktiv ist, sich Nojeee nennt. Er hatte mich gefragt, wo man so ein neues Spiel am besten veröffentlichen kann, und ich habe ihm empfohlen, sich mal die csdb anzusehen. Dort hatte er sich dann angemeldet, und Hokuto Force hat das Programm und ihn einfach unter ihrer Gruppe veröffentlicht.

    Aaaah so war das. Hatte mich schon gewundert und gefragt, ob der Programmierer der Berks Reihe jetzt auf einmal zu "Hokuto Force" gehört. ;)

    Genau so steht es doch in der CSDb, dass Jon Williams aka Nojeee nun Mitglied bei Hokuto Force ist. Eine eigene Nachricht dazu hat HF auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. veröffentlicht. Daher denke ich nicht, dass HF sich einfach ein Release (bzw. mittlerweile zwei) unter den Nagel gerissen hat. Es wäre sicher nicht unbemerkt und dann unwidersprochen geblieben, wenn das der Fall wäre.

    Das habe ich ja so auch nicht behauptet, dass "HF" sich da etwas unter den Nagel gerissen hat, dazu hättest du "CBM-Warrior" zitieren müssen der dies so erwähnte, nicht mich.

    "CBM-Warrior" hat dazu ja ausserdem auch noch geschrieben:

    "Hokuto Force hat das Programm und ihn einfach unter ihrer Gruppe veröffentlicht"

    Was sich jetzt nicht gerade so anhört, als ob er nun wirklich Mitglied bei HF ist. :) Aber keine Ahnung was nun wirklich der Fall ist, ich hatte dazu weder mit "Jon Williams" noch mit "HF" Kontakt. "CBM-Warrior" wird sich das schon nicht aus den Fingern gesaugt haben, schätze ich mal, wenn er mit Jon Williams in Kontakt steht.

    Das Geile ist ja, dass ein Triple-Split-Screen-Game auf dem C16 auch noch ausgerechnet von Jon Williams programmiert wurde, er also auch weiß wie das geht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und als kleine Ergänzung für die noch 264er-Unerfahrenen: Split-Screen für zwei Spieler gab es natürlich auch schon in den 1980ern auf dem plus/4 (diesmal aber nicht von Jon Williams): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann wird er die Frage ja sicher beanworten können, ob möglich in einem eventuellen, zukünftigen Teil der "Berks" Reihe? Egal ob nun am C16/Plus4 oder am C64.

    Wobei ich mir aber auch vorstellen könnte, dass die Unmengen an sich bewegenden Objekten/Sprites die es in den "Berks" Spielen gibt, ein Problem bei einer Splitscreen-Variante darstellen würden. Wahrscheinlich wird es daran scheitern, denn diese Anzahl würde sich ja dann in bestimmten Spielsituationen quasi verdoppeln, etwa wenn sich beide Spieler zugleich in unterschiedlichen Räumen aufhalten, in denen aber jeweils viel los ist in Sachen Gegner.

    Mich wundert ja eigentlich, dass "Baby Berks" nicht auf dem Index gelandet ist, weil man dort ja quasi die Kiddies der Ausserirdischen abknallt, direkt nach dem Schlüpfen. OBERBRUTALLLLLLLSSSTTTT :king::lol27::):P Aber auch cool dieses Game und auch "Berks 3" und "Berks" hab ich jetztmal bisschen gezockt. Ebenfalls gut. Nur "Major Blink", was ja quasi sowas wie "Berks 2" darstellt, fällt etwas aus der Reihe. Auch nicht schlecht, aber gefällt mir nicht so gut wie die anderen Teile der Reihe, weil das Gameplay hier total anders ist.

    Das sowas leider nur selten gut umgesetzt wurde, kommt natürlich dazu.

    Naja, DAS ist eben genau der springende Punkt bei der Sache. Dass der Plus4/C16 auch spieletechnisch zu einigem im Stande ist, habe ich und wahrscheinlich auch viele andere, überhaupt erst bemerkt, als Games wie "Pet's Rescue" oder "Majesty of Sprites" veröffentlicht wurden. Ansonsten kann die C16/Plus4 Spielepalette wohl nicht wirklich viele C64 Spieler hinterm Ofen vorlocken, schätze ich mal, weil man halt wirklich verwöhnt ist von etlichen C64 Games.

