Ja, DAS ist der Adblocker der Wahl, auch bei mir. uBlock Origin - allerdings bei mir auch in Opera. ![]()
Beiträge von controlport2 im Thema „Tip: Zertifikat Firefox abgelaufen“
-
-
kann Opera vielleicht endlich mal SOCKS-Proxy?
Sorry. Ich verstehe nur Bahnhof.

-
[wise guy-mode on]
Nicht auf CHROME, sondern auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.-basierend.
[/wise guy-mode off]
-
Jetzt wird ja alles gut...
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

-
Ein Preis einer Software sagt überhaupt nichts über deren Fehler(anfälligkeit) aus, das ist wohl wahr.
Unsere Warenwirtschaft basiert auf Micro$aft NAV(ision) - und was da für Fehler drin sind, davon träumt der Papst.
Zig davon haben wir schon an das Software-Unternehmen gemeldet, einige davon sind gar nicht behebbar.Und eine Wartenwirtschaft kostet richtig Asche im Monat.
-
Das hatte GCBM doch geschrieben und Du hast es zitiert...
Er nutzt "Iron" - siehe hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Ich nutze Opera: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wenn Du was möchtest, das wiklich komplett autark läuft, empfehle ich Netscape Navigator....
Nur.... "funktionieren"... DAS wird schwierig, unser Forum sieht mit Netscape SO aus:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

-
Da haben wir es wieder: Chrome ist einfach ein super Browser - wer was anderes sagt, denkt einfach ZU sicherheitsbewusst.

Meine Frau nutzt auch Chrome, einfach weil sie ihn schon immer gewöhnt ist. Sie will auch nicht switchen zu Opera, obwohl die Unterschiede marginal sind.
Soll ich ihr das vorwerfen? Nein. Zum einen würde sie mich töten, da ich ja keine andere Meinung haben darf.
Zum anderen: sie nutzt das was sie kennt. Und dass Chrome seine eigentliche Aufgabe ja nun wirklich annähernd perfekt erfüllt (inklusive funktionierenden Add-ons), wem will man da einen Vorwurf machen?
Das geht dann in die Richtung "mach Dir doch mal Gedanken über Deine Daten!". So denken aber heute (nur noch) die wenigsten. Jetzige Generationen wachsen mit "dauernd online" auf, für die ist das Ganze nur lästiger Ballast, wenn man die mit so was konfrontiert.
Finde ich das gut? Nein. Kann ich es ändern? Teilweise. Aber so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt.
So realistisch sehe ich das für mich.Weswegen ich eben auch der Meinung bin, dass sich Mozilla solche Patzer einfach nicht leisten darf. Aber das wurde hier ja schon intensiv besprochen.

-
Geht mir nicht anders. Ich bin mir dennoch der Tatsache bewusst, dass die meisten Leute "da draußen" sich zwar größtenteils für intelligent und verantwortungsvoll halten, unterm Strich aber - selbst wenn dem so ist - vor dem Bildschirm da nichts von übrig bleibt...
Wer von uns kennt nicht diese typischen "Support-Anfragen" der Freunde/Verwandten á la: "ja, der hat mir da was hingeschrieben, dass da was nicht geht oder so. Ich hab dann auf Okay gemacht, weil ich das weg haben wollte. Weißt Du was ist??"


Für diese Leute machen die Mozilla-Brüder diese Sicherheits-Kopfstände. Und es ist ja nicht so, dass ich da GAR kein Verständnis für hätte. Ich finde es eben nur übertrieben, denn wie gesagt: dieses Add-on-Theater kenne ich von sonst keinem anderen Browser-Macher.
Ich habe meine Konsequenz gezogen und bin wieder bei Opera. Schade nur, dass es auf dem PowerMac "nur" noch TenFourFox gibt... (okay, DA bin ich natürlich dankbar, DASS es noch was Aktuelles gibt
). -
Ich habe da keine Kenne von... aber ist das denn bei Opera und/oder Goggle so?
Die sind doch auch mit Erweiterungen... erweiterbar
- hier habe ich aber noch nie irgendwas von Problemen WEGEN der Add-ons gelesen oder gehört.Gibt es da auch Schwierigkeiten? So in puncto "Entmündigung", wie hier besprochen?
-
Ich habe hier im Büro wieder komplett auf Opera umgestellt.
Läuft wunderbar.

