Beiträge von Telespielator im Thema „Commodore Ersatz-Logo für Keyboards – und auch neues Community-Logo“
-
-
-
Sonst müsste ja jeder der Smileys benutzt kohle abdrücken...
Ja, Harvey Ball hat nur 45$ bekommen. Wikipedia führt weiter aus:
"1996 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das stilisierte Lächeln an, das mit den ovalen Augen und den im Vergleich zu Balls Entwurf veränderten Proportionen den heute gängigen Varianten am nächsten kommt. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Ball kämpfte danach um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys und gründete die World Smile Foundation, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll. Er verstarb am 12. April 2001."
Das ist halt so das Problem mit diesen ganzen Urheberrechts- und Copyrightangelegenheiten, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, Kreativität zu belohnen, sondern oft nur derjenige abkassiert, der auf die Idee kommt, sich das schützen zu lassen... Es gibt ja unzählige Kulturgüter, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden, weil irgendjemand auf dem Copyright hockt und sich weigert, Lizenzen zu vergeben. Man denke nur an die Grauzone Abandonware. Letztlich interessiert sich meist keiner mehr für den alten Kram und es ist meist unrealistisch, dass damit noch jemand ernsthaft Geld verdient, aber man kann nie sicher sein, dass einem ein Abmahnanwalt Probleme macht, wenn man nicht aufpasst...
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.BTT: Ich finde Retrofans Smiley und die doppelten Saturnringe beide recht gelungen!
-
Smiley
Ist der nicht auch Copyrightgeschützt? Ich meine, den hat einer in den 80ern designt und sich damit dumm und dämlich verdient iirc. Ansonsten finde ich den Entwurf super!
Vielleicht noch invertiert?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Oder vielleicht auch zwinkernd, so nach dem Motto "ÄTSCH!"
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
-
Kannst Du mal bitte aufhoeren mich hier so anzugehen?
Tatum: Bitte auch ein Bißchen Spaß verstehen, okay? Niemand will Dir was böses! 
-
-
-
-
-
Ist das ein Schlips
Klar! Es gab ja auch einen Krawattenhersteller namens Commodore, wie man bei eBay nervigerweise dauernd merkt... Und immerhin wurde die Firma von Schlipsträgern ruiniert.
Giana: Findest Du nicht, dass das ein wenig viel zu viel für so eine kleine Taste ist? Und auch ziemlich willkürlich ausgewählt...
Ich finde, es sollte ein schlichtes Logo mit hohem Wiedererkennungswert sein... Oder eine Buchstabenkombination, wo man gleich Bescheid weiß...
Wie wär's mit "CMMDR"? (für die Langsamen: "Commodore" ohne die Vokale...). Vielleicht fällt einem dazu sogar noch ein schickes Backronym ein? -
MLXV?
Oder gab es nicht zufällig irgendein Charset, in dem auch der Chickenhead enthalten war? Vielleicht könnte man die betreffende Nummer in Hex verwenden? Würde wahrscheinlich seltsam aussehen, wäre aber ein Insider-Gag...
Oder so? Sachlich, wiedererkennbar, schlicht, und natürlich weiß man, was gemeint ist, oder?

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Das mit dem Competiton Pro finde ich auch nicht gut. Der hat ja auch gar nichts mit der Funktion der Taste zu tun! Ich finde, es sollte ein neutrales Symbol mit Wiedererkennungswert sein.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hier noch ein paar grobe Entwürfe... Man muss sich halt überlegen, wie nah man sich an das Originallogo ran traut... -
-
-
-
-
Ich weise den Vorwurf weit von mir, irgendwas "militarisieren" zu wollen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Jack Tramiel sich nach seiner Befreiung aus dem KZ freiwillig zur US-Armee gemeldet hat, der Begriff "Commodore" ein durch und durch militärischer ist und auch die blau-roten Fähnchen am Chickenhead mit Sicherheit an (militärische) Seefahrt erinnern sollen. Von daher war mein über's Knie gebrochener Vorschlag nur konsequent an die Firmenhistorie angelehnt. Man könnte natürlich auch, als Ausdruck des Protests gegen diejenigen, die sinnlos auf Copyrights hocken wie die Glucke auf dem Ei und dadurch Kreativen das Leben schwer machen, einfach einen Totenkopf mit Knochenkreuz verwenden. Allerdings fürchte ich dann halt, dass das zumindest ein wenig Verwirrung stiftet, wenn jemand die Commodore-Taste sucht, der den Hintergrund nicht kennt.
-
Nicht jeder Mann "im besten Alter" (heutige Haupt-Commodore-Zielgruppe) möchte wegen seines "New-Commodore"-Shirts mit CSD statt CSDb in Verbindung gebracht werden.
...aber das ist auch immer eine Frage der ausgewählten Farben. Die Friedensbewegung nutzt ja zum Beispiel auch eine Regenbogenfahne, meist ohne Lila, soweit ich weiß... Und die meisten Brotkästen haben ja auch 'nen Regenbogen drauf. Ebenso das alte Apple-Logo. Ich finde, das ist also kontextabhängig. Was ist denn mit dem Schriftzug "CBM"? Ist der geschützt? Wird der nicht gerne in Listings als <cbm> für die "Commodore-Taste" verwendet?
Der Trick ist imho bei diesem Problem aber doch, dass man die "Commodore-Taste" wiedererkennt, ohne Copyright-Geier auf den Plan zu rufen. Sonst stehen nachher zahllose Leute ratlos vor dem Rechner und finden die Taste nicht, die da im Handbuch verlangt wird... Man könnte ja sonst einfach "Shift 2" draufdrucken. Oder wie wäre es mit "Anykey"?

Hier mal ein schnell hingepfuschter Entwurf von mir. Das ist eine Fahne mit maritimer Anmutung, möchte ich meinen, hat also auch was mit dem Wort "Commodore" gemeinsam! Vielleicht könnte man den Ring auch verdoppeln?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Wenn ich überdies die englische Wikipedia richtig verstanden habe, trugen die historischen Commodores (Dienstrang bei der Navy) Rangabzeichen mit einem auf der Spitze stehenden goldenen fünfzackigen Stern über einem goldenen Balken. Vielleicht lässt sich daraus ja was ableiten?