    Schade eigentlich, dass da die Möglichkeiten beim C16/Plus4 nicht so oft ausgereizt wurden, genau anders wie am C64 wo man echt alles aus der Kiste rausholt seit Jahren. Aber der C64 ist auch schon eher für Games ausgelegt, das merkt man einigen C16/PLUS4 Games, die es auch für den C64 gibt, schon deutlich an. Selten, dass da im Vergleich die C16/PLUS4 Version wirklich gut wegkommt. Dennoch, die zwei genannten Spiele und auch die "Berks" Reihe überraschen mich echt positiv. Der Programmierer von "Pets Rescue" schrieb ja auch mal hier im Forum, dass dieses Game 1-zu-1 so nicht umzusetzen wäre auf einem C64, sondern gewisse Abstriche gemacht werden müssten. Andererseits wäre "Sams Journey" so wie es aussieht, es sich anhört und sich spielt, wiederum auf einem Plus4 wohl nicht möglich. Da müssten dann wieder andersrum Abstriche gemacht werden, gehe ich mal davon aus. Aber ich werde in Zukunft doch mal öfters einen Blick auf diese Seite hier werfen

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und die Games-Palette dort etwas durchstöbern. Viele Spiele dort sagen mir gar nichts bislang, ehrlich gesagt, während ich am C64 sehr viele Spiele schon als Kind kannte. :) Das hier ist jetzt wieder Neuland und wieder ein neues Retro-System was nun dazukommt auf meinem Emulatoren-PC. Das ist dann sage und schreibe das 34ste emulierte System hier. Auch Wahnsinn irgendwie. :P Da muss man sich erstmal durchwühlen bei all der Software all dieser Systeme.


    Wenn möglich, dann gib mal bitte noch Rückmeldung, was "Jon Williams" dir zu dem Vorschlag eines 2-Spieler-Simultan-Modus in einer eventuellen zukünftigen "Berks Five" Version geantwortet hat. Besteht ne Chance auf noch einen Teil der Reihe und dieses Feature?

    Das Programm stammt von Jon Williams selber, der in allen Foren und auf allen Seiten, wo er aktiv ist, sich Nojeee nennt. Er hatte mich gefragt, wo man so ein neues Spiel am besten veröffentlichen kann, und ich habe ihm empfohlen, sich mal die csdb anzusehen. Dort hatte er sich dann angemeldet, und Hokuto Force hat das Programm und ihn einfach unter ihrer Gruppe veröffentlicht.

    Aaaah so war das. Hatte mich schon gewundert und gefragt, ob der Programmierer der Berks Reihe jetzt auf einmal zu "Hokuto Force" gehört. ;)

    Nebenbei wußte Jon Williams auch von der fehlerhaften Version von Hokuto Force und hatte gebeten, diese Version wieder dort zu entfernen. Wurde aber nicht gemacht.

    Das ist eine der Regeln in der CSDB, für jede 'neue' Version einen eigenen Eintrag zu machen und selbst eindeutig fehlerhafte Versionen nicht zu löschen, wenn sie einmal eingetragen wurden. Deshalb machen die das wohl nicht.

    Generell: das ist ein Plus/4 Spiel und kein C-16 Spiel. Auf allen 3 Systemen war schon das Problem, das der vorhandene Speicher sehr knapp wird. Es war nicht mal Luft für eine Hall of Fame.

    Aber schon genial die Aussage, das am C-64 ein Splitscreen-Modus möglich wäre … dann wäre der auch am Plus/4 problemlos möglich, oder? Das hier unter allen Versionen die C-64 Version am schlechtesten abschneidet, wenn man alle 3 vergleicht, ist wohl eher untergegangen. Nicht immer ist der C-64 die um Lichtjahre überlegene Maschine ...

    Da "Baby Berks" und die anderen Vorgänger auch auf C16 Rechnern mit 16kb RAM schon liefen, dachte ich irrtümlicherweise, dass auch "Berks Four" schon auf einem C16 läuft. Ist aber nicht der Fall, wie ich gerade ausprobiert habe. Daher wusste ich nicht, dass ein Plus/4 Spiel ist. Wobei es auch auf einem C16 mit 64kb RAM läuft im Emulator.

    Generell, wenn man sich die jeweils vorhandene Spiele Palette der drei Rechner ansieht, geht man halt immer davon aus, dass der C64 klar die beste Version stemmen können müsste. Hier ist das dann anscheinend wohl so nicht der Fall (vielleicht auch wegen der Sprite Mengen die sich im Spiel tummeln), oder vielleicht auch weil der Programmierer mit dem Rechner noch nicht ganz so vertraut ist wie mit dem C16, wo er ja schon mehrere Games veröffentlicht hat? Ist ja sein Erstlingswerk am C64, glaube ich.

