Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Tip: Zertifikat Firefox abgelaufen“

    Auch viel Opera und Vivaldi und diverse Feuerfüchse, auch alte Versionen (neu ist nicht immer besser, selbst für Opera 12 habe ich noch Anwendungsfälle).

    Grundsätzlich nutze ich auch diverse alte Software, die sich bewährt hat. Aber gerade beim Browser nützt das leider wenig, wenn die Seiten aussterben, die man damit brauchbar nutzen kann.

    Mir fällt gerade auf, daß auch bei mir im Waterfox zwei Add-Ons spurlos verschwunden sind. Zum Glück aber nichts sicherheitsrelevantes.
    Das eine ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und nicht so wild, da es ohnehin nicht mehr funktionierte und auch nach dem letzten Update nicht behoben wurde.
    Das andere ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., was durchaus ärgerlich ist, weil es YouTube so schön aufgeräumt dargestellt hatte.
    Da kam überhaupt keine Fehlermeldung. Die waren einfach plötzlich nicht mehr da. Auch unter den Inkompatiblen waren die nicht mehr aufgeführt. Versucht man ihn zu installieren, kommt sofort "Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.". Mit Datum zurückstellen konnte ich ihn aber wieder neu installieren.

    Und diese Leute musst man als Hersteller, wenn man eine gewisse Prozentzahl an Nutzern hat und halten oder ausbauen will, möglichst wenig mit Detailwissen "belästigen". Das ist eine schwierige Gradwanderung für Entwickler.

    Für solche Fälle wurde der Expertenschalter erfunden. Exact Audio Copy hat z.B. den "beginner mode", der voreingestellt ist. Wer die volle Kontrolle will, braucht nur den Haken da weg machen. Alle anderen bekommen nur die alltäglichen Sachen angezeigt und müssen sich nicht mit technischen Details auseinandersetzen. Ich finde, daß ist eine sinnvolle Lösung für dieses Problem und sollte ruhig von viel mehr Software so umgesetzt werden.

    Bei Installationsprogrammen wird das auch oft gemacht, wobei es dort wiederum ärgerlich ist, daß oft die Unwissenheit der Kunden ausgenutzt wird, weil man da schnell mal unerwünschte Software mit untergejubelt bekommt, die man nur im Expertenmodus abwählen kann.

    Was ist sonst noch gut als Alternative.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kann ich da sehr empfehlen. Da laufen auch wie gewohnt die alten Firefox-Addons.
    Ich verwende ihn unter Windows wie auch unter Linux völlig problemlos. Geht ganz unkompliziert. Da muß man nichts installieren. Einfach im Homeverzeichnis ausführen, und auch unter Linux kann er sich selbstständig updaten, wie man das von Firefox auf anderen Betriebssystemen gewohnt ist.
    Und wenn man noch eine alte Firefox-Version hat, wo die alten Addons noch laufen, kann man Waterfox da sogar drüber installieren, und er beseitigt automatisch alte Firefox-Reste, die nicht mehr benötigt werden.