Beiträge von joshy im Thema „Commodore Ersatz-Logo für Keyboards – und auch neues Community-Logo“

    Ich dachte, das Problem ist doch schon allein die Verwendung des Zeichens und des Schriftzugs? Egal in welchem Zusammenhang.

    Ja, das ist natürlich so. Allerdings wird das Commodore Logo von einigen 'Bastlern' ohne weitere Bedenken verwendet. Z.B. auch bei dem Commodore Powermonitor

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Natürlich gibt's da keine offizielle Genehmigung. Bei so Einzelstücken wird auch der Rechteinhaber nicht nachhaken.

    Wenn irgendwann mal jemand ganze Tastaturen verkauft kann man ja ein ClearCap beilegen, das kostet nicht die Welt. Aber der User der eine fertige Tastatur haben will (bis auf SPACE alles bedruckt) wird nicht genötigt sich einen UV-Drucker kaufen zu müssen oder mit Folien hantieren zu müssen, bzw. einen Stift zur Hand nehmen zu müssen.

    Ja, das verstehe ich ja. Es ist nur so, dass es dann ein einziges Logo für alle 2.500 Tastensätze gibt. Wollen wirklich alle Backer einen Hühnerkopf, einen Stern oder eine liegende Acht auf ihren Tasten haben?

    Bei einer Entscheidung wäre ich für eine 2/3 Mehrheit der 1.056 aktuellen Backer.

    Genau deshalb will ich auch keine leere Taste... das sieht immer so aus als hätte man was vergessen. Ich sehe schon die Fragen von dritten "Hat man vergessen die Taste zu bedrucken?"

    Wenn die Taste von vornherein bedruck wird, finden 60% den Aufdruck Mist und müssen damit leben. Man kann den Aufdruck auch nicht einfach entfernen, wenn selber ein anderes Logo möchte. Es gibt ja bedurckbare Klarsichtfolie, UV-Drucker, Filzstifte, etc. Evtl. findet sich z.B. eine Werbemittelfirma die einzelne Tasten beliebig bedrucken kann. Dazu muss die aber leer sein.

    Ein einfacher Pfeil wäre auch noch was... der müsste nur in eine andere Richtung zeigen wie der "<="-Pfeil links/oben. Z.B. "Nach unten" oder "Nach oben".

    Auf der C64 Tastatur herrscht nun wirklich kein Mangel an Pfeilen.

    Ich glaube kaum, das ein Backer von 200 Sets (inkl. der dahinter stehenden Wähler) mit seiner Tastenbedruckung ausschlaggebend für die Masse (aktuel 1011 Backer) ist...

    Ich hoffe, dass Du Recht hast und Jim entscheidet, was allen Backern dienlich ist. In der Aktion wurden mehr als 2.600 Tastensätze gebacken und nur ein Teil der 200 hier gesammelten Sätze würden ja für alle entscheiden.

    Ich persönlich habe hier keinen Logo-Vorschlag gesehen, den ich auch nur in der Nähe meiner Tasten sehen möchte. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Taste ohne Aufdruck die größte Flexibilität für alle gewährleisten würde.

    Wir sollten in Erfahrung bringen, ob es Firmen gibt, die uns einzelne Tasten mit einem UV Drucker bedrucken können.

    Phase5 hatte sich ja so ein Teil gekauft. Für das Instandsetzen von Gebrauchtlaptops wird z.T. die Tastatur auch neu bedruckt. Bei Luxnote wird das z.B. so gemacht.

    Evtl. ist das nicht so teuer, wenn jeder sein Logo in einer druckfähigen Version vorbereitet. Dann könnte der Anbieter 100 Tasten oder so in einem Durchgang bedrucken.

    EDIT: Und mir waere es persoenlich lieber, es wird ein pragmatischer Ansatz gewaehlt (leere Taste, "CBM") als dass irgendein komplett erfundener Kram drauf landet. Und ich gehe auch davon aus, dass das eher so laufen wird.

    Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :smile:

    Ich habe abseits der Forum64 Sammelaktion 12 Tastensätze gebacken und würde eine leere Taste jedem hier diskutiertem Logo vorziehen. Die sind alle nicht schlecht und z.T. ganz witzig aber eben nix für die Allgemeinheit.

    Die Thematik ist erst zu ende, wenn es eine Taste mit einer Lösung gibt. Ich habe eben mir nochmals Gedanken darüber gemach, weil die Indigogo-Kampagne gerade läuft und eine solche Taste bald benötigt wird.

    Ich finde das klasse, dass Du das visualisiert hast. So kann man sich viel besser vorstellen, wie das wirkt.

    Allerdings finde ich auch, dass die CBM Tasten Version eher schräg aussieht. Ausserdem ist CBM (Commodore Business Machines) eher für die großen Büromaschinen von Commodore vorgesehen gewesen.

    Gab es tatsächlich irgendwo die Verwendung von CBM in Verbindung mit dem VC20/C64?

    Nachtrag: ich fände eine 'Leertaste' auch besser als irgendein zusammengebautes Logo.