    Es gibt ja am C64 Games mit Splitscreen, die auch noch recht gut aussehen. "Crack Down" ist beispielsweise so ein Fall

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist auch ein prima Spiel, allerdings tummelt sich da am Bildschirm weit weniger als es bei den "Berks" Spielen der Fall ist. Das wird wohl einer der Gründe sein, woran es scheitert.

    Aber ein normaler 2-Spieler-Simultan Modus (in einem Screen) sollte möglich sein, oder? Stelle mir dieses Spielprinzip zu zweit sehr interessant vor, wenn man sich ein bisschen absprechen kann in bestimmten Situationen.

    Jetzt kam mir noch eine Idee, das wäre dann Punkt

    (*5*). Wenn ein C-16 das Spiel, so wie es jetzt ist, stemmen kann, dann wäre auf einem C-64 vielleicht sogar noch ein Splitscreen-Modus möglich für 2 Spieler simultan?

    Dann könnten die Spieler sogar noch in unterschiedlichen Räumen rumlaufen und würden sich nur begegnen, wenn sie zufällig zugleich im selben Raum wären. Könnte man sich als Team vorher absprechen, wer welche Räume macht undsoweiter. Ob der C-64 das technisch leisten könnte, wäre mal interessant zu wissen. Grafikaufwändig ist das Spiel ja nicht, nur bei der hohen Anzahl der Gegner würde es vielleicht dann Probleme geben, denn die wären dann ja quasi nochmal verdoppelt mit Splitscreen-Modus. Soviele Sprites oder sich bewegende Objekte, gehen dann vielleicht nicht umzusetzen am C-64? Aber man könnte den Programmierer auch hierzu mal befragen, ob generell umsetzbar oder nicht? Wäre gespannt auf die Antwort.


    Nachtrag

    Die C-16 Version hab ich jetzt gerade runtergeladen und im YAPE Emulator laufen. Sieht ja top aus, diese Drohnen sehen da sogar noch besser aus, als in den anderen zwei Versionen. Nur sieht man hier in der C-16 Version nicht, ob sie gerade noch gelähmt sind oder nicht, nach einem Treffer. Am Atari und am C-64 sieht der Sprite dann anders aus im Lähmungs-Zustand. Ansonsten, auch diese Version top. Leider fehlt auch hier die coole Sprite-Rotation der Atari Version.

    Bei der C-16 Version geht auch die Passwort-Funktion problemlos. Die Passwörter scheinen bei allen drei Versionen genau gleich zu sein. Gibt man hier JET-BOOT ein, ändert sich gleich in der unteren Zeile die Zahl hinter der Start-Welt in der man beginnt. Bei der Atari-800XL Version genau das gleiche, hab ich auch gerade nochmal im Altirra Emulator ausprobiert.

    Das Game gefällt mir echt gut, hoffentlich kommen davon noch mehr Portierungen von, etwa eine auf den "Game Boy" oder den "Amiga" oder auf's "Atari VCS-2600". :)

    Dazu wurde was geschrieben in einem anderen Threat.Haben wohl die "Cracker" verbockt...äh verbuggt

    Die Cracker? Also die Version die in der CSDB als "C64 Game" bezeichnet wird, ist ja die von "Hokuto Force". Siehe hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist diese Version dann auch schon ein Crack oder ist das Game von denen? Denn auch in dieser Version klappt es schon nicht mit dem Passwort. Eigentlich werden doch in der CSDB nur Cracks mit "C64 Crack" bezeichnet. Ich ging immer davon aus, wenn es dort in der CSDB "C64 Game" heisst, dass dies dann die ungecrackte Originalversion ist. Oder ist das nicht so der Fall?

    AW182 bei welcher Version tritt der Fehler denn bitte nun auf?

    Es geht um die C64 Version, "CBM-Warrior". Probier das mal bei dir aus, ob es funktioniert, mit dem genannten Passwort in der zweiten Welt zu starten. Ich krieg es hier nicht hin in der veröffentlichen Version. Man sieht das ja ganz schnell, wenn man sich die Map dann ansieht, in welcher Welt man ist. Komisch dass es in der Beta-Version geht mit dem Passwort, wie du schreibst, dann kam das wirklich durch die Cracker rein mit dem Bug. Demnach ist dann die Hokuto Force Version auch schon ein Crack? Warum wird die dann in der CSDB als "Game" bezeichnet?

    Das Spiel ist wirklich gut und macht aufgrund interessanter Spielsituationen (etwa in Engstellen wenn man eingeklemmt ist) echt Spass. Ein paar kleinere Sachen sollte man vielleicht aber noch abändern für eine V1.1 des Spiels. Ein paar Vorschläge von mir.