-
Dem schließe ich mich an, vollumfänglich.
Ich möchte auch nicht mehr ohne bestimmte Add-ons surfen.Maxthon habe ich schon wieder deinstalliert... da starte ich Opera (der in dem Moment als Standardbrowser eingestellt war) und während ich so dahinsurfe kommt rechts unten ein Fenster mit dem Inhalt "Ihr Standardbroser könnte gefährlich sein - mit Maxthon passiert Ihnen das nicht!" - sinngemäß, die Meldung war auf Englisch.
Zack - Deinstalliert. Die haben doch nicht alle Schweine im Rennen...Jetzt bin ich mit Opera unterwegs, obwohl auf meinem Desktop Firefox wieder normal läuft.
Dass überall Fehler passieren ist klar und nachvollziehbar. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein... aber es ist nur legitim, dass man aus solchen Vorkommnissen seine Konsequenzen zieht.
-
Ja, Opera bis Version 12 war einfach nur genial.
Am besten war die Funktion "zurück" - der Browser hat die Seite sofort angezeigt, da sie aus dem Cache kam. Das war auf den Rechnern damals ein echter Mehrwert, das konnte kein IE und kein Netscape Navigator.
Nach dem Switch zur Chromium-Engine war der Vorteil weg.Maxthon scheint gefühlt auch etwas schneller zu sein hier im Forum.
EDIT: UND... man kann mit der Backspace-Taste eine Seite zurückgehen.
DAS habe ich beim Opera auch schon ewig vermisst, das konnte bis dato nur Firefox... au, verdxxxt, jetzt muss ich doch mal über Maxthon tiefer grübeln.
-
Jau, ich sollte solche Fragen wie "was ist denn das?" nicht in der Öffentlichkeit stellen.

Habe schon alles durch (Installation, Testen), was ich wissen wollte... es funktionieren keine Addons von Chrome/Opera, deswegen gibt es auch "nur" Adblock Plus und kein ublock... deswegen gebe ich erstmal Opera wieder eine Chance.
-
Vivaldi ist einfach zu kunterbunt, egal wie ich ihn konfiguriere.
Ich habe ihn auf zwei Rechnern installiert - und es gibt alle paar Tage automatische Updates. Die Entwickler sind wohl sehr rührig, was ich sehr begrüße.
Vielleicht passt das ja in die heutige Zeit, für mich ist das nichts. Maxthon sieht fast genauso aus (hat ja auch den gleichen Unterbau Chromium), ist aber eine Eigenentwicklung, wo z.B. die Chrome-Extensions nicht laufen. DAS wiederum funktioniert ja bei Opera und Vivaldi.
Von der reinen Performance ist Vivaldi aber top! -
XnView habe ich auch auf dem Rechner in der Firma.
Dann schmeiße ich das mal runter und gebe Opera noch eine Chance.Danke für die Erläuterung! Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
-
Deswegen habe ich in der Firma M$-Browser abgeschafft.

-
Ich habe den Tipp von Heise gestern auch recht schnell gefunden und die Prüfung der Zertifikate abgeschaltet. Hat nichts gebracht, es funzte immer noch nicht.
Ich war zwischendurch schon mal fest bei Opera. Besonders auf der Firma - bis, ja bis zu dem einen Tag, als es nach dem Opera-Start plötzlich genau drei Minuten dauerte, bis Opera die erste Seite anzeigte.
Dieses Phänomen hatte ich bis dato auf keinem Rechner, nie und nirgends. Nur auf Firma, wo ich darauf angewiesen bin, dass der Browser _sofort_ funzt, weil er ein Arbeitsmittel ist - genau da wollte Opera nicht mehr.
Keine Neuinstallation, kein Deaktivieren der Add-Ons, nichts hat geklappt.
Im Moment (immer noch dieselbe Windows-Installation) läuft er (ich teste das von Zeit zu Zeit), aber das Ganze ist unverlässlich.
Chrome hatte ich auf Arbeit auch mal im Einsatz. Der lief "rock solid", so wie Firefox auch.
Wenn Firefox morgen im Büro nicht vernünftig läuft ist er raus und ich bin wieder bei Chrome.Unabhängig hin oder her (was ich eigentlich auch gut finde und nutze) - ein Browser ist heute (leider) mehr als ein Programm um in der Freizeit Interessantes zu konsumieren oder zu shoppen. Der MUSS funktionieren.
Dass die Firefox-Brüder sich solche "Spielereien" leisten, die dann wirklich "weltweite" Fehlfunktionen des Browsers auslösen - sorry, dafür fehlt mir das Verständnis. Begründung steht ja ein paar Sätze vorher.
Wer will kann das jetzt als Undank auslegen.EDIT: Maxthon sieht auf den ersten Blick ganz gut aus... was ist das für ein Teil? Die Verwandschaft zu Chrome/Opera/Vivaldi ist ja nicht zu übersehen...

-
Mein Laptop hat auch nicht gemeckert, auf meinem normalen PC hatte ich das Phänomen auch.
Firefox wird mir immer unsympathischer.Und wie ich es gelesen habe, ist das ein Firefox-, nicht ein Firefox-ausschließlich-auf-Windows-Rechnern-Problem.