Beiträge von Schmitti im Thema „Bridgeboard A2286 mit Adaptec AHA 1542 CF SCSI Controller“

    Ok, wenn Du von der SCSI-Festplatte booten möchtest brauchst Du einen Host-Adapter mit BIOS. Da bietet Adaptec in seiner Angebotspalette auch diverse Vertreter.
    Der AVA-1515 bietet zum Beispiel ein BIOS und verzichtet auf Bus-Master-DMA. Den gleichen Host-Adapter ohne BIOS gibt es auch unter der Bezeichnung AVA-1505.
    Nein Erfahrungswerte aus eigener Hand kann ich Dir am Amiga nicht geben. Meine Erfahrung basiert auf PC's mit verschiedenen SCSI-Host-Adaptern. Gibt natürlich auch noch andere, die nicht von Adaptec stammen.

    Bei den IDE-Festplatten könnte man ja auch einfach mehrere an das Amiga 2286 anschließen. Eventuell wäre das eine Lösung. Aber schon klar, was Du meinst. Da bleibt dann aber nur die Möglichkeit mit einer Disk-Manager-Software zu arbeiten, die die BIOS-Restriktionen ausbügelt oder als eigentlich bessere Lösung, das BIOS der Amiga 2286 zu patchen, und den passenden Typ für einen Eintrag zu implementieren, der nicht mehr benötigt wird. Dazu muss aber das Binär-File des BIOS angepasst werden.
    Das geht, aber man muss sich da halt reinfuchsen.

    Willst Du einen SCSI-Host-Adapter mit ROM, weil Du davon Booten willst?

    Falls das Booten nicht benötigt wird, würde ich Dir einen ohne ROM empfehlen. da gibt es diverse andere Typen aus der Adaptec-Reihe wie beispielsweise den AVA-1502. Diese sind meist weit einfacher in Handhabung und bei der Installation als ausgerechnet die AHA-1542-Reihe mit ihrer Bus-Master-Funktion. Die anderen arbeiten nach dem PIO-Prinzip.

    Anbei ein Link zu einem AVA-1505A:


    Die Variante kann des 1505AE kann auch leicht umgebaut werden zum 1504AI bzw. kann dann beides bedienen, den externen und einen internen SCSI-Anschluß. Technisch können die einfachen Kontroller von Adaptec das gleiche wie der AHA-1542 bis auf die Bus-Master-Fuktionalität und einige einfachere Varianten haben kein ROM und werden dann über die Software-Tools bedient. Die können aber oft mehr als die im ROM integrierte Software.

    Was ist das Problem mit einer IDE-AT-Festplatte im Zusammenhang bei der Amiga 2286 Karte?