    (*1*) Eine Sache davon ist die schon angesprochene Tatsache, daß als Hintergrund beim Passwort-Feld lauter --------- (Bindestriche) zu sehen sind und man somit immer nicht weiß, wie genau die Passwörter zu schreiben sind, also ob wirklich mit einem Bindestrich oder mit einen Leerfeld zwischen den Wörtern. Der Hintergrund im Passwort-Feld sollte einfach nur leer sein, alles andere führt nur zu Verwirrung.

    (*2*) Das Zweite wäre die fehlende Rotation des Spieler-Sprites, denn genau die kommt in der Atari-800XL Version wirklich gut rüber und die fehlt komischerweise in der C64 Version.

    (*3*) Wäre es möglich, dass diese circa 1 Sekunde Verzögerungszeit bis der Spielerspite den ersten Schuss abgibt (also wenn man zugleich in eine Richtung lenkt und den Knopf drückt) noch etwas verkürzt wird, sodaß der erste Schuss noch etwas zügiger abgegeben wird. Denn diese kleine Pause von ungefähr einer Sekunde, hat mich jetzt schon ein paarmal im Game in Schwierigkeiten gebracht. Vielleicht kann man das etwas abändern?

    (*4*) Eine 2-Spieler-Simultan Funktion wäre natürlich der Hammer, das würde auch sehr gut zum Spielprinzip passen, wie ich finde. Aber das ist wahrscheinlich zu umständlich, um es jetzt im Nachhinein noch in "Berks Four" zu integrieren, nehme ich an? Wahrscheinlich wäre das Spiel zu zweit dann mit der jetzigen Gegner-Anzahl auch zu leicht. Aber vielleicht wäre das ja eine Idee für "Berks Five"? Man könnte vielleicht sogar auch über eine 4-Spieler-Simultan Funktion nachdenken für den nächsten Berks Teil, es gibt ja mittlerweile einige gute 4-Player-Adapter für den PC. Das Spielprinzip würde auch vier Player zugleich hergeben, dann halt mit mehr Schlüsseln und Gegnern in jedem Raum. Wäre bestimmt voll geil.

    Man könnte ja dann beispielsweise im Spielmenü den Spielern eine Auswahlfunktion geben wie sie Multiplayer dann spielen wollen:

    (*4a*) also ob bei den Multiplayer-Modi dann ein Treffer eines anderen menschlichen Mitspielers zu einer kurzzeitigen Lähmung des anderen Spielers führen soll (also ähnlich wie jetzt, wenn ein Player eine Drohne trifft). Das wäre dann natürlich die schwerere Variante.

    (*4b*) oder ob ein Treffer durch einen anderen menschlichen Spieler einfach verpufft, ohne dass es was bewirkt beim anderen Player. Ich denke, dies würde dann bevorzugt im 4-Player-Simultan Modus eingesetzt werden, denn sonst wäre ziemliches Chaos am Bildschirm und bei vier Spielern zugleich, wäre sonst ständig einer durch einen versehentlichen Treffer eines anderen Mitspielers gelähmt und würde draufgehen wegen der Drohnen. :)

    Du könntest diese vier Vorschläge ja mal an den Programmierer weiterleiten, "CBM-Warrior", dann kann er sich überlegen, ob er was davon umsetzen will/kann in einer eventuellen V1.1 des Spiels?

    Richtig, das hatte ich geschrieben: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aber auch eindeutig im Thread der C-64 Version.

    Diesen anderen Thread zum Spiel hatte ich noch gar nicht gesehen, deshalb hatte ich das alles hier rein geschrieben.

    Kann es sein, dass im Passwort-System des Spiels ein Bug vorhanden ist.

    Heute wollte ich ab der zweiten Welt weiterzocken mit dem Passwort welches mir das Spiel zuletzt gab, nämlich: JET-BOOT

    Aber wenn ich das eingebe, fängt das Game trotzdem immer wieder bei der ersten Welt an. Ich hab dann auch mal

    JET BOOT

    probiert, also ohne den Bindestrich, denn so könnte es auch lauten, weil das Passwortfeld im Spiel dummerweise so [--------] dargestellt wird. Da weiss man nun nicht, ob zwischen JET und BOOT ein Bindestrich hingehört oder ob man hier nur den Hintergrund sieht und das Feld leer sein muss.

