Beiträge von Bobbel im Thema „Auslesen des Floppy DOS ROMs am C64“

    Ich habe mich gestern und heute ein wenig in den Keller verkrochen und habe unter anderem Eproms gelöscht, gebrannt und getestet. Mir hat das mit dem Jiffy keine Ruhe gelassen.

    Eine 1541-II war schnell gefunden, nach einer 1541C habe ich etwas länger gesucht. Bezüglich des DOS Roms sind diese beiden Laufwerke nahezu identisch, einziger Unterschied ist die Lichtschranke in der "C". Wobei es die 1541-II auch mit Lichtschranke git.

    Mein Test lief ab mit einer 1541-II ohne Lichtschranke und einer 1541C mit Lichtschranke. Die Jiffy Images sind nicht die offiziellen die Jim Brain anbietet, sondern die gepatchten Versionen die mit Hilfe von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. entstanden sind. Hier gibt es einen Unterschied zu der offiziellen Variante, nämlich der das auch eine Jiffy Version für die "C" mit Lichtschrankenunterstützung existiert.

    Ich habe also die beiden Laufwerke und ich habe beide Jiffy Versionen gebrannt in je ein 27C256 Eprom in Kombination mit dem CBM DOS. Die Brennfiles die ich benutzt habe sind meine Masterfiles die mir als Brennvorlage dienen.

    Was soll ich sagen, beide Eproms laufen in beiden Laufwerken. Ich habe bespielte Disketten gelesen, eine gebrauchte Diskette formatiert alles einwandfrei, kein Dauerläufer oder anderes Fehlverhalten festzustellen.

    Was in der "C" Version gepatcht ist in Bezug auf die Lichtschranke, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall funktioniert das Eprom ebenfalls in der IIer, was ja eigentlich nicht gehen sollte.

    Ich gehe davon aus das es ein Laufwerksfehler sein muss, auch ein schwaches Netzteil kann Schuld daran sein. Ich habe beiden Kunden auf jeden Fall neue Eproms gebrannt und rausgeschickt. Ich bin auf die Resonanz gespannt und werde sie hier teilen.

    Jetzt könnte natürlich die Argumentation kommen das Marc Fellows nur ein Jiffy für beide Laufwerke veröffentlicht hat, dank Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und ich weiß nicht wer noch mitgewirkt hat gibt es jedoch Versionen für sowohl als auch.

    Jiffy schert sich aber nicht um die Lichtschranke, die ist dann ohne Funktion.

    Es gibt Versionen von Jiffy für die "C" mit Lichtschranke und für die 1541-II ohne Lichtschranke, nur nicht von Marc Fellows abgesegnet ;)

    Die beiden Roms können aber nicht vertauscht worden sein, oder?

    Puh ha, seit gestern Abend 36 Posts und ich habe noch nicht reagiert. Meine Frage war eigentlich eine ganz einfache und wurde mir von einem Forenuser, der im Hintergrund bleiben, möchte per PN beantwortet. Es gibt eine Software in der CSDB um DOS Dumps zu erstellen


    Zitat

    guckstu: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert aber das war der Gedanke. Was ADAC geschrieben hat, siehe Zitat oben, ist mir auch schon in den Sinn gekommen ABER ist das DOS nicht identisch der beiden Laufwerke 1541C und 1541-II. Okay die "C" hat die Lichtschranke verbaut, das heißt aber das das DOS von der 1541-II in einer "C" läuft nicht aber das DOS von der "C" in der 1541-II wie es hier der Fall ist. Jetzt könnte natürlich die Argumentation kommen das Marc Fellows nur ein Jiffy für beide Laufwerke veröffentlicht hat, dank Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und ich weiß nicht wer noch mitgewirkt hat gibt es jedoch Versionen für sowohl als auch.

    Leider habe ich keine 1541C zu Hause und die 1541 haben nur ein 24 Pin Sockel. Ich werde einfach neue Eproms brennen, in einer meiner 1541-II testen und hoffen das sie funktionieren.

    Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Tipp antworte, ihn zitiere oder mich persönlich bedanke für die Hilfe. Es sind auf jeden Fall jede Menge Ideen und Vorschläge gekommen und ich sage allen gemeinsam ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.

    Der Vollständigkeit halber noch Fotos die ich von der "C" bekommen habe:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Übrigens die Option mir die Platinen oder gar kompletten Laufwerke zuschicken zu lassen zum Testen stand ganz außen vor. Die 1,50 die bei einer Jiffy Lizenz übrig sind werden durch Paypalgebühren und Umsatzsteuer noch weiter geschmälert, so dass es letzten Endes beim Verkauf von nur einer Lizenz und Bezahlung mit Paypal auf eine Nullnummer hinausläuft. Und wie schon geschrieben lebt der Eine im Ausland, also nicht diskutabel.

    Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich aktuell zwei Kunden für die ich ein DOS ROM gebrannt habe und die Floppy damit nicht läuft. Im speziellen geht es hier um JiffyDOS in Verbindung mit einer 1541-II und einer 1541-C. Mit anderen Rechner Kernals bzw. anderen Laufwerken a la 1571 oder 1581 habe ich keine Probleme. Die einzelnen bin Dateien kann ich in Vice einbinden und laufen dort hervorragend. Auch habe ich schon einige gebrannte Eproms an den Mann/die Frau gebracht, die keine Probleme bereitet haben.

    Nun zu meiner Frage. Da die Kunden nicht die Möglichkeit haben das Eprom über einen Brenner auszulesen, geschweige denn neu zu brennen war mein Gedanke das DOS über den C64 auszulesen und als File abzuspeichern. Einen Rechnerkernal kann man so schließlich auch sichern. So hätte ich die Möglichkeit das File bei mir zu testen bevor das große hin- und herschicken losgeht. Zumal ein Kunde auch im Ausland ansässig ist und ich nicht unnötig Kosten generieren will.

    Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle? Danke bereits für eure Mithilfe.

    Hier mal die Fehlerbeschreibung dieser besagten zwei Eproms:


    Zitat von 1541-C

    Der Ladevorgang bei Programmen wird nicht abgebrochen, das Ding „nudelt“ nur „ewig“ auf der Diskette rum bis mal was passiert. Ich habe den Verdacht, die Spur wird nicht richtig gefunden: „searching for“ dauert wesentlich(!) länger als mit original-ROM. Es erscheint mir so, dass mit dem original ROM einmal die Spur gefunden in einem Rutsch durchgelesen wird. Und mit dem Eprom „flackert“ die
    Betriebs-LED als wenn zwischendurch mehrfach die Spur wiedergefunden werden muss. So dauert das Lesen eines 202 Block Files 1:15 min. Meine 1541-II schafft das unter 24 Sec.

    Zitat von 1541-II

    1541-II does not work. Both leds flash continously (first in green, second in orange) and floppy engine is rotating all the time. I swaped a JiffyDOS with original CBM DOS in my 1541-II and works without any problem,
    Have you got any idea what is a reason of these problems?