    Aber auch mit JET BOOT klappt es nicht, wieder zum Startpunkt der zweiten Welt zu gelangen. Ist das schon wem aufgefallen? Oder muss man nach der Eingabe des Wortes noch irgendeine bestimmte Taste drücken. Mit RETURN klappts jedenfalls nicht und wenn man das Passwort nur eingibt und dann den FEUERKNOPF am Joystick drückt, funktioniert es auch nicht. Komisch. Irgendwas ist da faul, das Game startet immer wieder am Beginn der ersten Welt.

    Hab es gestern bis zur zweiten Welt gespielt und dabei kein Leben verloren. Ohne Trainer versteht sich, denn sonst wäre es ja witzlos.

    Passwort was ich dann vom Spiel bekommen habe ist: JET-BOOT

    Das Game zieht seinen Reiz auch daraus, dass man die eine Sorte der Gegner einfach wegballern, die andere Sorte aber nur kurzzeitig lähmen kann. Diese Gegner muss man dann in engen Passagen, etwa wenn einer der Schlüssel in so einer liegt, vorher von dort weglocken oder vom Timing her in den richtigen Momentan lähmen um sie dann zu umlaufen ohne dass sie einen berühren. Da kommt es teilweise echt zu witzigen Spielsituationen, so war ich gestern beispielsweise 2 Minuten lang eingeklemmt und kam nicht mehr raus aus einer engen Sackgasse weil ich erstmal die eine Sorte der Gegner richtig platzieren musste bevor ich sie gelähmt habe. Coole Sache.

    Eine 2-Spieler-Simultan Option wäre echt der Knaller für dieses Spiel.

    Ich hab letztens mal die C16 Version angespielt. Macht echt Spaß. Bin für meine Verhältnisse auch ziemlich weit gekommen. :D

    Die C16 Version schau ich mir heute auch noch an im Emulator. Mal sehen wie die sich im Vergleich schlägt?

    Bitte beachten: das ist ein Spiel für den Atari 800 XL mit 64 KB. Es läuft nicht auf einen Atari 800 mit 48 KB.

    Stimmt, hätte ich wohl etwas näher präzisieren sollen, es braucht mindestens 64kb und somit dann einen 800XL. Der rotierende Spielersprite macht echt was her am Atari, das hätte man vielleicht so auch mit umsetzen können bei der C64 Version? Aber okay, davon abgesehen sind die Unterschiede der Versionen marginal. Das wäre ein Game, was recht gut geeignet wäre für einen Port am Atari VCS-2600, da nicht zu aufwändig in grafischer Hinsicht, aber gute Spielbarkeit. Die Abstriche die man machen müsste, würden sich in Grenzen halten, denke ich.

    Eine zwei-Spieler-Simultan Option für "Berks Five" wäre noch geil. :)

    Die Atari-800 Version des Spiels sieht sogar noch ein bisschen besser aus, wie ich gerade beim testen bemerkt habe:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sie ist ein bisschen farbenfroher und der Spielersprite rotiert bei Bewegung, das macht er am C64 nicht. Ansonsten ist es spielerisch gleichwertig. Beide Versionen machen Spass. Man kann im Spiel einstellen, ob der eigene Sprite sich schneller oder langsamer bewegen soll. Mir macht "schneller" hier mehr Spass, da ist dann mehr Aktion drin. Auch bei der Atari-800 Version kann man übrigens auf "schneller" umschalten, aber hier dann nur per Passwort, indem man "gofaster" eingibt. Am C64 geht das umschalten einfach mit der F1-Taste. Tolles Spiel, gefällt mir. Auch die Steuerung mit dem schiessen in alle Richtungen geht gut von der Hand nach kurzer Einspielzeit.

    Hab mir eben gerade die neue C64 Version von "Berks Four" angesehen, die man in der CSDB seit heute findet. Wow, das Game spielt sich richtig gut. Ich kannte die "Berks" Reihe bisher noch gar nicht, aber was ich da sehe, gefällt mir. Spielt sich wie eine Mischung aus "Berzerk", "Shamus" und "Robotron 2084". Die Grafik ist hier fast zweitrangig, weil das Spielprinzip sehr gut ist. Tolles Game, das werde ich in nächster Zeit noch öfter zocken und die Atari-800 Version, von der ich vorhin im Netz gelesen habe, werde ich mir auch mal im Emulator ansehen. Ich glaube die Berks Games kamen ja ursprünglich am C16 raus, da werde ich auch mal noch einen Blick drauf werfen, auf diese Versionen. Das Spiel wäre auch gut geeignet für eine Atari VCS-2600 Umsetzung.